Z3 Kauf, benötige eure Meinung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 Kauf, benötige eure Meinung

Beitragvon YellowYogi » 30.04.2017 22:48

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Z3, sollte ein Zweitfahrzeug werden, das bei gutem Wetter eingesetzt werden soll.
Ausstattungstechnisch bin ich weniger anspruchsvoll, mir gefallen puristische Autos. Ein Vierzylinder ist auch vollkommen ausreichend für meine Ansprüche. Ausgeben wollte ich an die 6k€.

Aus diesem Grund und weil ich im Umkreis von 100km um Stuttgart suche, habe ich diese drei Fahrzeuge ins Auge gefasst. Eines davon ein Facelift mit M Fahrwerk , die anderen zwei prefl mit 116/140 PS.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241054162&zipcode=70569&ambitCountry=DE&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcodeRadius=100&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243272415&zipcode=70569&ambitCountry=DE&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcodeRadius=100&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241526912&zipcode=70569&ambitCountry=DE&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcodeRadius=100&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

Leider haben alle hohe Laufleistungen von bis zu 200k. Problematisch, wie seht ihr das?

Für mich klingt der grüne am besten, der Preis scheint auch attraktiv zu sein. Meine Frau würde das Fl Modell bevorzugen....werde versuchen alle Probe zu fahren um zu sehen, wie gut die Substanz wirklich ist. Denn erst gestern habe ich einen besichtigt (Händler in Reutlingen) der mit schönen Bildern gelockt, aber dann total enttäuscht hat: 6 Vorbesitzer, falsche Angabe zum Raucherfahrzeug und zu hohe Abnutzung im Verhältnis zur Laufleistung.

Was sind also eure augenscheinlichen Meinungen zu meinen Favoriten? Auf was ist spezielle bei der Laufleistung zu Achten?

Besten Dank
YellowYogi
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Re: Z3 Kauf, benötige eure Meinung

Beitragvon Al Jaffee » 01.05.2017 06:55

Der Erste, der Dritte und auch der in RT haben keine Überrollbügel...
...bleib Nr 2.
Bei dem fällt mir von Bild 1 zu Bild 2 der Unterschied in der Höhe auf.
Dateianhänge
Hinterachse.jpg
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Der Rheinländer » 01.05.2017 09:36

Zitat:"....Auserdem ist ein tieferlegungssatz mit zu Verkaufen"

Evtl. hatte der Verkäufer diesen auf dem einen Foto verbaut!?

Gruß,
Ingo
Der Rheinländer
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.8 (01/1996)

Beitragvon zumie » 01.05.2017 09:46

Den würde ich auf alle Fälle ansehen,auch wenn ich etwas weiter fahren müßte.
Gruß

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-4877
zumie
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon Al Jaffee » 01.05.2017 10:10

Evtl. hatte der Verkäufer diesen auf dem einen Foto verbaut!?

Dafür würden die unterschiedlichen Felgen sprechen.
Meiner Meinung nach sollten Bilder in einer Anzeige den aktuellen Zustand darstellen. :wink:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon YellowYogi » 01.05.2017 11:18

zumie hat geschrieben:Den würde ich auf alle Fälle ansehen,auch wenn ich etwas weiter fahren müßte.
Gruß

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-4877

Den schaue ich heute am Nachmittag an. Das Wetter ist zwar nicht einladend....aber das kann man sich ja nicht aussuchen. War ein älterer Herr am Telefon, das weckt irgendwie immer Vertrauen:)
YellowYogi
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon PeterKro » 01.05.2017 11:43

Hallo,

die tiefergelegten Fotos vom roten Zetti sind mir auch sofort aufgefallen

Für mich stehen Jaguar E-Typ, Pagoden-SL und Z3 in einer gemeinsamen Tradition, diese Autos brauchen nicht liefergelegt werden... :wink:

Du schreibst "100 km rund um Stuttgart", bitte dran denken, Zetti´s mit EUR2-Einstufung könnten bei Einführung der blauen Plakette nach jetzigem Diskussionsstand von Fahrverboten betroffen sein, Stuttgart ist bei dem Thema ja ganz weit vorne...

Macht bestimmt Sinn, den achatblauen ZZZ anzusehen!
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon YellowYogi » 01.05.2017 11:55

PeterKro hat geschrieben:Hallo,

die tiefergelegten Fotos vom roten Zetti sind mir auch sofort aufgefallen

Für mich stehen Jaguar E-Typ, Pagoden-SL und Z3 in einer gemeinsamen Tradition, diese Autos brauchen nicht liefergelegt werden... :wink:

Du schreibst "100 km rund um Stuttgart", bitte dran denken, Zetti´s mit EUR2-Einstufung könnten bei Einführung der blauen Plakette nach jetzigem Diskussionsstand von Fahrverboten betroffen sein, Stuttgart ist bei dem Thema ja ganz weit vorne...

Macht bestimmt Sinn, den achatblauen ZZZ anzusehen!

