Ein V8 im Angebot

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ein V8 im Angebot

Beitragvon 08/15 » 10.08.2017 06:48

goschi65 hat geschrieben:für das Geld würde ich mir dann lieber einen
500 SL holen. Da passt der V8 besser rein als in einen Z3. Und wenn man dann keinen Spaß mehr dran hat, kann man ihn auch wieder verkaufen.






Oder nen Z8, da bekpmmt man sein Geld auch wieder , u. ein bisschen mehr
Benutzeravatar
08/15
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 560
Themen: 51
Bilder: 2
Registriert: 21.02.2015 15:11

  

Re: Ein V8 im Angebot

Beitragvon FinZ3 » 10.08.2017 07:16

da ich mich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt habe.

kann ich sagen, so ein Umbau ist absolut machbar und auch zuverlässig!

Leistungsmäßig liegt ein M60 bzw M62 über denen einen M Roadster. Zumindestens dem S50.

Der S50 streut gerne nach unten und liegt bei etwa 300PS.

Ein M670 mit Software und AGA liegt bei 320PS. Das Drehmoment welches höher ist spricht dann auch noch für sich.

Ein M62 mit Ansaugknäle bearbeitet und Nockenwelle ähnlich des M60. Bringt auch gut 330-350PS auf die Straße bei nochmals 400ccm mehr ;)
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 06:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Ein V8 im Angebot

Beitragvon Tom87 » 10.08.2017 13:35

Bernd52 hat geschrieben:Hallo,
was soll dieser Umbau - außer einem Alleinstellungsmerkmal -eigentlich bringen? Leistungsmäßig kommt der an den M nicht ran und dürfte auch kaum besser als gute bzw. verbesserte 2,8er gehen.
Wenn man schon dort einen Achtender implantiert, sollte der auch die Leistungsdaten vom Z8 erreichen. Sonst ist das doch eine Spielerei!
Gruß


Das ist Quatsch! Die M's kommen selten weit über die 300PS, wohingegen der M60 sehr gern nach oben streut...die Leistung wird also sehr wohl mit einem M zu vergleichen sein, zumal wesentlich mehr Drehmoment in's Spiel kommt!

Es sind tolle Autos, aber mein M kommt selbst mit meinem Alltagswagen (Audi S5 mit V8) kaum mit...trotz 300Kg mehr Gewicht und fast gleicher Leistung (auf dem Papier), jedoch mit 90Nm Drehmomentunterschied...

Ich denke wenn der Umbau gut gemacht ist, macht er im Zetti bestimmt arg Spaß...offene Autos mit Schalter und V8 sind schon eine Klasse für sich, das weckt wehleidig Erinnerungen an meine C6 :cry:


P.S.: irgendwie hat's mir den Beitrag von FinZ3 nicht angezeigt..egal, ich stimme dir, wie man sieht, auf jeden Fall zu :2thumpsup:
Benutzeravatar
Tom87
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 857
Themen: 80
Bilder: 26
Registriert: 13.05.2009 16:19
Wohnort: Magdeburg

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Ein V8 im Angebot

Beitragvon Bernd52 » 10.08.2017 18:07

Hallo,
das der S50 nur selten über 300 PS kommt, wird in Foren zwar gern verbreitet - wird damit aber nicht wahrheitsgetreuer. Meiner hat jedenfall sein Leistung. Leistungsverluste kommen oft von mangelhafter oder vernachlässigter Wartung (Stichworte: Ventilspiel, Drosselklappeneinstellung, Vanos).
Und wesentlich mehr Drehmoment?? Der M60B40 (und um den handelt sich hier ja offensichtlich) drückt 400 Nm - aber erst bei 4500 U/min. Und bei 5800 U/min liegt schon das Leistungsmaximum an. Beim S50B32 sind es 350 Nm (also nur 50 Nm weniger)- aber schon bei 3250 U/min und das Leistungsmaximum liegt erst bei 7600 U/min. Damit steht zum Beschleunigen ein deutlich breiteres Drehmomentplateau zur Verfügung. Und wenn der Achtender länger übersetzt wird, geht das Mehrmoment ohnehin im Getriebe "verloren". Entscheidend ist nämlich das Drehmoment am Rad - und das wird durch beiden dazwischen liegenden Getriebe "verändert".
Hartge hatte mal den 5 l V8 implantiert - das war tatsächlich ein Verbesserung. Mit dem "kleinen" und älteren M60B40 kommt - außer einem anderen Klang - nichts raus!
Gruß
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 11:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Ein V8 im Angebot

Beitragvon Tom87 » 11.08.2017 09:26

Es sagt auch keiner, dass er sonderlich schneller als ein M ist, dein Vergleich mit einem 2.8er empfand ich jedoch als zu weit hergeholt.

Leistungsdiagramme vom S50, auch zu Zeiten, als diese Motoren noch recht neu waren, gibt es massenweise im Netz...einfach mal suchen :wink:
Klar konnte man GLück haben und einen guten erwischen, der nah an die Werksangabe kommt...meist jedoch 300-310PS

Wir müssen ja nicht Haare spalten, aber ein 4.0L V8 spielt schon in anderen Dimensionen, wenn man von (normalen) 2.8er/3.0ern ausgeht...Übersetzung und Drehmomentverlauf hin oder her, der Umbau wird sich in dieser Hinsicht schon gelohnt haben, auch ohne den Sound (der zudem Geschmackssache bleibt...ein deutscher bzw. BMW V8 aus der Zeit klingt meiner Meinung nach nicht wesentlich fetziger als der schöne Reihensechser)
Benutzeravatar
Tom87
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 857
Themen: 80
Bilder: 26
Registriert: 13.05.2009 16:19
Wohnort: Magdeburg

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Ein V8 im Angebot

Beitragvon Bernd52 » 11.08.2017 16:59

Hallo,
auf den Kompromiss, dass er mit dem kleinen Achtender fast so gut wie der M aber besser als serienmäßige 2,8er geht können wir uns verständigen. Und wer die völlig andere Charakteristik des V8 gegenüber dem R6 und auch den anderen Klang mag, kann das doch machen. Ich gönne jedem das Erlebnis - das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn es den 36/7 mit Achtzylinder vom Werk gegeben hätte, hätte ich nicht lange gezögert. Der Z8 war mir damals zu teuer und im Grunde auch schon zu groß und zu behäbig! Heute ärgere ich mich manchmal, vor Jahren nicht zugegriffen zu haben, als die Z8er noch günstiger waren. Mir ist mal ein relativ guter für 40.000,00 € angeboten worden - und ich haben blöderweise zu lange gezögert!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 11:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Ein V8 im Angebot

Beitragvon pat.zet » 11.08.2017 19:55

Das Angebot ist Ok,wer so was möchte sollte sich da Auto angucken, V8 ist V8 , mir sind 6 zyl lieber.....
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2806
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Franz, Senti [Bot], Trendiction [Bot] und 2 Gäste

x