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Z3 Kaufberatung und Import nach Ö

BeitragVerfasst: 14.05.2019 12:38
von test123
Hallo allerseits,

nach einem halben Jahr still mitlesen, ist es auch für mich an der Zeit ein Posting zu schreiben.
Der Grund dafür: Ich habe meinen 1.8l BJ 97 Z3 (Silber) verkauft und suche nun nach einem stärkeren Modell. In Österreich sind diese leider exorbitant teuer, weswegen ich mich jetzt in Deutschland umschaue.

Für mich wichtig: 1.9l 140 PS. Schalter. // 6 Zylinder wäre natürlich noch besser, sprengt aber das Budget ;)
Farblich: Schwarz/Dunkel, Grün. Kein Silber. Innen: Vorzugsweise Beige, aber kein muss
Preis bis zu 6.000€ VB (exkl. Nova, etc.)
KM: Vorzugsweise nicht mehr als 150tkm

Folgende Angebote habe ich bereits gefunden:
1. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277357802&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&minPowerAsArray=99&minPowerAsArray=KW&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=f6b563f7-34b5-9dcb-b2df-5f0a4c786b93
--> an diesem gefallen mir die BBS Felgen + Sportauspuff // Umbauten die ich somit nichtmehr selber erledigen müsste. Bin mir nur unsicher bzgl. Zulassung in Österreich aufgrund des "Tunings".
2. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=275347005&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&minPowerAsArray=99&minPowerAsArray=KW&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=dac9d28c-2110-87e6-040e-7e3b14c1cf65
Sieht mir nach einem soliden Z3 aus. Schönes Schwarz, innen jedoch fraglich.
3.https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277081681&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&minPowerAsArray=99&minPowerAsArray=KW&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=22fc4f15-9774-c283-00c5-20a2337168f6
Ebenfalls solide und innen genau mein Geschmack.

Ich würde mich über eure Meinungen/Input freuen, da ich die Deutschen Preise für 1.9l noch nicht allzu lange verfolge und nicht weiß, ob derzeit ein guter Moment zum Kauf ist. Desweiteren kenne ich noch nicht alle Einzelheiten, auf die es zu achten gilt beim Z3 Kauf.

Weiters wollte ich mich auch nach Erfahrungsberichten bezüglich Import nach Österreich (Wien) informieren. Laut meinen ersten Rechnungen (ca. €900 Nova + ca. €180 für die Eintragung in das Ö Register) müsste sich das Importieren also auszahlen (1.9l in Ö beginnt bei €8.000).
Ist das aber tatsächlich so einfach, wie viele im Internet schreiben, oder gibt es Besonderheiten, welche man berücksichtigen sollte?

Freue mich auf informative Beiträge und danke vorab! :)

Liebe Grüße!

Re: Z3 Kaufberatung und Import nach Ö

BeitragVerfasst: 19.05.2019 17:20
von chris8322
Servus,

bezüglich Import nach AT: Ja, es ist einfach :)

Ich hoffe, dass ich nichts vergesse, mein Import ist 2 Jahre her:

Ich würde vorsichtshalber beim BMW Händler deines Vertrauens anfragen, ob er dir den Wagen in die Genehmigungsdatenbank einträgt. Ich bin ein wenig im Kreis geschickt worden. Vom Händler zu BMW Austria und zurück. Grund war die Annahme vom Händler, keine Autos VOR 2004 in die Datenbank eingetragen zu können. Hat dann aber über den Händler geklappt und ein paar Tage später war er eingetragen. Der Vorgang ist unter https://gdb.vvo.at/kfz-finanzsperrauskunft/ nachvollziehbar. Ab dem Zeitpunkt wo der Z freigegeben ist, kannst du mit den Unterlagen zum Finanzamt gehen, die NOVA entrichten und danach gleich anmelden.

Was ich dennoch berücksichtigen würde: Schau genau drauf, dass Umbauten bereits in DE eingetragen und nachvollziehbar in Ordnung sind. Solltest du aus welchen Grund auch immer, doch eine Einzelabnahme beim Land/Magistrat machen müssen und die finden Mängel bei den Umbauten / Eintragung, dann wird's mühselig.

Aus meiner Sicht trifft es diese Anleitung kurz und gut: https://europakonsument.at/de/page/selb ... aus-der-eu
Pass bei der NOVA Berechnung auf, dass du die Hinweise auf "Erstzulassung innerhalb der EU vor 2008" berücksichtigst. Für diese Wägen gilt die alte NOVA Regelung und es wird günstiger.

