Günsterige Z3-Preise in der Schweiz?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Günsterige Z3-Preise in der Schweiz?

Beitragvon leuenz » 23.08.2018 14:48

Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Z3 Preise (ich schaue jeweils nur bei den 3.0lt) in der Schweiz im Schnitt viel tiefer liefgen als in Deutschland
hier ein Beispiel: https://www.tutti.ch/de/vi/appenzell/ap ... o/22917449

Gibt es dafür einen Grund oder sind wir Schweizer einfach realistischer?
leuenz
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (07/2001)

Re: Günsterige Z3-Preise in der Schweiz?

Beitragvon chris8322 » 23.08.2018 15:39

Servus,

Mein 3.0er kommt auch aus der Schweiz. Auf den Schweizer Preis kommt noch Einfuhrumsatzsteuer (19% DE glaub ich, AT sind es 20%) drauf und 10% Zoll. Es gibt sowas wie einen Präferenznachweis. Wenn das Auto in das Land zurückgeführt wird, wo es produziert wurde, entfällt der Zoll. Nachdem der Z aber in Amerika produziert wurde denk ich gilt das nicht... leg für diese Aussage aber nicht die Hand ins Feuer.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Händler hat mir die Importarbeit abgenommen, der wollte auch noch ein bisschen was verdienen + er hat die Vollabnahme erledigt. Bei Import benötigt der Z eine Vollabnahme in der EU. Schlussendlich war ich bei einem ähnlichen Preis wie in der EU üblich.

Was dann für uns Österreicher aber auf die bisher angeführten Steuern nochmal dazu kommt: einmalig NOVA + Strafsteuer für CO2 Ausstoss.

Emotionales Trostpflaster für mich: Der Schweizer Vorbesitzer war sowas von pingelig im Umgang mit dem Wagen, dass er 1a dagestanden hat.

LG Christian
chris8322
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 3.0i (12/2001)