Schlüssel synchronisieren nicht

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schlüssel synchronisieren nicht

Beitragvon airbornezdrei » 27.03.2017 11:49

Nachdem ich meinen Z3 aus dem Winterschlaf geholt habe, hatte ich das Problem, dass es mehrerer Versuche bedurfte, um per FB den Wagen zu oeffnen. Daraufhin habe ich an beiden Schluesseln die Batterie gewechselt. Anschliessend wollte ich sie, wie in der Anleitung beschrieben, synchronisieren. Bei keinem der Versuche wurde die Synchronisation duech einmaliges Schliessen/Oeffnen quittiert. Habe auch schon alle Sicherungen gewechselt. Derzeit oeffnen nur Fahrerseite und Kofferraum per FB.
airbornezdrei
inaktiv

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 173
Themen: 32
Bilder: 6
Registriert: 08.10.2012 15:18

  

Re: Schlüssel synchronisieren nicht

Beitragvon muhaoschmipo » 27.03.2017 12:25

Wenn der Schlüssel im Schloß steckt hehen aner alle Türen auf, oder?
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Schlüssel synchronisieren nicht

Beitragvon skater66 » 27.03.2017 13:30

Der Funkschlüssel wird nur mit dem Steuergerät der Zentralverriegelung verbunden.
Öffnet oder schließt nur eine Türe nicht, ist hier eher ein Stellmotor defekt, oder es liegt ein Kabelbruch vor.
Kabelbruch ist aber eher auszuschliessen wenn es plötzlich nach dem Winterschlaf nicht mehr geht.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
skater66
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 17.10.2016 11:50

  

Re: Schlüssel synchronisieren nicht

Beitragvon airbornezdrei » 28.03.2017 11:20

skater66 hat geschrieben:Der Funkschlüssel wird nur mit dem Steuergerät der Zentralverriegelung verbunden.
Öffnet oder schließt nur eine Türe nicht, ist hier eher ein Stellmotor defekt, oder es liegt ein Kabelbruch vor.
Kabelbruch ist aber eher auszuschliessen wenn es plötzlich nach dem Winterschlaf nicht mehr geht.

Gruß Andreas


d.h., bei Kabelbruch oder Stellmotorausfall quittiert das Steuergeraet nicht die Neusynchronisierung?
airbornezdrei
inaktiv

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 173
Themen: 32
Bilder: 6
Registriert: 08.10.2012 15:18

  

Re: Schlüssel synchronisieren nicht

Beitragvon skater66 » 29.03.2017 06:57

Wenn dein ZZZ die Fernbedienungen noch erkennt ist keine Synchronisierung erforderlich.
Der eigentliche öffnen und schließen Befehl für die einzelnen Stellmotoren kommt nicht von deinem Funkschlüssel
direkt, sondern vom Steuergerät und das versteht deinen Schlüssel ja noch.
Meisst liegt der Fehler an einem schwergängigen Stellmotor in der Tür.
Es gibt aber auch Fälle bei denen das Steuergerät selbst den Geist aufgibt.
Wenn bei dir das Anlernen gar nicht funktioniert, sprich die Quittierung nicht mehr erfolgt, dann könnte es auch das sein.

Wie ist denn die Funktion der Zentralverriegelung wenn du an der Fahrertüre mit dem Schlüssel manuell im Schloß auf und zu schließt?
Macht die Beifahrertüre dann was sie soll?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
skater66
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 17.10.2016 11:50

  

Re: Schlüssel synchronisieren nicht

Beitragvon airbornezdrei » 29.03.2017 08:10

Ich antworte Euch am WOE, bin gerade nicht in der Nähe meines ZZZ.
airbornezdrei
inaktiv

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 173
Themen: 32
Bilder: 6
Registriert: 08.10.2012 15:18

  

Re: Schlüssel synchronisieren nicht

Beitragvon airbornezdrei » 02.04.2017 12:19

skater66 hat geschrieben:Wenn dein ZZZ die Fernbedienungen noch erkennt ist keine Synchronisierung erforderlich.
Der eigentliche öffnen und schließen Befehl für die einzelnen Stellmotoren kommt nicht von deinem Funkschlüssel
direkt, sondern vom Steuergerät und das versteht deinen Schlüssel ja noch.
Meisst liegt der Fehler an einem schwergängigen Stellmotor in der Tür.
Es gibt aber auch Fälle bei denen das Steuergerät selbst den Geist aufgibt.
Wenn bei dir das Anlernen gar nicht funktioniert, sprich die Quittierung nicht mehr erfolgt, dann könnte es auch das sein.

Wie ist denn die Funktion der Zentralverriegelung wenn du an der Fahrertüre mit dem Schlüssel manuell im Schloß auf und zu schließt?
Macht die Beifahrertüre dann was sie soll?

Gruß
Andreas


Wenn ich per Schlüssel am Fahrtertürschloss öffne, öffnen nur Fahrertür und Kofferraum.
airbornezdrei
inaktiv

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 173
Themen: 32
Bilder: 6
Registriert: 08.10.2012 15:18

  

Re: Schlüssel synchronisieren nicht

Beitragvon muhaoschmipo » 02.04.2017 12:57

Dann ist der Stellmotor in der Beifahrertür entweder ohne Strom oder defekt...ich tippe auf defekt
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Schlüssel synchronisieren nicht

Beitragvon ageage » 04.07.2017 19:02

ich häng mich mal mit rein....gleiches Problem bei mir.
Schlüssel werden nicht gesynct. Batterien neu. Mit schlüssel im Schloss schließen und öffnen alle Türen und Kofferraum.
Fahrzeug scheint auch einen Alarmanlage zu haben....wenn man die Batterie wieder anschliesst heult Sie kurz auf. Ist das vielleicht der Grund?

cheers

ageage
ageage
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 470
Themen: 47
Registriert: 25.06.2017 18:44
Wohnort: 40667 Meerbusch

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 2 Gäste

x