Kaufberatung Z3 M-Roadster

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Z3 M-Roadster

Beitragvon Helios08 » 11.08.2017 07:52

nitromaroder hat geschrieben:Ich werde weiter die Augen offen halten.
LG,
Denis ;-)

In der Preisklasse würde ich lieber nach einem sehr gut gepflegte Zwoachter o.ä. Ausschau halten. Da wirst Du sicherlich mehr Freude dran haben. Und zudem beim Unterhalt im Vergleich zum M ordentlich sparen.
Benutzeravatar
Helios08
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 327
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 18.08.2016 22:06

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 M-Roadster

Beitragvon nitromaroder » 11.08.2017 08:47

Helios08 hat geschrieben:
nitromaroder hat geschrieben:Ich werde weiter die Augen offen halten.
LG,
Denis ;-)

In der Preisklasse würde ich lieber nach einem sehr gut gepflegte Zwoachter o.ä. Ausschau halten. Da wirst Du sicherlich mehr Freude dran haben. Und zudem beim Unterhalt im Vergleich zum M ordentlich sparen.


Meine Kampfkasse liegt bei ca. 20k € (Schmerzgrenze für den Dritt-Wagen wären 25k €), aber man wird halt immer gierig, wenn solche verlockende Angebote reinkommen! Daher wollte ich schon in ein Fahrzeug investieren, welches ich auch wieder verkaufen kann, am besten *ohne* Verlust, deshalb kommt der o.g. ZZZ u.a. wegen des Unfallschadens bzw. immensem Nachlackierens nicht in Frage - die anderen ZZZ M-Roadster liegen alle ausserhalb meines Gebietes (München).

Mal gucken, ich halte die Augen offen! Die Alternative wäre noch ein M3 E46 Coupé mit dem S54 - ist jedoch kein Roadster mehr... :-(

LG,
D
nitromaroder
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 10.08.2017 18:08
Wohnort: München

  

Re: Kaufberatung Z3 M-Roadster

Beitragvon batleth » 14.08.2017 11:51

Du solltest dir aber bewusst sein, dass 20k schon recht knapp für einen M ist. Dafür bekommst du für das Geld aber einen 2.8er im top Zustand, günstigem Unterhalt und nicht sehr viel weniger Spaß.
Der M mag das schnellere, sportlichere, puristische Fahrzeug sein. Aber wenn er herunter gerockt ist und viel daran zu tun ist, dann macht es auch nicht glücklich. Bei einem guten gepflegten 2.8er oder 3.0er hast du keinen Stress und immer Freude.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 20:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 M-Roadster

Beitragvon Helios08 » 14.08.2017 12:29

batleth hat geschrieben:Du solltest dir aber bewusst sein, dass 20k schon recht knapp für einen M ist. Dafür bekommst du für das Geld aber einen 2.8er im top Zustand, günstigem Unterhalt und nicht sehr viel weniger Spaß.
Der M mag das schnellere, sportlichere, puristische Fahrzeug sein. Aber wenn er herunter gerockt ist und viel daran zu tun ist, dann macht es auch nicht glücklich. Bei einem guten gepflegten 2.8er oder 3.0er hast du keinen Stress und immer Freude.

Gruß
Martin

Sehe ich auch so. :thumpsup:
Benutzeravatar
Helios08
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 327
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 18.08.2016 22:06

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 M-Roadster

Beitragvon Murdock » 14.08.2017 20:46

Wenn Du infiziert bist vom ///M Virus, dann wirst Du vermutlich immer darüber nachdenken und nicht zur Ruhe kommen, so ging es mir jedenfalls damals als ich noch den Z3 2,2 hatte.
Bei einer Schmerzgrenze von 25K € -für einen DRITT-Wagen- würde ich an Deiner Stelle weiter suchen, dafür kannst Du möglicherweise ein gutes Exemplar erwischen.

Als Drittwagen (event. mit Saisonkennzeichen) halten sich die Unterhaltskosten in Grenzen. Vorteilhaft wäre auch einen kompetenten Schrauber an der Hand zu haben, denn die Preise sowie vielfach das Fachwissen von :bmw: sind meinen Erfahrungen nach unverschämt.

Man kann den ///M auch nicht mit einem 2,8er oder 3,0er vergleichen da es völlig verschiedene Fahrzeuge sind.

Du musst halt nur wissen was Du willst :wink:
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 03:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Kaufberatung Z3 M-Roadster

Beitragvon PeterKro » 14.08.2017 21:50

Hallo,

20k schon recht knapp für einen M


Zustimmung auch von meiner Seite. Kommt eben drauf an, was man haben möchte.

Wer (wie ich... :wink: ) auf Ersthand - Lowmiler steht, wird für den genannten Betrag wohl kaum fündig werden... :roll:

Autos mit deutlich sechsstelliger Laufleistung und mehrfachem Vorbesitz wird man für den Kurs wohl bekommen können.

