Kaufberatung: Z3 mit defekter Klimanlage?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung: Z3 mit defekter Klimanlage?

Beitragvon wkk » 13.05.2018 11:18

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und derzeit auf der Suche nach einem 4-Zyl. Z3 Facelift in rot mit einem Budget von max. 9.000 €.
Ich bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =258409235 und brächte euren Rat bei 2 Themen:

1. Der Verkäufer weisst ausdrücklich darauf hin, das die Klimanlage defekt (leer) ist. Hat jemand eine Idee, mit welchen Kosten ich bei der Instandsetzung der Klimananlage im schlimmsten Fall zu rechnen hätte, also wenn die teuersten Teile der Klima defekt sind?
2. Haltet ihr den Preis für angemessen?

Vielen Dank

Werner
wkk
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (03/2000)

Re: Kaufberatung: Z3 mit defekter Klimanlage?

Beitragvon bahndamm339 » 13.05.2018 11:39

Hallo Werner

zuerst "Willkommen hier"

zum roten Z3:
Hier wirst Du sehr sehr viele Meinungen "ernten", meine wie folgt

Sauer stößt mir schon mal auf, daß Winterbilder eingestellt wurden

In Anbetracht der Laufleistung und der Ausstattung finde ich den Preis angemessen, ein Schnapper ist es nicht ( wird es aber auch nicht mehr geben)

Thema Klimaanlage: Als fun-Auto ( bei mir so ) unnötig; hier evtl für kleines Geld zu reparieren evtl nur Befüllung ?

Ob Du den angebotenen Radsatz kaufst hängt von Deinem Geschmack ab ( überprüfe aber Laufleistung und DOT Nummer )

Viel Glück

Herbert
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon wkk » 13.05.2018 12:24

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Rückmeldung, vor allem auch für deine Einschätzung zum Preis. Die Klimaanlage würde ich schon instand setzen lassen - das stelle ich mir bei Regenfahrten mit Verdeck ganz nützlich wegen Trocknung vor.

Die angebotenen zusätzlichen Felgen werde ich im Fall eines Kaufs nicht mitkaufen, denn ich tendiere eher dazu, das Fahrzeug im Originalzustand zu belassen. Und außerdem frage ich mich, wie man solche Felgen sauberhalten soll... Aber die DOT Nummern auf den Reifen zu prüfen, macht sicher auch bei der Originalbereifung Sinn, danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Werner
wkk
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Charles » 13.05.2018 12:41

Hallo Werner,

ich finde den Wagen etwas zu hoch angesetzt im Preis. Dass scheinen auch andere potentielle Käufer so zu sehen, sieht man ja auch an den Bildern, er scheint ja mind. seit Winter angeboten zu sein und es hat sich noch keiner das Sammlerstück gesichert. Als Sammlerstück wird inzwischen jeder zweite Zetti angeboten, um damit höhere Preise zu rechtfertigen.

Die Ausstattung ist m. E. sehr gut. Interessant wäre noch die Anzahl der Halter, Scheckheft??
Was die Reparatur der Klima angeht, keine Ahnung was das kosten kann, ich tippe eher darauf, dass es teuer wird, sonst hätte es der Verkäufer, der sich selbst als BMW Spezialist bezeichnet, selber repariert.
Einen Wagen mit Felgen anzubieten, die ich dann auch noch extra bezahlen soll, hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack und das bei einem geweblichen Händler.
Ich persönlich würde mirfür den Preis eher einen Wagen mit unter 100.000 km suchen und dafür auch gern etwas weitere Wege auf mich nehmen.

Beste Grüße
Charly
Charles
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

Beitragvon wkk » 13.05.2018 12:50

Hallo Charly,

du hast recht, ich habe gerade nochmal auf Mobile.de nachgeschaut, die Anzeige ist vom 11. März 2018. Das erklärt auch den Schnee auf den Bildern, um diese Zeit ist es im Schwarzwald meistens noch sehr kalt. Und das die schon seit 2 Monaten im Netz steht, sollte normalerweise auch Verhandlungsspielraum beim Kaufpreis bedeuten. Wegen Scheckheft und Anzahl der Halter werde ich mal anrufen. Ansonsten habe ich bisher nur Vor-Facelift-Modelle gefunden, die in mein Budget passen.