Ja, das mit der Blauen-Plakette ist ein leidiges Thema...wenns danach geht, dann darf ich in dem Fall höchtswahrscheinlich auch meinen eur5 Diesel stehen lassen. Gut nur, dass ich nie in oder durch die Innenstadt muss, wohne am Rand. Jemanden der den zzz zum Pendeln einsetzen möchte, trifft das Thema wahrscheinlich eher.
YellowYogi
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon YellowYogi » 01.05.2017 19:04

Also ich hab mir heute beide aus Aalen angeschaut. Immer wieder erstaunlich, dass ungefähr 80% der Fahrzeuggeschichte in den Anzeigen "nicht" erwähnt werden:)

Zuerst zum Fl Modell:
Negativ aufgefallen:
Übernommen im schlechten Zustand und angeblich viel rein gesteckt.
6 Vorbesitzer
Unfallfahrzeug, Schaden vorne, nicht lokalisierbar und nachvollziehbar, wie wo wann.
Abgerockter Fahrersitz, nur nicht typisch an der linken Wange, sondern die Sitzfläche. Das Leder hat sich in Streifen geschält.
Rost an Schwellern vorne, beidseitig Stirnseite zum Radlauf. Rost am Kotflügel an der Übergangsfuge zum Schweller. Rost am Tankdeckel, schlecht ausgebessert. Rost am Spiegelhalter.
Rechtes Fenster schließt nicht ganz, Spalt zwischen Verdeck und Scheibe, so dass es während der Fahrt hinein spritzt (heut Dauerregen) und der Wind dauernd zieht.
Seltsamer Versatz bzw Spaltmaß zw Fahrertür und hint. Kotflügel.
Leichtes schwimmen ab 80kmh an der Forderachse.
Service nicht zurück gesetzt. Angeblich vor 6k km gemacht. Nachweise habe ich nicht verlangt, da es schon entschieden war.
Schmorgeruch nach Plastik, nach Probefahrt, nach Öffnen der Motorhaube.

Pos.:
Spiel zw. Gas, Kupplung flüssig und reibungslos, wie beim modernen Fahrzeug. Fahrzeug wird mom täglich bewegt und ist somit eingefahren. Fühlt sich vom Fahrverhalten moderner an, als die von mir gefahrenen prefl Varianten (weniger Arbeit am Lenkrad erforderlich).
Sofortiger Nachlass von 500€, der mir leider nichts bringt:)

Der Rote prefl:

Neutral:
3 Hand, mom Besitzer ist kfz Mechaniker und hat das Fahrzeug selbst gewartet/gepflegt. Verkauf wegen Anschaffung eines Golf Cabrios und aus altersgründen.
Tieferlegungssatz wurde wieder ausgebaut, da die Hofeinfahrt zu steil ist. Aktuelle Bilder sind die mit den Winterreifen und Standardhöhe.
Lackzustand gut, dennoch zzz typisch leichter Rost an den Schwellern vorderer Radkästen. Und Lack blättern an der hinteren Stoßstange, an der Ladekante ab.
Innenraumzustand ok.

Pos:
Karosserie und Motor sind augenscheinlich sehr gepflegt, vor allem der Motor.
Kein Rost am Spiegelhalter.
Dachzustand gut.
Neue Heckscheibe.
Auspuff Zustand gut.
Sitzwange Fahrersitz ist total durch, bis an den Schaumstoff. M.E. die einzige Stelle, an der man dem Auto 200k km ansieht.
Probefahrt nur auf dem Feldweg, da abgemeldet. Fahrverhalten unauffällig. Man merkt es einfach, ein einfaches Auto ohne Schnickschnack zu fahren.

Neg:
Auto seit längerem abgemeldet. Besitzer hat extra für mich die Batterie aufgeladen. Beim ersten Start, ging der Motor zögerlich mit Unwuchtlauf an....brauchte erstmal 10Sekunden bis er rund lief. Dabei entstanden starke Abgasgerüche, ähnlich wie wenn man einem Auto hinterher fährt aus dessen Auspuff weißer Rauch kommt (muss zugeben, dass dies weiter während der Probefahrt nicht vorkam). Weiß leider nicht was es sein könnte, da ich unkundig bin. Kann man das auf die lange Standzeit zurück führen? Zumindest war das die Äußerung von Besitzer.
Fahrzeug war abgemeldet, konnte also nur auf dem Feldweg Gas geben.
ABS Leuchte brannte nach dem Start lange, ging erst aus als ich angefahren bin.
Starkes, metallisches Schleifgeräusch aus der Lenkung heraus und zwar am Übergang zwischen Lenkrad und Lenkradsäule...Besitzer meinte es könnte der Kontaktring für die Hupe sein. Was denkt ihr, so etwas schon mal begegnet?

Danke
Zuletzt geändert von YellowYogi am 01.05.2017 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
YellowYogi
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Al Jaffee » 01.05.2017 19:34

Al Jaffee
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1998)

Nächste