Mein erster Z3-Kauf

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon florentanders » 12.01.2019 08:55

Hi!

Seit einiger Zeit bin ich ziemlicher Z3-Fan und etwas notgedrungen (und früher als geplant) werde ich jetzt wohl meinen ersten kaufen müssen, weil ich den Eindruck habe, dass mein momentanes Auto den Geist aufgibt. Ich habe im 200km-Umkreis von Trier und Frankfurt geschaut und nach viel Filtern schien mir dieses Angebot am interessantesten zu sein:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/b ... n=parkItem

Vorteilhaft ist, dass er Euro4 hat (was so als Frankfurter natürlich ganz praktisch ist), das Facelift (welches ich lieber habe), ne Klima, schwarze Farbe, ...

Laut Händler ist das Fahrzeug technisch und optisch in gutem Zustand mit 201.xxx km. Nur ein bisschen Rost am Rückspiegel. TÜV und Inspektion kriegt er neu, sogar ne Gewährleistung gibt der Händler noch drauf! Das ist alles soweit Vertrauen erweckend und wenn TÜV und Inspektion neu sind und ne Gewährleistung drauf ist, kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, dass die Kiste wirklich großartig Mängel hat. Neue Inspektion bekommt er allerdings, weil das Fahrzeug ohne Scheckheft abgegeben wurde, was bei mir die Sorge erweckt, dass die Kilometer manipuliert wurden! Was sollte ich diesbezüglich machen?

Und mein zweites Problem ist nun, dass die Anreise von 300km aus Trier und 250km aus Frankfurt natürlich nicht ohne ist, und daher habe ich mich gefragt: was denkt ihr zu diesem Angebot? Denkt ihr, der ist eine Besichtigung wert?

Angebote bis 6.000€ im selben Umkreis schienen mir allesamt nicht besser zu sein, dem einen fehlen die Ledersitze, dem anderen die Klimaanlage, ... und so ohne Klimaanlage will ich 2018 eigentlich nicht mehr rumfahren, mein momentanes Auto ist ein 207CC, es stimmt, oft braucht man die im Sommer nicht, aber wenn, ist sie ja nun wahrlich schön zu haben.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen! So oder so, kann es gut sein, dass wir bald öfter voneinander hören ;)

Liebe Grüße!
florentanders
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: 03.09.2018 15:25
Wohnort: Trier

  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon z319i » 12.01.2019 09:50

gutem morgen und willkommen !

der schwarze z3 ist von den eckdaten und bildern her sich ein heisser kandidat

aber die spaltmaße am heck und die lackierung der heckblende lassen auf einen gröberen rumpler schließen :-(

schade denn die kilometer scheinen laut den innenraumbildern zu passen

grüße ralph
Benutzeravatar
z319i
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 675
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 15.02.2016 09:08
Wohnort: Niederösterreich

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

   



  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon florentanders » 12.01.2019 11:01

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Sollte ich diesen Z3 wegen eines solchen Schadens für mich ausschließen?

Ich bin allgemein auch besorgt, ist es wahrscheinlich, dass viele Reparaturen anfallen, wenn man einen Z3 mit 200TKM kauft? Alle 2.000-5.000KM in der Werkstatt stehen wollte ich wahrlich nun auch nicht.

Ich müsste halt auch wirklich nochmal konkret anfragen, ob man mir den Kilometerstand irgendwie belegen kann. Und die Anzahl an Vorbesitzern und wie lange die den jeweils gefahren sind...

Der Händler wird sehr gut bewertet, das macht ja trotzdem irgendwo auch eine gewisse Aussage.

Falls ihr übrigens irgendein anderes interessantes Angebot habt im Umkreis von 200km von Frankfurt, könnt ihr mir das gerne auch hier reinschicken! Aber ich persönlich habe da nicht viel gesehen...
florentanders
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: 03.09.2018 15:25
Wohnort: Trier

  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon batleth » 12.01.2019 12:28

Hi!

florentanders hat geschrieben:sogar ne Gewährleistung gibt der Händler noch drauf!

Das muss er sowieso!

ich möchte dir keinenfalls zu Nahe treten, aber du hast mutmaßlich noch nicht sooo viel Erfahrungen mit Autos und vor allem Autokäufen. Bitte nicht beleidigend nehmen, ich hatte bis 22 noch viel weniger Erfahrungen (weil kein Auto).

