Seite 1 von 2
Zetti oder MX5

Verfasst:
21.05.2004 13:44
von ubs
Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt. Möchte mir ein neues Auto kaufen und kann mich nicht zwischen dem Z3 und dem Mazda entscheiden. Für den Mazda spricht: etwas günstiger in der Anschaffung bei neuerem Baujahr. Beim Zetti gefällt mir das Design eigentlich besser..... in der Versicherung scheinen ja beide recht günstig zu sein und der Spritverbraucht ist auch ungefähr gleich.
Hat jemand noch nen Tipp, der mir weiterhelfen könnte? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, sollen glaube ich beim MX5 recht teuer sein.
Kann man bei nem Zetti mit 100 TKm noch zuschalgen, oder würdet ihr einen mit weniger KM suchen.?
Vielen Dank
Grüsse ubs

Verfasst:
22.05.2004 13:31
von Michel
Hallo ubs
ubs hat geschrieben:Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt. Möchte mir ein neues Auto kaufen und kann mich nicht zwischen dem Z3 und dem Mazda entscheiden
In diesem Forum wohl keine Frage oder ?

Und gesteinigt wird auch niemand.


Verfasst:
22.05.2004 14:54
von b__kati
Hallo Ubs!
Vor dieser Frage stand ich anfangs auch mal -kurzzeitig ;-)
Letztlich bekommst Du bei einem Z3 wesentlich mehr Auto für Dein Geld. Wenn Du einen hübschen, rel. neuen und gut ausgestatteten mx5 haben möchtest, dann bist Du schnell bei einer Summe >10TEUR. Für ein kleines bißchen mehr gibts dann auch einen Z3 in dem aber wahrscheinlich schon einiges mehr an Extras drin steckt. Darüberhinaus hast Du ein Auto aus einer höheren ´Klasse´, denn die beiden Fahrzeuge sind mM nach nicht direkt zu vergleichen.
Der mx5 müsste in der Versicherung auch teurer sein.
Grüße!

Verfasst:
23.05.2004 19:03
von Sundriller
Hallo UPS
Stell dir nicht die Frage. Der zetti ist das bessere Auto.

Verfasst:
25.05.2004 18:33
von Gernot
wenn es ums prestige geht müsste es wohl eher ein bmw z3 werden!
was mir auffällt ist, dass trotz 1,8er und bj 98 alle leute hinterher schauen. mir kommt vor mx5 sieht man öfters und man schaut da nicht mehr so.

Verfasst:
29.05.2004 00:21
von Sonnenanbeterin
Hallo Ubs,
merkwürdige Frage - handelt es sich doch eindeutig um unterschiedliche Preisklassen.
Mein Traum war ewig ein MX5. Als es vergangenes Jahr an die Realisierung dieses Traumes ging, habe ich mal die Augen aufgesperrt und mir ist aufgefallen, wie wahnsinnig viele davon inzwischen durch die Gegend fahren. Kann sich halt jeder leisten und ist dann doch ein bisschen haltbarer als der Barchetta (sieht man fast gar nicht mehr, sind wahrscheinlich alle inzwischen auseinander gefallen). Ich meine das überhaupt nicht abfällig, es ist toll, dass Mazda einen Roadster baut, den sich (fast) jeder leisten kann.
Ich habe mir dann dieses Jahr einen gebrauchten Zetti zugelegt und habe in etwa das ausgegeben, was ein neuer MX5 (Basismodell ohne Schnickschnack) gekostet hätte. Ich glaube, damit bin ich besser dran, denn wie schon jemand hier sagte, beim Zetti hast Du eindeutig mehr Auto für´s Geld. Und wenn man an den horrenden Wertverlust denkt, den ein Neuwagen hat, alleine schon, wenn man ihn vom Händler nach Hause fährt, ist die Alternative eines gut gepflegten Gebrauchten wirklich eine Überlegung wert. Man muss halt ein bisschen suchen, meist ist es nicht der erste, der einem über den Weg läuft...
Wenn man ein bisschen was Besonderes will, muss man meiner Meinung nach nach einer Alternative zum MX5 suchen. Wenn es von der Kohle her drin ist, kauf Dir auf jeden Fall einen Zetti - ich schwöre Dir, Du wirst es nicht bereuen! Ist immer noch ein Hingucker, was der MX5 schon lange nicht mehr ist.
Und jetzt ran - bevor der Sommer vorbei ist!
Viel Erfolg und hoffentlich bald herzlich willkommen im Zetti-Club!
Die Sonnenanbeterin

Verfasst:
16.12.2004 11:56
von Markus
auf die gefahr hin markenfeindlich zu gelten: ich behaupte mal dass man nen Mazda gar nicht mit nem BMW vergleichen kann. das fängt bei den motoren an und hört beim image auf. einen roadster den es von 116 PS bis 321 PS gibt sucht man bei mazda vergeblich. von der optik finde ich den mazda schön aber langweilig. zuverlässig ist der mx-5 sicherlich extrem! mazda und toyota sollen ja die zuverlässigsten autos sein (nur beim rost sicherlich nicht

was ich da schon gesehen habe

)
beim Z3 würde ich auf jedenfall zum R6 greifen - bei 6 zylindern fängt der luxus erst an.

Verfasst:
16.12.2004 19:06
von beauceron
hallo ubs,
zum mx5 kann ich nichts sagen

hat mich nie interessiert.
probegefahren habe ich z3 mit 1,8l und 2,8l
und jetzt rate mal was ich mir gekauft habe
natürlich 2,8l, denn da macht das fahren erst richtig spass.
wenn so ein aufdringlicher golf hinter mir ist, geb ich gas und
der wird ganz klein im spiegel
da kommt freude auf
also, musst du immer noch überlegen ?????

Verfasst:
17.12.2004 16:52
von roadster
Ich sag nur:
Mit einen Z3 kommst du nicht, da erscheinst du
Gruß
roadster

Verfasst:
17.12.2004 23:32
von ElRoodie
Ich glaube da kann ich Dir ein wenig helfen.
Mein letzter Wagen war ein 1.6 Liter MX-5 Baujahr '99, jetzt fahre ich einen Z3 1.8 Liter.
Erst einmal was ähnlich ist:
beide Wagen sind qualitativ top. Beide kann man sich auch gebraucht gerne kaufen. Mazda und BMW Qualität halt. Beide sind auch wirklich häufig auf der Strasse zu finden.
Nun zu den Unterschieden die mir aufgefallen sind.
-der Mazda sieht einfach sportlicher aus und fährt sich auch so. Man liegt viel tiefer auf der Strasse, er spricht viel sportlicher an.
-Thema Verdeck. Wenn Du den MX-5 auch im Winter fahren willst solltest Du Dir ein Hardtop dazu kaufen, den Z3 kannst Du auch im Winter gut mir Softtop fahren.
-wenn Du größer als 1,95 bist bleibt Dir nur übrig den Z3 zu nehmen, in den MX-5 passt Du dann nämlich nicht rein
-preislich ist bei gleicher Ausstattung und gleichen Kilometern der MX-5 günstiger, für 11000 bekommst Du einen 2000 MX-5 oder einen 98er Z3.
Allgemein liegt es also an Dir, willst Du lieber den sportlicheren und für jüngere geeigneten, nimm den MX-5, wenn Du was gediegeneres mit mehr Stil suchst, nimm den Z3.
Am Rande lässt sich vielleicht noch sagen dass die meisten MX-5 nur im Sommer gefahren werden, während die Z3 die Strassen auch noch im Winter bevölkern.
Bei weiteren Fragen kannst Du gerne auch eine PM schicken!
GRüsse!