Kaufberatung für Neuling

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Dartagnan » 28.02.2017 16:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier um Forum und gleichzeitig auch in der Welt der Roadster. Mir hat es der Z3 angetan und jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Exemplar.
Eigentlich hatte ich es aufgrund schwäbischen Budgets eher auf den 1.9 abgesehen, z.B. diesen hier

Aber dann bin ich auf einen 2.8 zu einem, wie mir scheint, sehr günstigen Preis gestoßen, nämlich diesen hier. Da wäre ich schon etwas über meinem geplanten Budget, aber für einen Sechszylinder würde ich das in Kauf nehmen.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr von den beiden Angeboten haltet. Ich konnte in beiden Fällen die Verkäufer noch nicht sprechen. Habe mir auch schon aus dem Forum hier und andere Quellen die üblichen Schwächen zusammen gesucht. Aber der Fall Auto mit neuem Motor war dabei nicht abgedeckt. Habt ihr da einen Rat, was es besonders zu beachten gilt (außer einer gesunden Skepsis, wenn jemand so viel Geld in ein Auto investiert und es kurz drauf verkaufen möchte)?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!
Dartagnan
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 28.02.2017 15:05
Wohnort: München

  

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon muhaoschmipo » 28.02.2017 16:12

Der 2te wird schon seit Jahren immer wieder angeboten.

Da fehlr halt das was den 2.8er ausmacht....das breite Heck....für ein Budget von rund 6t € empfehle ich einen schönen VFL 1.9er
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon IMOLA 3.0i » 28.02.2017 17:25

Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 10:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon tbsxyzzz » 28.02.2017 17:57

...meines Erachtens zu verbastelt, aber da scheiden sich ja die Geister.
Viele Grüße, Micha
Benutzeravatar
tbsxyzzz
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 03.10.2008 14:50
Wohnort: Nordschwarzwald/Tübingen

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   


(09/2000)

   
  

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon mystica » 28.02.2017 18:16

Hallo,

also der Erste ist sagen wir mal na ja! Wenn die PS reichen sollten mir reichen sie sicher nicht, dann ginge der vielleicht.

Der 2. wäre ein "NoGo" wenn Andreas nicht noch den "Kroaten" hier eingestellt hätte. Lass die Finger von dem Münchner, aber welcher Teufel hat Dich denn geritten Imola? Das ist doch Geld versenken in seiner reinsten Form. Niemals würde ich so einen Wagen kaufen und ich traue mich schon einiges, aber bei dem - - - - Never!

Es eilt noch nicht, such weiter es gibt immer wieder schöne Wägen, auch um den von Dir genannten Preis, auch wenn es immer weniger werden, weil die Preise inzwischen eigentlich nur noch unverschämt sind.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Dartagnan » 28.02.2017 22:37

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich würde kein Auto kaufen ohne es vorher Probe gefahren zu sein. Daher ist das Ebay-Ding nichts für mich. Trotdzem danke für de Tipp :2thumpsup:

Dann werde ich mal weiter die Augen offen halten und gegebenfalls hier posten um euren Rat zu erfragen :)
Dartagnan
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 28.02.2017 15:05
Wohnort: München

  

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Dartagnan » 02.03.2017 18:44

Hallo zusammen,

Was haltet ihr denn von dem hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=300326118

Der scheint mir vergleichsweise günstig, noch dazu von einem Händler. Liegt das daran, dass es ein USA Fahrzeug ist? Ist das generell nachteilig?
Dartagnan
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 28.02.2017 15:05
Wohnort: München

  

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon chriz93 » 02.03.2017 19:12

Hallo,

magst Du mal dein maximales Budget nennen und mich würde noch interessieren, ob Du den Zetti das ganze Jahr fahren willst oder nur im Sommer.
Kannst du selber Hand anlegen bei Wartung/Reparaturen ? Hast Du noch eine kleine Reserve für sowas eingeplant?

Für mich gibt es ja nur den 2.8 Motor :pssst:

Wie findest Du sowas: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =240251595
Ist sicherlich etwas über dem Budget aber für sowas lohnt es sich auch.
Von US Modellen würde ich persönlich die Finger lassen, gerade bei dem Preis.
Wiederverkauf wird schwer.

Grüße
Chris
chriz93
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 30
Beiträge: 70
Themen: 17
Registriert: 17.03.2015 12:18
Wohnort: Stralsund

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (06/1999)

   
  

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon muhaoschmipo » 02.03.2017 19:50

Meiner mit kleinem Motor....hier muss man sich die Innenausstattung ansehen...da sehr hell, meist sehr hässlich und abgewohnt...so sollte es aussehen
Dateianhänge
20170223_142642.jpg
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Dartagnan » 05.03.2017 15:04

Hallo,

magst Du mal dein maximales Budget nennen und mich würde noch interessieren, ob Du den Zetti das ganze Jahr fahren willst oder nur im Sommer.
Kannst du selber Hand anlegen bei Wartung/Reparaturen ? Hast Du noch eine kleine Reserve für sowas eingeplant?


Hallo Chris,
gute Fragen. Also mein Budget liegt bei 6.000-7.000€, danach habe ich noch etwas Reserve für kleine Reparaturen. Zum Teil könnte ich diese auch selbst durchführen, etwas Werkzeug und technischen Verstand hab ich, aber keine Werkstatt mit Hebebühne usw. Ich würde den Z3 ganzjhrig fahren und wahrscheinlich auch draußen stehen haben (ich wohne in der Münchner Innenstadt und nach Wohnungen sind Garagenplätze das rarste Gut. Wenn überhaupt würde ich wahrscheinlich nur einen Duplexplatz finden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für einen Z3 eine gute Idee ist oder ob der jedes Mal beim Einparken mit der Stoßstange aufsitzt...)
Ich suche vor allem nach einem Roadster wegen des Fahrspaß. Am besten bei relativ geringem Unterhalt und hoher Zuverlässigkeit. Da bin ich mit etwas Rechereche und im Gespräch mit einigen Bekannten, die schon entsprechende Autos haben, beim Z3 und beim MX-5 gelandet. Der MX-5 scheint mir noch etwas günstiger in Anschaffung und Unterhalt, der Z3 gefällt mir aber optisch viel besser. Probefahren konnte ich bisher nur den MX-5 NA und NB, beim Z3 klappt es vielleicht kommendes Wochenende mal.

Da ich hier gelesen habe, dass der Z3 mit 116/118PS etwas untermotorisiert ist, habe ich jetzt vor allem nach dem 140PS gesucht. Der Vorschlag von dir ist natürlich wunderschön, aber vielleicht fast ein bisschen zu schade für jemanden mit meinen Rahmenbedingungen. Oder hat der Z3 kein Problem mit draußen stehen?

Ich bin kommendes Wochenende in Stuttgart und habe in der Gegend zwei Z3 gesehen, die ich mir vielleicht anschauen könnte:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... n=parkItem
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... n=parkItem

Was haltet ihr von den beiden? Vor allem der erste klingt für mich sehr gut, da ist quasi alles, was ich an möglichen Schwachstellen bisher recherchiert habe, schon überholt.

Viele Grüße
Heiko
Dartagnan
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 28.02.2017 15:05
Wohnort: München

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Facebook [Bot], Senti [Bot], Trendiction [Bot] und 1 Gast

x