Prinzipiell muss man ein Auto nicht wegen eines Unfalls ausschließen. Es ist ja nicht so, dass es dadurch nicht fahrbar ist. Meiner Meinung nach wird "unfallfrei" und der Wertverlust nach einem Unfall in Deutschland sowieso zu extrem behandelt.
Aber: in dem Fall würde ich dir trotzdem abraten. Denn wenn man einen Wagen mit Vorschaden und ohne Checkheft nimmt, dann sollte man Ahnung von Autos haben. Denn eine intensive Untersuchung des Fahrzeuges ist sehr wichtig.

200.000km ist schon eine Nummer. Eventuell mehr, aber auf keinen Fall weniger. Ja, da können einige Reparaturen kommen.

Da du ja bereits ein Auto hattest, weißt du, dass es mit Steuer und Versicherung nicht getan ist. Schnell kommen neue Reifen, ein neuer Riemen, neue Lager usw hinzu. Da sollte ein gewisses finanzielles Polster vorhanden sein. Wenn du das hast - dann los. Aus eigenen Erfahrungen sucht man aber nach einem Auto, welches das komplette Budget ausschöpft.

Wie dringend brauchst du ein Auto? Nutzt du es täglich? Hast du die Möglichkeit auch mal 3 Monate ohne auszukommen?
Ich würde mir an deiner Stelle mehr Zeit lassen und einen schönen 1.9er von privat mit nachvollziehbarer Historie suchen. Am besten hier im Forum. Nun nicht gerade von jemanden, der sich erst kürzlich angemeldet hat oder in den letzten 5 Jahren nur 3 Beiträge hatte (Verkaufsinserate). Lieber 500 bis 1000€ mehr in die Hand genommen und ein gepflegtes Modell aus guter Hand dieses Forums nehmen. Da gibt es doch immer wieder einige, die ihre 1.8er und 1.9er sehr gepflegt haben und dann doch gerne auf einen 2.8er umsteigen. Diesen Moment würde ich abwarten. Haben andere hier auch getan und fahren nun mit tollen 4 Zylinder umher.

Gruß
Martin

PS: mich freut, wenn du dich für einen 4 Zylinder Facelift mit ESP entscheidest. In meinen Augen die "vernünftigste" Art Z3 zu fahren. Vor allem in dem Alter. Ein 1.9er Vorfacelift ist zwar spritzer, aber ohne ESP kanns schnell vorbei sein. Wenn dir auf Dauer der Z3 Spaß macht und du sowohl Erfahrungen als auch mehr Geld hast, kannst du immer noch auf einen puristischen 2.8er SV umsteigen. Im Moment ist 1.9 FL die beste Wahl.
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 20:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon IMOLA 3.0i » 12.01.2019 12:57

Lass dir mal die relevanten Stellen im Detail fotografieren und auch Bilder vom Motorraum und Kofferraum zusenden. Zudem solltest du nach evtl. Schäden fragen (nicht alles ist so ersichtlich wie die kaputte Gurtführung).
TÜV ist neu, somit sollte von der technischen Basis erst mal alles passen.
Vielleicht ist ein ADAC-Check eine sinnvolle Maßnahme vorab, hier sollte der Händler, sofern er nichts zu verbergen hat, zustimmen.
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 09:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon florentanders » 12.01.2019 13:59

Mir ist auch klar, dass 200.000km sehr viel bei einem Auto sind, aber kein Problem, so leicht fühl ich mich nicht beleidigt :)

Ich bin momentan besorgt, dass mein aktuelles Fahrzeug vielleicht in naher Zukunft den Geist aufgibt, daher auch das Interesse, es möglichst bald auszuwechseln. Ich benötige es nicht unbedingt dringend, sehe mich aber auch nicht unbedingt mehrere Monate ohne Cabrio, auch in dieser Jahreszeit fahre ich gerne mal offen...

ESP muss definitiv sein, da bin ich absolut der selben Meinung. Einen Hecktriebler ohne ESP würde ich mir selbst niemals zutrauen, und da mit dem 1,9er einzusteigen und später eventuell umzusteigen war auch meine Idee.

Wenn der allgemeine Tenor eher von diesem Angebot abratend ist, dann werde ich den wohl eher sein lassen. Klar, einen gepflegten 1,9er direkt hier im Forum zu erwerben würde mich auch freuen, wenn man sich preislich und von der Entfernung her trifft... Prima wäre es natürlich gewesen, wenn jemand dort in der Nähe gewohnt hätte und mal einen Blick hätte draufwerfen können, aber das wäre auch zu viel Glück gewesen.

