Z3 gesucht! Vol. 1 - Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 gesucht! Vol. 1 - Allgemeine Fragen

Beitragvon Banquo » 06.05.2017 11:55

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit suche ich nach einem guten Z3 mit 6 Töpfen als Spaß-/Schönwetterfahrzeug. Da sich meine Expertise hinsichtlich dieses Modells noch im Anfangsstadium befindet, habe ich mich euch hier angeschlossen und hoffe, mit passendem Auto bald auch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Falls jemanden meine Vorstellung interessiert, findet er/sie diese im Smalltalk Bereich.

Zurück zum Vorhaben:
Gesucht habe ich ein Auto, dass nicht nur schön, technisch ausgereift, haltbar und bezahlbar, sondern auch ein Leidenschaftsobjekt ist, dass ich hegen und pflegen kann, sodass die Freude daran noch viele Jahre Bestand hat. Der Z3 scheint mir dazu sehr gut geeignet und spricht mich mit seinem Roadster-Konzept mit Heckantrieb sehr an. Auch glaube ich, dass gute Exemplare nicht mehr viel an Wert verlieren, was für mich ein wichtiges Kriterium für ein "Über-den-Durst-Wagen" ist. Wenn letzteres zutreffen soll, muss es aber schon ein wirklich gutes Fahrzeug sein und gerade da wird die Auswahl scheinbar dünn. Auch wenn es anhand online-Anzeigen sehr schwierig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen hoffe ich, mit eurer Hilfe eine Vorselektierung treffen zu können.

Die Rahmenbedingungen sehen folgendermaßen aus:
- 6 Zylinder
- Bj. ab 1999 (Facelift, gefällt mir besser)
- Unverbastelt (d.h. irreversible Umbauten wie angebohrter Kofferraum oder Mittelkonsole sind No-Gos)
- Sportsitze
- Kein farbiges Armaturenbrett (Ausnahme: beige)
- Keine (gravierenden) Unfälle
- Kein Wartungsstau, d.h. Scheckheft gepflegt, möglichst mit Behebung der laufleistungstypischen Schwächen.
- Laufleistung sollte nicht mehr als 180.000 km betragen

Budget: 15.000 € plus anfallende Reparaturen/Auffrischungen

Zu meinen Fragen:
- Welchen 6-Zylinder Motor? Gefahren bin ich bisher nur den 2.8i (193PS) und den 3.0i. Aber auch der 2.2i scheint mir nicht verkehrt. Wo liegen die jeweiligen Stärken/Schwächen? Nach der Lektüre einiger Threads scheint mir der 2.8i die goldene Mitte zu sein.
- Da ich ein Fan von gutem Klang im Auto bin, frage ich mich, ob das Soundsystem eine Rolle beim Kauf spielen sollte. Was gibt es hier für Unterschiede? Nachrüstlösungen sind für mich eher keine Option. P.s.: Der beste Sound kommt natürlich von VOR der Frontscheibe ;-)
- Wo liegen typische Verschleißerscheinungen bei Laufleistungen ab ca. 150.000 km (6-Zyl)
- Was sind die laufleistungsunabhängigen Schwächen des Z3 Roadsters?
- Wo kann ich außer auf mobile.de noch nach Autos suchen?

Soweit der Anfang. In einem weiteren Thread (Z3 gesucht! - Vol. 2) möchte ich euch gerne ein paar Autos zeigen, die für mich potentielle Kaufoptionen darstellen.

Beste Grüße!
Euer Banquo
Benutzeravatar
Banquo
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 54
Themen: 18
Registriert: 05.05.2017 20:37

  

Re: Z3 gesucht! Vol. 1 - Allgemeine Fragen

Beitragvon Ente280 » 06.05.2017 20:59

Halte den 2,8 auch für den besten Kompromiss - habe im März einen gefunden. Tolles Auto.
Benutzeravatar
Ente280
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 5
Bilder: 6
Registriert: 18.03.2017 18:01
Wohnort: Nottuln

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x