Viele Grüße
Werner
wkk
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon batleth » 13.05.2018 12:58

Der Händler schreibt:
Auf Wunsch kann die Klimaanlage gegen Übernahme der Reparaturkosten jedoch instandgesetzt werden.

Lass dir doch einfach ein Angebot machen. Wenn sie es so anbieten, sollten sie wissen, was zu tun ist und was es kostet. Die Reparatur erst nach dem Kauf zu kalkulieren und durchzuführen wäre unsympathisch.
Wird eventuell auf neuen Klimakompressor oder Kühler hinauslaufen.

Das Inserat ist von Mitte März, da gabs teilweise noch Schnee. Wäre jetzt nicht so schlimm...

9000€ für einen 1.8er ist durchaus sportlich.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon IMOLA 3.0i » 13.05.2018 15:35

Hat der Händler wohl auch schon festgestellt und den Preis angepasst!
Ich denke auch, dass der Klimakompressor das Zeitliche gesegnet haben wird, ansonsten wäre der Aufwand der Befüllung in keinem Verhältnis zu dem offen angegebenen Mangel.
Ich würde genau so argumentieren und die Kosten für den KK in die Verhandlungen einfließen lassen.
Positiv fallen mir, soweit die Auflösung der Bilder es hergibt, auf: Sportsitze, Originalradio, Lackzustand.
Die Felgen würde ich da lassen - zu dem Preis gibt es passendere für den Zetti!
IMOLA 3.0i
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon Mach2.8 » 13.05.2018 15:42

Hi Werner,
willkommen hier im besten Z3 Forum.
Ich war schon öfter dort auf dem Platz und habe mir die da angebotenen Autos angesehen. Den allerdings noch nicht. Ich kenne den Händler als Person sonst nicht, es stehen aber immer interessante BMW dort. Z3, Z4, sonstige BMW auch...einige Forumsmitglieder kennen den wohl.
Zudem ist das in meiner Nähe, ich fahre öfters da vorbei und halte auch mal wenn was Neues dort steht das mir auffällt.
Grundsätzlich fand ich die Angebote bisher immer etwas teuer, weis allerdings nicht in wieweit der mit sich handeln lässt. Habe persönlich noch nie jemand da getroffen (nur Forumsmitglieder :) ), das hängt aber mit dem Zeitpunkt des Besuches zusammen.
Laut Fotos sieht der ganz gut aus, für die jetzigen 7990; auch in Ordnung mit der Ausstattung. Allerdings mit Klima.
Falls der Kompressor defekt ist, bist du mit mindestens 1000€ dabei. Die würde ich gleich abziehen.

Alternativ steht in Freiburg ein 2,8er Sondermodell bella maccina. Der hat zwar die Basissitze, ist aber in sehr gutem Zustand. Ich habe mir den angesehen.
Der Preis ist auch schon schwer nach unten korrigiert worden. Bei dem würde ich nach Besichtigung bei 8500€ ansetzen zu handeln.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 57889e2572

Mich wundert, dass der so lange steht. Aber der Markt ist anscheinend gesättigt. Die Angebote stehen alle ewig im Netz. Gut für Verhandlungen.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden von Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon IMOLA 3.0i » 13.05.2018 16:13

Ach ja: Positiv ist noch, dass der rote Überrollbügel hat (der 2.8er leider nicht)...
IMOLA 3.0i
Benutzer

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon wkk » 13.05.2018 16:56

Hallo zusammen,

danke für eure Ratschläge und Einschätzungen. Das eine Klimakompressorreparatur 1000 € kosten kann war mir echt nicht klar.

@Daniel: Der schwarze BMW in Freiburg sieht toll aus, bestimmt ein tolles Angebot, aber leider nicht meine Farbe...
Ich suche nach einem roten Z3, als 2. Wahl käme noch "stirling" grau in Frage.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag

Werner
wkk
Benutzer

Themenstarter

Nächste