Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

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Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

Beitragvon nos » 17.04.2017 18:04

Hallo,

zuerst ein paar Takte zu mir. Ich wohne in Bingen am Rhein, fahre seit knapp zwei Jahren einen MX 5 NCFL. Bin damit ganz zufrieden, aber mit der Leistung nicht. Tunen möchte ich nur ungern lassen. Die Hersteller haben schon einen Grund, warum welches Fahrzeug mit welchem Motor X PS Leistung hat.

Eigentlich suche ich einen Neuwagen, aber außer dem Fiat Spider gibt es aber keinen, der mir wirklich gefällt und der Fiat hat nur ein 1.4 L Motörchen, der Abarth gefällt mir von der Lackierung nicht.

Es gibt scheinbar neben dem NCFL nur einen Roadster, der mir wirklich gefällt: BMW Z3! Leider wird der aber schon lange nicht mehr gebaut...

Jetzt lese ich mich seit Wochen ein und habe hier im Forum viele wertvolle Informationen erhalten, vielen vielen Dank!!!

- Der Z3 würde im Jahr nicht mehr als 5-8.000 KM bewegt, leider viel Kurzstrecke, 5-20KM. Ab und zu mal 50-200 KM.
- Da ich neben dem Spider keinen Neuwagen finde, hat soll es ein möglichst gut erhaltener Z3 sein.
- Die bisher gefahrenen Kilometer sind bei den von mir zukünftig zu fahrenden Kilometern eher nebensächlich. Allerdings sind wohl Fahrzeuge mit hohen Kilometerständen über 100.000 KM schon etwas abgenutzt, oder?
- Ich bin kein Bastler oder Schrauber.
- Ich möchte das Gefährt möglichst lange Jahre fahren, vielleicht sogar bis es ein H-Kennzeichen bekommen kann.
- Mit KFZ, deren Erhaltungszustand und bei Anschaffung deren Bewertung kenne ich mich nicht aus, möchte aber keine Fehler machen.
- Bin früher mal ein Mercedes Sportcoupe mit 3,5 Liter V6 gefahren. Hat wirklich Spaß gemacht. Ausgefahren habe ich den aber so gut wie nie...
- Ich heize nicht, wenn ich "drauf trete", mag ich aber schon den "Tritt ins Kreuz"...

Meine Wünsche:

Z3 M, 3.0 oder 2.8 Liter.
Farbe: Alles außer Silber und Grün. Am liebsten gelb, weiß oder rot.
Sitzheizung ist ein Muss.
Klima wäre gut.
Gerne Sportsitze. Am liebsten "M".
Keinesfalls die roten oder blauen Sitze und die damit einhergehende Innenausstattung. Beige wäre ok. Schwarz am liebsten.
Zentralverriegelung ist ein Muss.
Nicht elektrisches Dach wäre perfekt.
Die Felgen am liebsten als "M".

Bei der Z3 M Variante ist mir aufgefallen, dass Fahrzeuge mit ca. 120 TKM locker 30.000 Euro kosten. Wie ist es mit dem Motor? Da habe ich gelesen, dass dieser bei weitem nicht so haltbar sein soll wie der 3.0 oder 2.8.

Welcher Motor macht bei meinen Anforderungen am ehesten Sinn?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wäre Euch super Dankbar, wenn ihr mir Eure Meinung mitteilt und sogar sagen könntet, welches Fahrzeug ihr auf den einschlägigen Plattformen als passend und nicht überteuert einschätzen würdet.
nos
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Re: Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

Beitragvon eisi » 17.04.2017 19:26

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche!
Mein Tipp bez. deiner Suche: Kein Z3M
Kurzstrecken sind jeder Motoren Tod! Je mehr Power desto mehr Probleme treten dabei auf, wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.

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Re: Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

Beitragvon Roadcaptain » 17.04.2017 22:31

2.8er Doppelvanos. Einer der wirklich robusten Motoren.

Und 100.000 km ist nicht viel für ein mindestens 15 Jahre altes Auto.

Hier mal ein paar Punkte die auch bei bester Pflege jetzt dran sein dürften. Und dabei ist es fast schon egal welche Laufleistung das Auto hat. Die meisten Dinge sind nicht unbedingt von der Laufleistung abhängig. Da spielt der Zahn der Zeit eine wichtige Rolle.

Traggelenke der Querlenker und Querlenkerlager (ist ne Menge Gummi im Spiel)
Tonnenlager, auch so ein Gummiaspirant
Kupplung ab 130.000 prophylaktisch
Getriebeölwechsel und Differenzialölwechsel (ist von BMW nicht vorgesehen, aber wichtig)

Vanosrevidierung (auf jeden Fall), dabei werden gleich die oftmals steinharten Dichtgummis gewechselt. Dann kann man auch gleich die beiden O-Ringe am Ölfiltergehäuse machen. Cent Teile die aber zur Inkontinenz beitragen, wenn sie defekt sind. Was aber durch aushärten fast immer der Fall ist.

