Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Beitragvon Herr Dalbergia » 08.06.2017 20:31

Hallo, der Alex hier, aus Nordbayern, ich bedanke mich für die Aufnahme im Forum. Ich bin mir sicher hier ist es gut. Ich komme mal so rübergewollt aus dem E39 Forum....um Hallo zu sagen, und hoffentlich ganz viel lernen zu dürfen.

Ich hab die letzten 4 Jahre gute 150tkm auf meinen 2001er 530d touring gefahren. Habe eine Fernbeziehung, einfach 428,63 km....

Jetzt ziehen wir zusammen (juhuhuhuuhuhuhuhuuhuhu) und können den Panzer nicht mehr halten, wir ziehen in ein Nachbarland wo das schöne KFZ aber 1900 Euro Steuer im Jahr kosten würde, und erst noch importiert werden muss. Also muss er gehen....und das schlimmste ....an dem 530er ist nix dran. Hat jetzt 220000tkm und fährt mit 7 Litern 210 auf der Bahn und ich lasse ohne Probleme das Lenkrad los. Kein Rost, der Individual Bi Color Leder Innenruam ist wie neu. Der 5er war im übrigen das Showmodell der Haupniederlassung in München von BMW. Dann hat es der Chef von Rolex Deutschland gefahren, und mit 80.000tkm hab ich ihn für ordentliches Geld gekauft.

Das war mein erstes richtiges Auto, und ich liebe es. Es hat mich nie im Stich gelassen.

Aber er muss weg....und wir brauchen was kleines für die Stadt, und täglich 15 km auf die Arbeit, einfach.

BMW1er...wäre eine Option....aber als Cabrio auch sehr teuer.

Was anderes als einen BMW möchte ich nicht. Das ist nicht abwertend gemeint, aber ich mag seit ich ein Kind bin den Propeller auf der Haube. Auch bin ich der Meinung dass BMW schon ab 2000 auch sehr hochwertige Autos gebaut hat. Bei meinem 5er hat sich schon eine Patina gebildet, aber an sich it das nach wie vor "neuwertig" im Auto. Das kenne ich noch von Benz und vielleicht Audi (nöhh....) aber ich fahre recht viel, auch änder Fabrikate und das ist halt ein Unterschied, zumindest für mich.

Mein Vater hatte mal einen Knallroten Z3 1,9 mit den 140 PS VFL, bin ich aber nur 2 mal mit gefahren und das ist verdammt lang her. Aber er war immer sehr begeistert von dem Auto. Nur haben sich die Reifen auf der Innenseite extrem abgefahren, ich weiss nicht ob das so normal war, oder ob bei der tieferlegung gepfuscht wurde.

Jetzt denke ich mir halt....bevor ich mir für 10-20k Euro einen von diesen neuen pothäslichen Neuwagen im Kleinwagen segment kaufe....WARUM keinen Z3

Also, warum sollte ich keinen kaufen? Sind die so teuer im Unterhalt....gammeln die Weg?
Ist so ein kleines Auto so unpraktisch?

Ich hab einen gefunden der mir gefällt, den möchte ich meiner Frau ( wenn sie denn Ja sagt) schenken.

Jetzt will ich den evtl. Morgen kaufen, ich hab auch Angst dass er bald weg ist, mir ist schon einer durch die Lappen gegangen. Das war zwar nur ein 4 Töpfer aber auch sehr schön, etwas günstiger und in wunderschönem ESTORIL Blau....

WAS muss ich noch wissen, worauf muss ich besonders achten?

Bei der Farbe vom Z3 bin ich mir nicht sicher .....Gelb?

Ich stell den Link jetzt mal hier so bei Euch ins Wohnzimmer und freue mich wenn ich Feedback bekomme.
Weiß ja auch gar nicht wie belebt diese Forum so ist, das E39er Forum ist schon etwas schwächer geworden, es gibt halt immer weniger davon.

P.S. die Preise für diese Z3 sind ja der Hammer....mein werter Herr Vater hätte seinen mal lieber in der Garage gelassen

https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/bmw ... e=lr&pos=1

Vielen Dank, Cheers, Alex
Herr Dalbergia
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert: 03.06.2017 20:16

  

Re: Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Beitragvon eisi » 08.06.2017 20:44

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche.
Zum Link und der Thematik Preis:
Ok, der hat seeehr wenig km auf der Uhr...
Aber der Preis ist schon mal eine Kante; ohne Sportsitze und fehlenden Überrollbügel.
Mir wäre der zu teuer!

eisi, der für einen 2.0 soviel nicht zahlen würde.
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8291
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Beitragvon Blaubär » 08.06.2017 21:01

Der Zetti gefällt mir ziemlich gut, obwohl ich eher die Vfl favorisiere. Die Farbe finde ich großartig. Dakargelb war mal eines unserer Fahrzeuge, welches ich sehr, sehr geliebt habe. Die geringe Laufleistung lockt natürlich, aber der Kaufpreis ist -finde ich- ziemlich erschreckend.
Ich kenne mich allerdings nur ein wenig mit den "kleinen Vfl" preislich aus, von daher kann ich nur aus dem Bauch heraus über diesen Zetti sprechen :)
Benutzeravatar
Blaubär
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 06.06.2017 20:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 1.9 (10/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Beitragvon PeterKro » 08.06.2017 21:26

