Seite 1 von 1

Fahrzeugreinigung

BeitragVerfasst: 09.05.2004 17:12
von jr
Hallo,

möchte auf diesem Wege mal meine Erfahrungen bezüglich der Außenreinigung meines Zettis loswerden.
In einer Zeitschrift bin ich mal auf einen Test "Autowaschen ohne Wasser" gestoßen.War zuerst sehr skeptisch,habe aber trotzdem verschiedene Mittel,die in diesem Test mit "sehr gut",bzw."besonders empfehlenswert" abgeschnitten haben,ausprobiert.
War von dem Ergebniss sehr überrascht.Natürlich kostet es einige Überwindung,an ein schmutziges Fahrzeug mit solchen Mitteln ranzugehen!
Vorab noch die Erklärung bezüglich "schmutziges Fahrzeug".In meinem Fall handelte es sich um Verschmutzungen die bei normaler Nutzung entstehen,wie Dreckspritzer an vorderen u. hinteren Kotflügeln,tote Insekten ,Staubschichten,sowie Bremsstaub auf den Felgen.
Ausschließen möchte ich hier Verschmutzungen die beim überfahren von Feldwegen etc. entstehen!
Das Reinigungsmittel das ich verwende heißt AQUAZERO und wird hergestellt von der Fa. arexons.Gleichzeitig wird hier der Lack versiegelt.
Auch an meinen anderen Fahrzeugen wende ich es regelmäßig an (Ford Galaxy,dunkelblaumetallic u. Bmw 3er dunkelgrünmetallic),es verursacht wirklich absolut keine Kratzer.
Vertrieben wird dieser Reiniger in der Pumpflasche von ATU und kostet zwischen 5 u.6 Euro.
Ich schreibe diesen Beitrag,weil ich von der Reinigungswirkung absolut überzeugt bin und hoffe mit diesem Tipp auch anderen weiterhelfen zu können,da ich auch in anderen Foren desöfteren über die Reinigung gelesen habe.
Es ist bei weitem nicht so aufwendig wie die Handwäsche,abledern entfällt und auch das Verdeck bleibt trocken.


Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: 10.05.2004 21:38
von Sundriller
Hallo Jr.

Hört sich ja gut an deine Story. Ich bleibe aber lieber bei der alt bewährten Methode. Ich halte im Gegensatz zu dir die normale Wäsche nicht für aufwendig. Mir macht das Waschen Spaß.

BeitragVerfasst: 14.05.2004 19:33
von prinZ3
Hallo jr,

danke für die Info.
Das hört sich recht interessant an und hat mein Interesse geweckt.

Gleichzeitig habe ich noch ein paar Fragen.
Habe ich es richtig verstanden, dass das Auto nur mit dem Inhalt der Pumpflasche gereinigt wird, also ohne zusätzliches Wasser?
Was ist dann in der Pumpflasche drin? eine bestimmte Flüssigkeit?
Für wieviele Waschungen bzw. Reinigungen hält denn so eine Pumpflasche?

Gruss,
prinZ3

BeitragVerfasst: 19.05.2004 20:10
von Jacques
versuchs mal mit Motorradreiniger, aufsprühen,abspülen,fertig, speziell meine Speichenfelgen werden damit von allem Bremsstaub befreit - einsprühen - ziehen lassen - abspülen (nur seltenes wischen) besser und leichter kann man nicht waschen.

Fahrzeugreinigung

BeitragVerfasst: 21.05.2004 09:21
von jr
Hallo prinZ3,

die Reinigungsflüssigkeit ist von ihrer Substanz so ähnlich wie Schmierseife.Sie wird wie gesagt nur mit der Pumpflasche aufgesprüht und mit einem weichen Baumwolltuch (Altes T-Shirt) abgerieben.Nach dem Trocknen entsteht ein weißer Film ,der sich mühelos wegwischen läßt.
Eine Flasche hat mir für 5-6 Anwendungen gereicht.

Gruß Jürgen