Für die Überstellung kann man in Deutschland Kurzzeitkennzeichen beantragen (idealerweise durch den Verkäufer). Die kosten relativ wenig, gelten 5 Tage, mit diesen dürfen Fahrten nach Österreich durchgeführt werden und besitzen eine grüne Versicherungskarte für den Zeitraum.

Alle Angaben ohne Gewähr, da es schon ein wenig her ist bei mir, aber ich hoffe dennoch geholfen zu haben :)
LG Christian

Re: Z3 Kaufberatung und Import nach Ö

BeitragVerfasst: 19.05.2019 19:16
von ageage
Wie waere es mit Import aus Japan? Geht das bei euch so einfach wie bei uns?

Re: Z3 Kaufberatung und Import nach Ö

BeitragVerfasst: 20.05.2019 14:11
von z319i
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 312500560/

dieser ist mit 6 Zylindern ausgestattet, in der nähe und zwar um einiges teurer aber wahrscheinlich sehr gut beisammen

du sparst dir den hokuspukus mit d - und ich glaube sogar es wird in d auch nicht einfach und billig mit dem vierzylinder...

Re: Z3 Kaufberatung und Import nach Ö

BeitragVerfasst: 21.05.2019 11:38
von test123
chris8322 hat geschrieben:Servus,

bezüglich Import nach AT: Ja, es ist einfach :)

Ich hoffe, dass ich nichts vergesse, mein Import ist 2 Jahre her:

Ich würde vorsichtshalber beim BMW Händler deines Vertrauens anfragen, ob er dir den Wagen in die Genehmigungsdatenbank einträgt. Ich bin ein wenig im Kreis geschickt worden. Vom Händler zu BMW Austria und zurück. Grund war die Annahme vom Händler, keine Autos VOR 2004 in die Datenbank eingetragen zu können. Hat dann aber über den Händler geklappt und ein paar Tage später war er eingetragen. Der Vorgang ist unter https://gdb.vvo.at/kfz-finanzsperrauskunft/ nachvollziehbar. Ab dem Zeitpunkt wo der Z freigegeben ist, kannst du mit den Unterlagen zum Finanzamt gehen, die NOVA entrichten und danach gleich anmelden.

Was ich dennoch berücksichtigen würde: Schau genau drauf, dass Umbauten bereits in DE eingetragen und nachvollziehbar in Ordnung sind. Solltest du aus welchen Grund auch immer, doch eine Einzelabnahme beim Land/Magistrat machen müssen und die finden Mängel bei den Umbauten / Eintragung, dann wird's mühselig.

Aus meiner Sicht trifft es diese Anleitung kurz und gut: https://europakonsument.at/de/page/selb ... aus-der-eu
Pass bei der NOVA Berechnung auf, dass du die Hinweise auf "Erstzulassung innerhalb der EU vor 2008" berücksichtigst. Für diese Wägen gilt die alte NOVA Regelung und es wird günstiger.

Für die Überstellung kann man in Deutschland Kurzzeitkennzeichen beantragen (idealerweise durch den Verkäufer). Die kosten relativ wenig, gelten 5 Tage, mit diesen dürfen Fahrten nach Österreich durchgeführt werden und besitzen eine grüne Versicherungskarte für den Zeitraum.

Alle Angaben ohne Gewähr, da es schon ein wenig her ist bei mir, aber ich hoffe dennoch geholfen zu haben :)
LG Christian


Hallo Christian,

danke, dass hört sich schonmal sehr gut und verständlich an!
Wie war das mit dem Pickerl bei dir? Musstest du das neu machen oder wurde das TÜV übernommen?

@Japan Import: kann ich nichts zu sagen.
@6 Zylinder aus Österreich: das ist mein Budget verdoppelt.. also viel zu teuer, aber schön wärs ;)

LG Constantin

Re: Z3 Kaufberatung und Import nach Ö

BeitragVerfasst: 21.05.2019 12:19
von fredykeks
Hallo Constantin,

ehrlich gesagt sehe ich in Deutschland den Z3 nicht wirklich viel billiger.

Fahrzeuge die um die 100T km haben und gepflegt sind haben auch in Deutschland seinen Preis. Denke das die so wie bei uns um die 10.000€ auf oder ab liegen. Ebenso wie bei uns.
Das selbe spiegelt sich bei den Fahrzeugen mit höheren Lauf Leistungen wieder.
Zu beachten sind auch die Besichtigungskosten hinfahren feststellen das es eine Möhre ist, da gehen schon mal 3 bis 400-hunderter drauf.
Überstellungskennzeichen kosten nochmals (ich schätze mal) so um die 150€ und dann kommt noch die Nova, die ich jetzt mal mit ca. 1200- 1500€ ansetze.
Also mit zweimal besichtigen fahren bist du auf den Preisen die wir in Österreich auch haben.
Das einzige was ich sehe ist das es in Deutschland eine größere Auswahl gibt. Aber wenn der dann in Hamburg oder Hannover steht lässt du schon mal eine Menge Zeit und Geld auf der Strecke mit der Ungewissheit ob es denn dann der ist.