Hallo,

Alex, herzzzlich willkommen hier im Forum!
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Beitragvon Herr Dalbergia » 09.06.2017 11:36

Hallo, Danke erstmal für die Rückmeldung, ich habe mit dem Verkäufer telefoniert, das Fahrzeug ist anscheined wirklich fast neuwertig...
Unter 17.000 geht er nicht, ich dachte halt eher so an 15.000

Wenn ich mir die anderen Angebote in NL so ansehe verstehe ich ihn auch...

mhhhhhhhhhh....bin unschlüssig
Herr Dalbergia
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert: 03.06.2017 20:16

  

Re: Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Beitragvon bunterbo » 09.06.2017 12:18

Hallo,

willkommen im Zettiforum!
Zum Auto: Wenn er fast neuwertig ist und dementsprechend wenig gefahren wurde, immer auf typische Standschäden achten: Reifen, Bremsen, Batterie, Flüssigkeiten, sämtliche (Gummi-)Dichtungen und Klimaanlage.
Aufjedenfall Verdeck + Heckscheibe auf Funktion und Dichtheit bzw. Beschädigungen.
Wenn der Verkäufer nett ist, lässt er dich auch den Fehlerspeicher auslesen.
Zwei Punkte die noch wichtig sein könnten: Wackelsitze und korrodierte Sockel der Außenspiegel.
Allerdings schaut das Auto sehr ordentlich auf den Bildern aus, da glaube ich nicht dass diese Punkte zutreffen :D

Ich empfehle dir auch Zettis im Preissegment ab 5.000€ aanzuschauen, die haben zwar aufjedenfall eine höhere Laufleistung und sind älter, aber z.B. könnten die Sitze entwackelt sein, die Sockel der Außenspiegel bereits ersetzt sein. :wink:
Benutzeravatar
bunterbo
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 44
Themen: 13
Registriert: 11.04.2017 22:42

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Beitragvon toddel » 09.06.2017 12:58

15km Arbeitsweg kann man prima mit einem Pedelec abreissen. Fahre täglich 36km eine Richtung. Macht Spaß und man bewegt den Hintern ;)
Benutzeravatar
toddel
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 563
Themen: 119
Bilder: 0
Registriert: 01.04.2016 02:53
Wohnort: Hennickendorf

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Re: Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Beitragvon Herr Dalbergia » 14.06.2017 16:55

Hallo danke für die Antworten. Ich habe das Auto soeben 2 Stunden lang angesehen. Es hat ein paar Rentner Kratzer, von unten sieht es aus wie ein Neuwagen. Der Verkäufer würde meinen alten bmw in Zahlung nehmen und der Preis wäre dann auch in Ordnung.

ABER

Das Auto stinkt. Das Verdeck müffelt eklig schimmlig altes stoffzelt mäßig. Wenn das Dach zu ist kann man eigentlich fast nicht drinnen sitzen so arg...

Sehen kann man fast nix nur leicht in den Kanten vom Innenraum so diesen Staub Schimmel
Wie weit bekommt man sowas wieder weg? Nur mit neuem Dach?

Ich denke nicht dass das Dach undicht ist oder nass war, das war eher halt 16 Jahre in einer Luft dichten garage gestanden.

Kann ich das mit febreez essigwasser schimmelentferner oder spezial cabrio dach reiniger noch retten oder muss ich 2000€ für Dach und Scheibe einplanen?

Danke für eure Ideen, cheers alex
Herr Dalbergia
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert: 03.06.2017 20:16

  

Re: Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Beitragvon eisi » 14.06.2017 17:39

Servus!

Zur Heckscheibe:
Ich reinige die mit "Meguiars PLASTX" - nicht günstig, aber topp in der Wirkung. Die wird wie neu!
Zum Dach, Innenhimmel:
Ich bin der Meinung, das kann man entnehmen und in die Waschmaschine geben; Wollprogramm z.B.
Die Aussenhaut kann man mit Cabriodachreiniger wieder aufhübschen. Die Innenseite ist gummiert - also Neutralreiniger oder eben den Cabriodachreiniger anwenden.
Aaaaaaber Vorsicht, der Geruch hängt auch im Verdeckkasten.
Also den Teppich raus und mit Fussbodenreiniger bearbeiten; oder Teppichschaum.
Die restlichen Geruchsnoten kommen vom übrigen Interieur:
Alles piccobello mit z.B. Lederseife (Sattelseife).
Lederpflege drauf, fertig. Teppich im Innenraum mit Reiniger behandeln - das sollte es gewesen sein.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8291
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Hallo, Neuling mit Frage zum Z3

Beitragvon Thomas aus NL » 14.06.2017 17:58

Hallo Alex , Willkommen hier im Forum , ich bin auch Auswanderer, wo wohnst du?


Gruss aus Almere
Thomas aus NL
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 216
Themen: 31
Registriert: 24.12.2012 10:49
Wohnort: Almere

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Konni und 0 Gäste

x