Kaufberatung Z3 2.8

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung Z3 2.8

Beitragvon sebsimon » 09.12.2017 21:18

Hallo ZZZ-Gemeinde,

vorweg, ich bin Sebastian, schon seit langem Z3 begeistert :D , noch kein Besitzer :( und nach langer Suche wahrscheinlich fündig geworden.

Mein Wunschobjekt sieht folgendermaßen aus
- 2.8er Motor mit 192PS
- Silbermetallic
- ca. 150.000km Kilometer auf der Uhr
- Kaufpreis, bei 9.500 €
- Baujahr 1998

Das finde ich gut
- Sportfahrwerk ab Werk
- Sperrdifferenzial
- Frischer Tüv
- Getriebeölwechsel und Filter vor 40.000km
- Jedes Jahr Ölwechsel am Ende des Jahres seit acht Jahren
- Neue Bezüge und Kerne der Stühle und Türverkleidungen
- Neue Querlenker und alle Gummis erneuert
- Neues Verdeck, inklusive Innenverdeck
- Original 17’’ inklusive Mischbereifung
- Kein Rost an Karosse oder Unterboden
- Unfallfrei
- Belederter Armaturenträger
- Schöne Mittelkonsole
- Guter gepflegter Eindruck
- unverbastelt

Weitere Eigenschaften
- Nach Vandalismus neu lackiert
- Kein Scheckheft, aber Tüvberichte der letzten Jahre liegen vor
- Leichte Lackschäden an Fahrertür

Mein Bauchgefühl sagt, sehr gute Basis, bringt alles mit, was ich gerne hätte und schaut gut aus.

Was sagt ihr? Worauf sollte ich vor dem Kauf noch achten?

Über Anregungen freu ich mich :)
sebsimon
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Re: Kaufberatung Z3 2.8

Beitragvon PeterKro » 09.12.2017 22:15

Hallo,

Sebastian, herzzzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Ferndiagnosen (und auch noch ohne Fotos vom Objekt) sind immer schwierig und nicht wirklich zielführend.

Daher nur ein paar allgemeine Anmerkungen von mir:

1. Der 2.8 SV mit 192 PS gilt als sehr robuster Motor, ich fahre das Modell jetzt seit 4 Jahren und freue mich immer wieder über den tollen Sechszylinder

2. Wenn die blaue Plakette kommt, drohen nach jetzigem Kenntnisstand Fahrverbote in Innenstädten, da EUR2 - Einstufung. Könnte also doof werden, je nachdem wo Du wohnst

3. Die erweiterte Lederausstattung neigt im Bereich des Armaturenbretts zu unschöner Materialschrumpfung, ziemlich aufwendig in der Reparatur

4. Unverbastelt klingt für mich toll, dazu gibt's hier im Forum aber unterschiedliche Meinungen, ich gehöre zur Fraktion der Originalos

5. Vandalismus und neu lackiert, Du solltest prüfen, ob ggf. ein Unfallschaden vorliegt. Dekra und TÜV bieten Gebrauchtwagenchecks an, evtl. gut angelegtes Geld

6. Arktissilber ist eine tolle Farbe für den Zetti, 1998 ein guter Jahrgang.... :wink:

Viel Erfolg bei der Autoauswahl, die Jahreszeit ist sicherlich perfekt (bei uns schneit es gerade...).
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Z3bastian » 09.12.2017 22:16

Hallo Namensvetter,
Silber ist zwar nicht die originellste Farbe, aber ich finde alleine „wenig Rost“ (kein Rost finde ich übertrieben) und die neue Innenausstattung sind schon viel wert. Auf ein Scheckheft lege ich kaum wert, selbst, oder vorallem, wenn der Wagen immer bei bmw war. Thema longlife Intervalle und 5w30.
Ölwechsel jedes Jahr halte ich, je nach Laufleistung, für überflüssig Bzw sollte man nicht überbewerten. Aber sonst ist ja schon vieles neu gemacht worden.
Neulackierung finde ich auch nicht so tragisch, wenn es gut gemacht wurde. An sowas stören sich vielleicht Sammler mal. Aber ob Sammler einen silbernen wollen? Bei allem Respekt für die Farbe. Hab selber 3 silberne Fahrzeuge.
Preislich klingt das auf jeden Fall gut/günstig. Auch wenn ich mich mit der Marktlage des 2.8 nicht näher befasst habe. Bzgl der Nachvollziehbarkeit eventueller Unfälle bzw Beschädigungen, gibt es das sog. HIS, in dem Versicherungsschäden für alle Fahrzeuge vermerkt werden. Ob man da allerdings Zugriff kriegt, ist die andere frage. Aber so komplex ist der z3 ja nicht, das sieht ein Fachmann auch so ob der mal krumm war oder nicht.
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon muhaoschmipo » 09.12.2017 22:33

