Was ist mein Orinoco Sondermodel wert?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Was ist mein Orinoco Sondermodel wert?

Beitragvon Peterpimmperle » 23.03.2018 21:32

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier weil ich vor habe meinen 99er Z3 Roadster Orinoco zu verkaufen und gern wissen möchte was der Wert ist.
Er hat 165tkm gelaufen ist komplett Original.
Schwarzes Verdeck und die sonst bekannte Orinoco Ausstattung.
2.8L Motor 5 Gang Schalter.

Was denkt ihr ist das Auto wert in gutem Zustand?

Ich freue mich über ein paar Antworten.

Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
Und im Internet gibt es nirgends einen der Angeboten wird.

Danke
Grüße Peterpimmperle
Peterpimmperle
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Re: Was ist mein Orinoco Sondermodel wert?

Beitragvon RunnerAZ36 » 23.03.2018 21:50

Bis vor kurzem war deiner bei mobile.de für 8333,- drin, mit dieser Preisvorstellung hast du ja Erfahrung gesammelt (entweder sie haben dir die Bude eingerannt oder es gab kaum Anfragen...)
Was hat dich jetzt dazu bewogen die Anzeige nach ca. 3 Wochen zu schließen und dich nun hier anzumelden und die Frage nach dem Preis zu stellen?
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Mach2.8 » 24.03.2018 00:10

Hey, sei mal nicht so...

Vermutlich bin ich nicht ganz unschuldig. Habe Kontakt mit ihm und Werbung für das z3-roadster-forum gemacht :wink:
Der Hinweis und die Anfrage kam, da ich einen echten orinoco vermutet hatte, das in der Anzeige aber nicht erwähnt wurde.
Das war so außergewöhnlich, da sonst fast jedes Zetti-Angebot ein Sonder/Sammler/Unikat sein soll.
Was mich unsicher machte, war Winterbetrieb und der vielleicht entsprechende Zustand an den bekannten Stellen.
Zeit zum vor Ort anschauen hatte ich noch keine aus familiären und beruflichen Gründen. Beruflich kam ich auch noch nicht in die Gegend, obwohl nicht sehr weit weg und ich jeden Tag viele km unterwegs bin (meist natürlich mit Zeitdruck durch entnervte Kunden :roll: )

Eigentlich sollte man meinen, dass das Angebot nicht lange stehen würde. Naja, das Wetter ist noch ungeeignet. Gefühlt tiefer Winter.
Ich wäre auch gespannt über die Art der Anfragen die bei ihm reinkamen. Vermutlich waren diese entsprechend, deshalb hier die Wertfrage.
Da hat ja auch roadcaptain seine Erfahrungen gemacht und er hat super schöne Zetti im Angebot.

Grüße von Daniel, Kaiserstuhl/Baden da wo morgen die :sunny: scheint...laut Wetterbericht :)
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon RunnerAZ36 » 24.03.2018 05:49

...ich bin schon nicht so, aber das riecht im ersten Schritt einfach in Richtung Golddigger–Gewinnmaximierung (Anzeige vom Netz nehmen, im Forum anmelden und die Preis–/Wertfrage stellen...), daher war ich jetzt einfach mal sehr direkt :oops:
Der Orinoco ist wirklich verdammt selten, vor allem als 2,8er, aber die Farbkombination ist auch sehr polarisierend (manche können mit der Aussenfarbe nicht so viel anfangen und viele haben ein Problem mit der beigen Innenausstattung in Kombination mit dem hellen Sonderleder).
Daher ist hier eine Preiseinschätzung generell schwieriger. Bei diesem Angebot soll laut Beschreibung (sofern ich mich richtig erinnere) der Lack ja nicht mehr so toll sein und das Thema Winterbetrieb könnte auch entsprechende Spuren hinterlassen haben.
In Summe fand ich für die Laufleistung und die vorher genannten Randbedingungen die 8.333,- schon einen echt sehr fairen Preis.
Nur mal so zur Anregung:
In Freiburg steht seit über einem halben Jahr ein 2,8er Bella Machina (mit Standard Sitzen) aus erster Hand mit etwas unter 150Tkm, der wurde nach und nach (in 1.000er Schritten) von 14.900 auf aktuell 10.900 reduziert und steht immer noch.
Beide Z3 sind 2,8er VFL Sondermodelle mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung, also durchaus vergleichbar im ersten Schritt.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Peterpimmperle » 24.03.2018 08:58

Ich war mir von an nicht sicher ob ich den Z3 verkaufen soll da wusste ich noch nicht das es überhaupt Sondermodelle gibt.
Der Gedanke ihn zu verkaufen war lediglich da ich mich schon in ein anderes Cabrio verliebt habe.
Ich fahre den Z3 wirklich sehr gerne und er macht mir immer noch viel Spaß daher hab ich auch ständig nach vergleichbaren Autos Ausschau gehalten. ( Mir persönlich gefällt die Orinoco Farbe und das helle Leder sogar sehr gut). Um evtl. In ein paar Jahren wieder einen zu kaufen, wer weiß. Ich könnte aber keinen einzigen mit der Farbe und Ausstattung finden. DAS und die vielen Anfragen zum Farbcode haben mich immer skeptischer gemacht das Auto wirklich abzugeben. Ich würde mir in ein paar Jahren evtl. in den Arsch beißen ihn aus einer Laune heraus verjubelt zu haben.
Daher wollte ich mir erst mal klar werden was das Auto wirklich aktuell Wert ist wenn es jemand kauft der weiß was ein Orinoco ist. Ich denke das wissen viele da draußen nicht. Ich wusste es ja auch die ganze Zeit in der ich ihn jetzt schon fahre nicht.
Ich hoffe ich treffe auf Verständnis.
Grüße Peterpimmperle
Peterpimmperle
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon muhaoschmipo » 24.03.2018 09:14

Ich empfehle dir
A. Den Zetti zu halten
B. Ein Classic Data Kurzgutachten für 150€ erstellen zu lassen

Dann hast du ein tolles Auto, weisst die Zustandsnote und kennst den Versicherungswert
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 24.03.2018 09:17

muhaoschmipo hat geschrieben:Ich empfehle dir
A. Den Zetti zu halten

Dann hast du ein tolles Auto, weisst die Zustandsnote und kennst den Versicherungswert

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

... kurz und knapp: so würd ich's, gerade bei diesem Modell, auch machen. :thumpsup:

Du darfst hier gerne ein paar Bilder deines Zetti's einstellen >10 Stück :mrgreen:
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon Helios08 » 24.03.2018 09:36

muhaoschmipo hat geschrieben:Ich empfehle dir

Kurze Off-Topic-Frage: Akzeptiert Classic-Data unsere Zettis bereits für ein Gutachten? Mein lokaler Classic-Data-Gutachter schreibt etwas von „mindestens 25 Jahre alte Oldtimer“ auf seiner Website...
Helios08
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon RunnerAZ36 » 24.03.2018 12:06

An deiner Stelle würde ich ihn nicht hergeben, Geld verlierst du eh keines mehr mit dem Orinoco, eher im Gegenteil...
Würde den Winterbetrieb aber auf ein Minimum reduzieren oder gleich ganz vermeiden.
RunnerAZ36
Benutzer

Beitragvon pat.zet » 24.03.2018 14:12

Hallo , orinoco oder die 99 sepia editionen werden selten bleiben und wenn einem diese kombi gefällt und man es sich leisten kann behalten, das mache ich so, so lange ich kann ....... denn ich weiss das ich so etwas nicht mehr bekommen werde , zudem sind die haltungskosten bei ganz wenigen autos so günstig wie bei den Z3 !
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Nächste