In Österreich kommen halt die Angebote seltener, aber wenn du den Markt länger Zeit beobachtest sollte auch hier deiner dabei sein.
Ich habe ca. 21/2 Jahre beide Märkte durchgestöbert und bin schlussendlich bei uns fündig geworden.
Was ich damit sagen will ist, einfach nichts überstürzen und immer für dich abwägen.

Mfg. Fred

Re: Z3 Kaufberatung und Import nach Ö

BeitragVerfasst: 22.05.2019 18:16
von fredykeks
Hallo Constantin,

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/bmw-z3-roadster-1-9-302864779/
könnte das eventuell deine Richtung sein?

Grüße Fred

Re: Z3 Kaufberatung und Import nach Ö

BeitragVerfasst: 23.05.2019 11:47
von Oldschool-Edition
Ich habe meinen erst im April "rüber geholt".

Das wichtigste ist, dass du dir eine COC Übereinstimmungserklärung holst, falls diese bei den Papieren nicht dabei sein sollte.
Du gehst mit dem alten Fahrzeugbrief zu einem BMW Vertragshändler und die fordern es an.
Ich hab das bei BMW Leebmann in Passau gemacht. Die haben das in Plattling angefordert, das war auch 2-3 Tage später dann da.
Der Wisch kostet zwar ca. 120 Euro, aber das ist es Wert, weil man sich die Einzelgenehmigung auf der Landesregierung spart.

Ob es für das Auto COC Papiere gibt erkennst du am schwarzen Aufkleber im Motorraum. Ist dort bei der Typenkennung ein eingeringeltes E zu finden, so gibt es eine europaweite Genehmigung. Alle BMWs ab Bj 1996 haben das in der Regel.

Als nächstes fährst du in die Werkstatt deines Vertrauens und lässt ihn Pickerl-überprüfen. In dem Fall ist es ein Anmeldegutachten, aber im Prinzip genau das selbe.

Bei uns in OÖ kann man dann auch als Privatmann die Papiere auf der Landesregierung einreichen und die tragen das Auto in die Genehmigungsdatenbank ein.

Normalerweise dauerte das immer 2-3 Werktage. Aber deren neuester Schmäh ist es, die Privatleute warten zu lassen und die Firmen vorzuziehen. Weil sie ja soooooo viel Arbeit haben. Ich habe da eher andere Einflüsse in Verdacht, aber gut. Daher dauerte es bei mir 2 1/2 Wochen bis er drinnen stand.

120 Euro darf man dafür auch noch berappen.

Dann gehst du noch aufs Finanzamt und zahlst brav deine Nova und das wars.

Mit umgebauten Autos wäre ich selbst auch vorsichtig. Kommt halt immer drauf an, wie deine Pickerlstelle so drauf ist. Wenn die "drüber schauen", dann bekommst du ihn auch so rein. Wenn nicht, dann kannst das typisier-Prozedere gleich mal vor der Datenbankeintragung machen oder eben eine Einzelgenehmigung am Land / Magistrat dürchführen lassen. Wäre mir zu stressig, ehrlich gesagt.

Ob es der richtige Zeitpunkt ist jetzt einen Z3 zu suchen. Ganz klar: Besser heute als morgen, billiger wird da nichts mehr.
Die ersten sind bald Youngtimer und es war nie wirklich Massenware. Also gibt's nur eine Richtung: Bergauf!

Ein guter Zeitpunkt wäre es jetzt einen der ersten Z4 abzugreifen. Die sind aktuell im Keller und da gibt's auch mal nen 6-Zylinder für schmales Geld, wenn man selbst ein bissl schrauben kann.

Beim Z3 sehe ich die Preise eher schon recht hoch, gerade was die 6-Ender betrifft. Mal schauen wie sich das noch so entwickelt.

Ich würd auch gar net so sehr auf den KM Stand achten. Dass die Technik robust ist wissen wir ja alle. Trotzdem kann ein Auto mit 180.000, das ständig "fit gehalten" wurde besser in Schuss sein, als einer der 90.000 drauf hat und grad mal 3 Ölwechsel gesehen hat. Je älter ein Fahrzeug wird, desto irrelevanter ist der KM-Stand. Oft sind zu niedrige KM Stände gefährlicher als vergleichsweise dem Alter entsprechende, rein technisch gesehen.