Ich werde aber mal trotzdem bei diesem Z3 anfragen, dass mir die entsprechenden Bilder geschickt werden. Gegen einen Check beim ADAC oder BMW hatte der Händler nichts. Wenn dieser Z3 dann nichts ist, dann warte ich soweit möglich weiter und hoffe auf Glück bei der weiteren Suche!

Vielen lieben Dank aber bereits jetzt!

PS: Den hab ich jetzt auch noch gefunden, aber ebenfalls hoher Kilometerstand, weiß nicht, ob der was ist. Den Vorbesitzer müsste man aufgrund der Stahlfelgen schon mal köpfen...
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/b ... ion_dealer
florentanders
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: 03.09.2018 15:25
Wohnort: Trier

  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon TrippleZ » 12.01.2019 14:22

Servus,
es sieht so aus, dass die Gurtaufnahmen am Sitz neben den Kopfstützen gebrochen sind und die Streuscheiben der Scheinwerfer scheinen verbrannt zu sein. Jedenfalls erscheinen sie gelb. Sitz ist bestimmt machbar, aber fummelig, wie ich gelesen habe, aber bei den Scheinwerfer bist du schnell bei gebrauchten mit weißen Blinkern 600€ los. Ich würde vermuten, falls der TÜV es sieht, könnte er moppern.

Viel Glück bei der Suche und nicht überhastig kaufen.
Micha
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 187
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 02.05.2018 21:44

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon Fritzi31 » 12.01.2019 14:32

Hi.

Da du ja den Fotos nach auf schwarz/ schwarz stehst hätte ich noch einen für dich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-1162

Ist zwar einen Riesen teurer, hat dafür viel weniger gelaufen. Denke das Geld ist es wert.

Mit ein wenig verhandlungs Geschick bestimmt für 5500€ zu schießen. Schau dir die Fehler vor Ort an wie gebrochene Gurtspange. War bei mir auch so. Wenn’s stört macht’s ein Sattler je Seite für einen 100 derter.
Ein Händler verkauft heute nicht mehr täglich einen Z3. Den will er bestimmt vom Hof haben.
Besonders wo der Z4 von oben nachrückt.

Etwas solltest du immer etwas Kleingeld unterm Kopfkissen haben. Um einen Wagen auf dem Stand zu halten, fällt immer mal wieder was an.

Das bekommst du dann zurück wenn du den Wagen noch mal veräußern möchtest. Bin der Meinung das ein gepflegter Z nicht mehr weiter fällt.
Ansonsten drück ich dir die Daumen für die Suche.
Letzter Tip nicht übereilt kaufen. :sunny:
Gruß
Benutzeravatar
Fritzi31
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 204
Themen: 23
Bilder: 12
Registriert: 14.06.2018 20:34
Wohnort: Meersburg

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon batleth » 12.01.2019 14:59

IMOLA 3.0i hat geschrieben:TÜV ist neu, somit sollte von der technischen Basis erst mal alles passen.


Auf HU würde ich nichts geben.
Auch die übersehen was - ist gar nicht böse gemeint. Es gibt ja aber auch Institutionen, die für den Händler nicht nur ein Auge zudrücken.
Habe selbst bei einem scheinbar seriösen Prüfer mein Alltagswagen ganz bewusst mit einem Schaden am Fahrwerk gegeben, weil ich für die Reparatur keinen passenden Termin vorher bekommen habe. Der Prüfer hat es nicht gesehen. Es war ein kaputtes Lager des Hinterlenkers und das Auto fuhr sich furchtbar. Ich begreife nicht, wie man das nicht sehen oder finden konnte.

Aber gut, das ist eine andere Geschichte.
Kurzum: frische HU ist schön und gibt "offiziell" erstmal Ruhe, aber Probleme können trotzdem schon vorhanden sein.
Schwarzmalerei, ich weiß.

Den von Ebay Kleinanzeigen finde ich auch cool. Bisschen viel schwarz vielleicht. Checkheft müsste man auch erfragen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 20:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon florentanders » 13.01.2019 01:48

Fritzi31 hat geschrieben:Da du ja den Fotos nach auf schwarz/ schwarz stehst hätte ich noch einen für dich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-1162


Danke, den hatte ich schon gesehen! Preislich natürlich super, allerdings hat der keine Klimaanlage. Das ist schon problematisch, oder nicht?

BTW: Meine Traumkombi wäre schwarzer Lack mit beigen Ledersitzen, aber das ist ne sehr seltene Kombi, also will ich mich darauf mal lieber nicht festfahren... ;)
florentanders
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: 03.09.2018 15:25
Wohnort: Trier

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], cucaratcho und 4 Gäste

x