Hallo,
hier mal eine allgemein Frage zur Kaskoversicherung (Teil- und Vollkasko) - vorrangig für die MR und sonstigen "Youngtimer" in hochwertigem Pflegezustand. Wie habt ihr euren Wagen versichert?
Zu Sache folgendes: Ich habe mit meiner Versicherung aktuell einen Meinungsaustausch über die fiktive Schadensregulierung im Fall der Fälle - also z.B. bei einem Diebstahl, Brandschaden oder Totalschaden. Aus deren Aussagen ist zu schließen, dass ich von denen im Schadensfall nicht viel zu erwarten habe. Ich bekäme zwar den Wiederbeschaffungswert - der liegt aber um Größenordnungen unter den Beträgen, die mittlerweile in den gängigen Börsen für den M-Roadster aufgerufen werden. Konkret: Die Versicherung wird u.U. nicht viel mehr als den Schrottwert bezahlen - mit dem Argument: Der Z3 ist schon seit Jahren nicht mehr gelistet (z.B. in der Schwacke-Liste) - also zumindest ein Alt- bzw. sogar ein Schrottfahrzeug. Und die Liebhaberpreise des Marktes sind für die Versicherung ohne Relevanz - die ignorieren die einfach! Also bezahle ich die Vollkaskoprämie ohne dass ich dadurch ausreichend abgesichert bin. Unter Umständen speisen die mich im Versicherungsfall mit nur einem mittleren 4-stelligen Betrag ab - und ein adäquater Ersatz kostet ab 20.000,00 € aufwärts. Ein Bekannter hat aktuell genau so einen Streit mit seiner Versicherung: Die haben ihm für einen geklauten hochwertigen extrem gepflegten Youngtimer (21 jahre alt) den Schrottwert ersetzt. Von den Preisen der Börsen wollten die nichts wissen. Das läuft jetzt auf einen Rechtsstreit mit Gutachtern hinaus. Wenn die Karre aber geklaut oder abgebrannt ist, kann der Gutachter nichts mehr bescheinigen. Dann schaut man in die Röhre!
Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, den Wagen mit der Kaskoversicherung zu einem Spezialversicherer für Oldtimer zu gehen (ab 20 Jahren geht das) - mit Versicherungswert über Gutachten. Die Prämie wird zwar höher sein - aber man ist besser abgesichert.
Wie ist dazu eure Meinung bzw. was habt ihr für Erfahrungen.
Gruß
Bernd