Ich würde sagen nichts überstürzen. Oft weiß man schon am Telefon alleine wie jemand redet, ob er was vernünftiges verkaufen will oder den alten Scherben einfach nur möglichst teuer dem Nächsten umhängen will. Dann kann man ja abwägen, ob man die Reise antritt.
Im Zweifelsfall gibt es ja auch noch seriöse Händler, wo man guten Gewissens ein Auto kaufen kann. Da meine ich jetzt nicht den Fähnchenhändler mit Schotterplatz. Gerade auf Young- und Oldtimer spezialisieren sich immer mehr Firmen. Dort gibt's dann auch die Möglichkeit einer Hebebühne und man weiß letzten Endes was man bekommt. Dass das alles Geld kostet, ist klar. Aber dafür hat man auch nicht die Katze im Sack gekauft.

Re: Z3 Kaufberatung und Import nach Ö

BeitragVerfasst: 25.06.2019 21:14
von test123
Liebe Community,

danke nochmals für eure Hilfe.

Habe mich damals für den Montrealblauen Z3 entschieden, welcher die Umbauten (Felgen, Federn & Auspuff) hat und bin nun nach allen Amtswegen endlich auf den Straßen unterwegs damit und bin super zufrieden. Die Vielzahl an Auswahl in DE - im Vergleich zu Ö - ist ein Segen ;)

Hier mein kurzes Feedback zum Import, falls mal jemand Interessierter drüberstolpern sollte:
Import mit Kurzzeitkennzeichen hat einwandfrei funktioniert. Hatte die gelben, beim nächsten mal würde ich die roten (Exportkennzeichen(?) - 30 Tage gültig) nehmen, damit man zwischenzeitlich gemütlich weiterfahren kann.

Generalimporteur: hier haben sich leider zwei BMW Filialen quergestellt, die 3te hat es aber übernommen (Kosten €180).
Dauer: knapp 3 Woche :thumpsdown:

Finanzamt: mit den neuen Papieren beim Finanzamt angekommen, meinte der Herr, dass er die NoVa nicht berechnen kann, da das Auto zu alt ist.
Musste dann zum ÖAMTC, der hat eine Eurotax Bewertung erstellt und mit dem Wisch bin ich dann wieder zurück zum Finanzamt. Ging alles innerhalb von 1 1/2h.
Das Problem:
Der Eurotax laut ÖAMTC mit der Fahrzeugnote 1 bis 3 (der hat das Auto ohne zu sehen anhand der Papiere bewertet): €8.700 :enraged:

Durfte aufgrund dessen knapp €1.200 NoVa zahlen.. Ob ich mir da irgendwie etwas zurückholen kann, checke ich derzeit & bin gerne auch für Vorschläge offen, falls wer bereits damit Erfahrung gemacht haben sollte.
Den Internet-Novarechnern zufolge komme ich nie und wirklich nie auf €1.200..
Eventuell hat der Herr auch noch Co2 Steuer verrechnet, die dürfte aber erst bei Autos ab Erstzulassung 2008 fällig sein?!
Wollte ehrlicherweise in dem Moment einfach nur noch endlich alles erledigt haben und keine Streitereien. Im Nachhinein weiß man es besser.

Schlussendlich ist der Import wirklich keine Kunst, würde aber jedem empfehlen für den worst case ca. 2k zu dem Kaufpreis miteinzukalkulieren..

Liebe Grüße!

Re: Z3 Kaufberatung und Import nach Ö

BeitragVerfasst: 10.07.2019 11:19
von harrystone
Servus,
habe leider erst jetzt Deine Anfrage gelesen.
Bei der NOVA Berechnung kennt sich leider weder der ÖAMTC noch das Finanzamt wirklich aus.
Habe schon 6 BMW aus D importiert und mein aktueller Z3 ist aus Japan.

Berechnung kannst Du selbst auch machen, die Anleitung auf bmf.gv.at ist zwar etwas mühsam, bietet aber gute Beispiele.

Der Zustand wird dann akzeptiert wenn er auf der Rechung angeführt ist. Da sollten dann Sachen stehen wie Dellen, Kratzer Dach undicht etc.

Import aus Japan ist eine andere Nummer, viele Unsicherheiten, Transport etc.Außerdem kommt die aktuelle NOVA zum tragen - Import in die EU in meinem Fall 2016. 20% Zoll und 20% Ust kommen auch noch dazu.

Warum habe ich es trotzdem gemacht: Erst 55.000 km, rot mit beiger Innenaustattung und günstiger Preis.