Vor gut vier Jahren hatte ich die Chance, ein Top-Auto für TEUR 30 kaufen zu können, war aber zu feige dazu. Heute dürfte ein richtig guter ///M deutlich darüber liegen!

Und bei aller Begeisterung für den Zetti, in der Preisliga gibt´s auch schon richtig gutes Material aus Zuffenhausen.

Insofern kann ich den Ratschlag in Richtung 2.8/3.0 bei einem Budget von TEUR 20 nur unterstützen. Wie heißt es so schön, das bessere Auto ist der bessere Kauf!
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 M-Roadster

Beitragvon toddel » 15.08.2017 10:31

Ich würde auch lieber das Geld in einen Top gepflegten 2.8er nehmen oder (falls ein FL gefällt) nach einem 3.0er schauen.

Ein M braucht mehr Zuwendung als die anderen Motoren und wenn was ist, wirds teuer...

Boah, für 20k habe ich soooo schöne Zettis gesehen. Wenn ich die Knete über hätte, hätte hätte Fahrradkette :D

Viel Erfolg!!!
Benutzeravatar
toddel
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 563
Themen: 119
Bilder: 0
Registriert: 01.04.2016 02:53
Wohnort: Hennickendorf

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 M-Roadster

Beitragvon Maestro22 » 15.08.2017 18:06

Das erinnert mich an meine Situation vor knapp einem Jahr, nur andersrum... Ich hatte mir ebenfalls ein Budget von 20k gesetzt und suchte eigentlich einen 3.0i. Als ich irgendwann alle Angebote in Deutschland kannte und nichts wertiges dabei war, poppte eines Tages ein M auf. Der wurde für knapp 26k angeboten, also oberhalb meiner Grenze. Da sich viele Leute einig sind, dass die M am ehesten ihren Wert erhalten werden, war für mich der absolute Betrag dann nicht ganz so wichtig (und eine Preisverhandlung war auch noch drin). Und habe mal wieder in meinem Leben eine auf den ersten Blick unvernünftige Entscheidung getroffen - die ich aber in keinem Moment bereut habe, im Gegenteil.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. M.E. solltest Du Dich nicht scheuen, den Suchradius auf Deutschland auszuweiten; allerdings finden manche Verkäufer es offenbar lästig auf Distanz Informationen zu geben. Hier im Forum gibt es evtl. auch einen local, der dann vor Ort besichtigen kann. Und derzeit, finde ich, ist die Anzahl der Angebote im Netz recht beachtlich.
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 11:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 M-Roadster

Beitragvon FlorianA » 10.09.2017 19:08

Hallo zusammen,

ich melde ich mal als Verkäufer von dem Z3 M um den es hier geht. Ich bin mehr im M-Forum unterwegs, jedoch habe ich einen Tipp von einem Interessenten bekommen. Bei allem was ich hier so lese, kann ich nicht zustimmen.

Ich lese hier von einem Unfallwagen, weil er nachlackiert wurde. Eine Nachlackierung heißt jedoch nicht automatisch, dass es ein Unfallwagen ist. Bei einem Unfallwagen müsste ein Blechschaden entstanden sein. In England gibt es ein System bei dem Unfallschäden gemeldet werden (CAT A, D usw.). Das kann ganz einfach über das Kennzeichen abgefragt werden. Bei meinem Modell ist kein Schaden gemeldet.
Es kann auch sein, dass das Auto zerkratzt wurde und danach neu lackiert wurde.

Naja der DEKRA Prüfer hatte wohl was gegen Rechtslenker aus England, das hat man deutlich gemerkt.
Es wurden die Tonnenlager an der HA bemängelt, die erst vor ca. 20tkm durch Meyle Teile erneuert wurden. :?:
Zudem wurde bemängelt, dass Lenkrad sei schief. Komischerweise wurden auch H&R Federn vor ca. 20tkm verbaut und die Spur vermessen und eingestellt. Das Lenkrad ist jedenfalls gerade. Aber vielleicht liegt es eher dran, dass man bei einem Rechtslenker Z3 nicht 100% exakt mittig vor dem Lenkrad sitzt, sondern ein paar wenige Zentimeter versetzt.
Aber das Highlight war wirklich die Diskussion über die Scheinwerfer, dass die nicht original seien. :enraged:

Ein Linkslenker Z3 M mit S50 Technik (kein US) für unter 25k im perfekten Zustand zu bekommen, ist aktuell wohl auch eher Wunschdenken als Realität.
Ein Rechtslenker fällt sicher für viele schon vorher raus, jedoch kann ich garantieren, er macht genauso viel Spaß wie ein Linkslenker.
FlorianA
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2017 17:58

  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x