Wenn jetzt noch die Wasserpumpe für eine neue, verstärkte Version Platz macht. Die Zündkerzen, Bremsbeläge und Bremsscheiben vielleicht schon gegen Neuteile getauscht wurden. Dann sieht es schon gut aus. Ein Blick auf die Reifen und das Herstellungsdatum ist auch wichtig. Nicht durch schönes Aussehen täuschen lassen. Die heutigen Reifenverschönerungsmittelchen sind so gut, das selbst eine Uralt Pelle wie ein Neureifen aussieht.
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Re: Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

Beitragvon IMOLA 3.0i » 18.04.2017 00:47

Hallo!
Ich würde mir den hier mal anschauen auch wenn die Gurtspange fahrerseitig defekt ist. Die Farbe (phönixgelb) ist sehr selten, Interieur in schwarz wie gewünscht, 325 PS S54-Motor.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Ein Autokauf ist und soll auch ein emotionales Erlebnis sein. Also lass dir den M nicht ausreden, wenn er dir gefällt.
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Re: Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

Beitragvon Tiefflieger » 18.04.2017 02:33

Habe noch nicht allzulange Erfahrungen mit dem Z3, möchte aber anmerken, dass du unbedingt sichergehen musst, dass die Kilometer nicht gedreht wurden, da dies der preisentscheidende Faktor ist neben dem optischen Zustand (Lack+Innenraum), was ja irgendwie auch wieder zusammenhängt. D.h., lückenloses Scheckheft oder TÜV-Berichte, die dies belegen. Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen sollten bei einem 20.000€ Auto nicht kaufentscheidend sein. Ich habe ein paar Monate gesucht, dann am anderen Ende des Landes ein gutes Angebot gefunden und direkt nach der Probefahrt gekauft und bereue es nicht. Bin auch von einem gemütlicheren Cabrio zum z3 gewechselt und der 2.8er ist eine Offenbarung gewesen. Zu den größeren Motoren kann ich leider nichts sagen. Glaube aber, dass die alle kein Kernschrott sind und du dich in "deinen" z3 sowieso vom ersten Augenblick an verlieben musst! :D
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Re: Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

Beitragvon Tiefflieger » 18.04.2017 02:44

Ist mir noch eingefallen: wackelige sitze und ein schlecht ausgerichtetes dreiecksfenster (fahrerseite) sind serienfehler, die zumindestens bei den ersten Baujahren extrem häufig sind. Für die Sitze gibts Reparatursätze, aber die Ausrichtung des Fensters könnte echt teuer werden. Erkennbar an schwer bis gar nicht schließendem Fenster bei geschlossener Tür und Undichtigkeit. Verdeck ist natürlich augh eine Punkt, aber das solltest du als Cabriokenner ja wissen (Spannseile usw)
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Re: Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

Beitragvon Al Jaffee » 18.04.2017 08:51

Lies mal:
Nervige Motorenempfehlungen

Wenn Du einen günstigen M, am besten mit S54 Motor kriegst, nimm den.
Der ist in in 15 Jahren 30 und "bestimmt" :wink: eine Mio wert. (bei den heutigen Zuwachsraten)

Einen "Tritt ins Kreuz" krieg ich von Tweety nicht...aber die Nackenhaare beginnen sich aufzustellen.
Der 3.0l bringt nicht soooo viel mehr.
Der M ist eine andere Liga, ABER bei den PS-Zahlen heutiger Kleinwagen auch nicht mehr extrem exotisch.

Übrigens:
Der Zetti findet seinen Besitzer und nicht umgekehrt...
und...Gelb ist eine gute Wahl. :thumpsup:

ps: bei dem von Imola vorgeschlagenen M gefällt mir die Passform des Kofferraumdeckels nicht (Unfall?)
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Re: Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

Beitragvon muhaoschmipo » 18.04.2017 09:16

Am besten ist du erzählst uns erst mal was du ausgeben möchtest...davon hängt si ziemlich alles ab...

Gabs den Z3 überhaupt un Phönix?
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Re: Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

Beitragvon IMOLA 3.0i » 18.04.2017 09:53

ps: bei dem von Imola vorgeschlagenen M gefällt mir die Passform des Kofferraumdeckels nicht (Unfall?)

Christoph, siehst du da mehr als ich? Die Schrauben sind alle noch im Originalfinish und die Spaltmaße scheinen mir auch in Ordnung...
Aber zur Sicherheit hilft ein Anruf beim Anbieter.
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Re: Kaufberatung Z3 M, 3.0 oder 2.8

Beitragvon Murdock » 18.04.2017 09:58

Kurzstrecken mag der ///M nicht, das stimmt. Generell mag das kein Motor auf Dauer.
Ich fahre den S50 jetzt 5 Jahre als reines Spaß-/ Sommerauto (3000 - 5000km/ Jahr) und
hatte bis jetzt keine nennenswerten Probleme.

M-Motoren sind bei sorgfältigem Umgang/ Pflege genau so haltbar wie jeder andere Motor
auch. ///M Motoren mit weit über 200.000km sind keine Seltenheit.

Zwischen dem 2,8/ 3,0 und Deinem Mazda liegen Welten zum ///M. Am besten fragst
Du mal ISO (Gio) hier im Forum, der wird Dir das bestätigen und sicher jede Menge dazu sagen können.

Wenn Du fast nur Kurzstrecke fährst gebe ich eisi recht, kein ///M.
Meiner braucht zum Erreichen der normalen Öltemperatur ca. 15 Km.
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