Eine geämderte, individualisierte Innenausstattung ist für sehr viele ein NoGo....und ganz sicher wertmindernt.
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Z3bastian » 09.12.2017 23:39

Steht doch gar nichts von individualisiert. Warum sollte die Erneuerung der Ausstattung wertmindernd sein, wenn sie der Form des Ursprungs entspricht? Also ich würde lieber neubezogene Stühle nehmen, als welche in die schon 150 tkm rein gefurzt wurde :D wer sich an sowas stört würde vermutlich auch kein nachlackiertes Auto kaufen.
Z3bastian
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon sebsimon » 10.12.2017 01:47

Vielen Dank schon mal für die tollen Feedbacks.

Neulackierung stört mich nicht, solange sie gut ausgeführt ist. Auch das Silber, was ich an sich nicht so sehr an einem Auto mag, ist an dem Z3 in Verbindung mit roten Stühlen, gerade im Sommer eine tolle Farbkombination.

Der Motor und das Baujahr war ohnehin mein Favorit.

Die Neubelederung ist nicht dem Original nachempfunden, aber bis zu nem H-Kennzeichen sind es noch zehn Jahre ;) Viele Innenräume die ich bisher bei nem Z3 und anderen BMW´s in dem Baujahr gesehen habe, die original sind kommen doch schon recht verlebt daher..., da nehme ich lieber neues Leder in leicht individueller Form und wenn ich irgendwann mal ein Oldtimer aus dem Auto machen will, dann sind die Stühle ehr wieder mal renovierungsbedürftig und bekommen wieder den Ursprungszustand. Bis dahin fahre ich stylisch und bequem :D

Unfallschäden schaue ich natürlich nach, Bleche im Kofferraum und unter der Haube sollten auf jeden Fall unbehandelt sein.

Auch mit nem fehlenden Scheckheft, bin ich wenig skeptisch. Ich finde, neue Gummis, Querlenker und renovierter Innenraum sind schon eher ein Indiz für gute Pflege, als schwarze Felgen, zusammengeschusterte Tieferlegung und Soundanlage mit Scheckheft...

Gibt es noch einen Tipp?
sebsimon
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon muhaoschmipo » 10.12.2017 06:36

Z3bastian hat geschrieben:Steht doch gar nichts von individualisiert. Warum sollte die Erneuerung der Ausstattung wertmindernd sein, wenn sie der Form des Ursprungs entspricht? Also ich würde lieber neubezogene Stühle nehmen, als welche in die schon 150 tkm rein gefurzt wurde :D wer sich an sowas stört würde vermutlich auch kein nachlackiertes Auto kaufen.

Du scheinst dich ja bestens auszukennen...warum frägst du überhaupt? Die letzte Entscheidungen musst du schon alleine treffen
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon OQ3 » 10.12.2017 06:52

Ich glaube jetzt sind wir ein wenig durcheinander gekommen :wink:
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 10.12.2017 07:15

Ich würde mich ernsthaft fragen ob der KM Stand auch nur annähernd stimmen kann...

150tkm und quasi alles getauscht....meiner sieht mit nur kleinen kosmetischen Eingriffen und nur unwesentlich weniger KM aus wie ein Jahreswagen...

Also entweder von einem Vorbesitzer misshandelt und/oder 200tkm+

Beides KO Kriterien
muhaoschmipo
Benutzer

Beitragvon pat.zet » 10.12.2017 11:17

Hast du das Auto im Original schon gesehen ?
Silber ist eine Farbe die sehr schwer anzugleichen ist , falls es noch original lackteile am Auto gibt , ein kumpel von mir hat einen silberen Z3, der von einem BMW händler / niederlassung mit neuem lack an der Haube ausgestattet wurde, ersichtlich an einem BMW OE siegel , nur leider hatte der Lackierer wohl eine gelbe Binde mit 3 punkten , es stimmt weder die farbnuance , noch die Metallik struktur .
Man kann mit dem OE diagnosesystem die Betriebsstunden auslesen um mal die Km in eine verhältniss zu setzen :idea:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Nächste