Hallo ersatzteile ist ja ein sehr grosser begriff , inspektionsteile sind gar kein Problem ist ja alles M52 GG motor !
Spezifische ersatz teile des GG motors sind verfügbar , und Hubraum spezifische teile wie die Kolben sind auch zu bekommen ( schau beu leebmann ) wenn man möchte auch von Mahle sogar noch hochverdichtete.........
Kw ist vom M54 B30
nockenwellen können OE oder von schrick geliefert werden .......
Der S50 hat eine euro 2 genauso ist es auch beim S52 trotz dem ganzen Ulev abgas gedöns,
In der regel stellt BMW seit ein paar jahren nur noch ein datenblatt mit eu 2 aus , bei den den E36 M 3 s52 gabs ganz früher auch mal ein Datenblatt mit D4 was aber heute nicht mehr zu bekommen ist .
Fahrleistung eines Z3 Qp kann ich nur von einem Z3M qp mit tuning in form einer M50 ASB mit dafür nötigem LMM upgrade und software berichten ca 260 ps ( mittlerweile weiter optimiert auf 279 ps ) er geht wesentlich besser ( auch dank des 3,23 Diff OE ) wie mein auf 233 ps gebrachter 2,8 l DV qp.
Original werden die S52 V max begrenzt bei 210 kmh , daher wäre es wichtig bei einem import auto die unbegrenzte V max mit den daraus resultiertden konsequenzen für die reifen eingetragen zu bekommen..........
Die andere erfahrung die ich täglich geniessen kann ist mein S52 Touring umbau der wagen ist etwa 180 kg schwerer wie das Z3 Qp hat eine Schrick ASB und auch alle lmm + sw massnahmen , erreichte leistung sind 258 ps und ca 310 nm
Laufleistung 180 tkm , ohne messbaren Ölverbrauch das normal altersbedingte hydro klappern gibts mal , aber sonst läufter sehr gut , der Motor wird ordentlich ( Öl )warm gefahren und darf dann auch mal bis 7000 umin in den begrenzer drehen..........
Wie ich schon oft schrieb , ich würde mein 2,8 l DV QP sofort gegen einen S52 tauschen , und wollte weder ein S50 noch einen S54 haben, aber leider ist der restaurations / technische individualisierungsaufwand bei meinem QP schon zu hoch um es mal schnell zu verkaufen........