Thema Lackpflege

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Thema Lackpflege

Beitragvon Murdock » 24.02.2017 11:22

Hallo

Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer ganz "normal" gewaschen. Also waschen, trocknen und ab und an mal eine Schicht Wachs aufgetragen. Nun habe ich mich entschlossen etwas tiefer in diese Materie einzusteigen.

Ich hätte nicht gedacht das dieses Thema so vielfältig und so komplex ist. Daher mal die Frage ob es hier Leute gibt die sich mit der Materie auskennen und Erfahrung damit haben bzw. ob es Leute gibt die sich als Anfänger auch etwas intensiver damit beschäftigen?

Insbesondere würde mich interessieren ob es Erfahrungen in der Aufbereitung mit dem Z3 gibt?
(ich weiß das es spezielle Fachforen gibt, mache mich dort auch kundig, dennoch fände ich dieses Thema auch grade hier interessant)

Ich werde, sobald das Wetter es zulässt, den Versuch starten den Z3 mal intensiver zu pflegen:

- waschen, trocknen
- kneten (Petzoldts blau; Dodo Juice Slippery)
- polieren mit Exzenter Poliermaschine und Meguiars UC
- Pre Cleanser Dodo Juice
- wachsen mit Dodo Juice supernatural Hybrid


Gibt es hier noch mehr so "Bekloppte" ? :shock:
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Maestro22 » 24.02.2017 12:10

Hallo Murdock,

ich muss mich noch auf der "Beklopptheitsskala" finden, würde aber auch gerne den neuen Z liebevoll pflegen. Das Jahr wird zeigen, wie gut das mit meiner verfügbaren Zeit, meiner Familie und der dafür notwendigen Infrastruktur harmoniert. Ich hab' mir vorgenommen, mich da Schritt für Schritt heranzutasten.

Im Autopflegeforum habe ich wie Du schon etwas "umhergelesen" und bekomme da das Gefühl, dass die "Beklopptheitsskala" doch ganz schön weit hoch geht. Und ich stimme Dir zu, dass ich in diesem Forum dazu verhältnismäßig wenig finde. Spannender Thread also...

Nur noch fünf Tage...
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 12:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Murdock » 24.02.2017 12:20

Hallo Maestro22

Ich hab' mir vorgenommen, mich da Schritt für Schritt heranzutasten.


Genau so halte ich es auch. Alleine das Thema Handpolitur oder Poliermaschine (Exzenter mit/ohne Eigenrotation, Hub, Rotationsmaschine, Pads, usw.) ist schon sehr komplex und äußerst interessant.

Ich habe mir jetzt eine Einsteiger-Ausstattung zugelegt und bin wirklich sehr gespannt was man noch alles aus dem Lack heraus holen kann.
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Thema Lackpflege

Beitragvon PeterKro » 24.02.2017 13:09

Hallo,

ich rechne mich auch zu den Nerds (um den Begriff "bekloppt" zu vermeiden... :wink: ) bei diesem Thema.

Aktuell mit der Aufbereitung des schwarzen 3.0, bei meinem 2.8 und auch bei unserem 140i sowie Dienstwagen 425d.

Nicht nur Lack, sondern auch Radhäuser und Unterboden (die Fotos dazu kennt Ihr ja bereits)... :enraged:

Swizzoel benutze ich seit Jahren (immer noch die erste Dose vom Basiswachs) zunächst für das Dreier Cabrio, heute für den 2.8. Die anderen Autos müssen sich mit Sonax zufrieden geben, zumeist per Hand, beim 3.0 neulich aber auch per Exzenter-Poliermaschine.

Mir macht´s Spaß... 8)
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Murdock » 24.02.2017 14:02

@Peter

Hast Du mit der Exzenter längere Erfahrung? (Kreuzstrich, Druck, Geschwindigkeit usw.)

Wenn ja wäre es interessant zu wissen wie Du vorgehst, ggf. auch zu wissen mit welchen Produkten
Du Erfahrungen gesammelt hast. Gerade Schwarz ist ja anspruchsvoller.
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Kreisverkehr00 » 24.02.2017 14:26

Murdock hat geschrieben:- waschen, trocknen
- kneten (Petzoldts blau; Dodo Juice Slippery)
- polieren mit Exzenter Poliermaschine und Meguiars UC
- Pre Cleanser Dodo Juice
- wachsen mit Dodo Juice supernatural Hybrid


Klingt soweit gut.
Das trocknen kannst du dir aber eigentlich sparen, da du den Wagen beim Kneten eh wieder nass machst :)
Und nicht mit Autoshampoo waschen oder irgendwelchen Wash&Wax Produkten, sondern mit einfachem Spülmittel. Damit bekommst du evtl noch vorhandene Wachs/Versiegelungsreste runter und hast somit optimale Voraussetzungen fürs kneten.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Thema Lackpflege

Beitragvon mr. brightside » 24.02.2017 14:49

Hallo,

also mal grob umrissen für Anfänger -> Poliermaschinenguide:

Exzenter ohne Zwangsrotation (zB Dodo Juice Buff Daddy)
[*]uneingeschränkt Anfängertauglich "man kann nix kaputt machen"
[*]am wenigsten Abtrag
[*]am billigsten

Exzenter mit Zwangsrotation (zB Festool RO125/150FEQ, Flex VRG3401)
[*]braucht schon etwas Übung, Gefahr von durchpolieren bei falscher Bedienung
[*]gute Ergebnisse auf allen Lacken ohne Hologrammgefahr
[*]relativ teuer (nur für Eigengebrauch)

Rotationsmaschinen (zB Festool Shinex)
[*]Profigeräte, einem Anfänger "fährt die davon"
[*]zwingend nacharbeit mit Exzentermaschine um Hologramme zu vermeiden
[*]holt noch die letzten Swirls aus dem Lack raus, für Nassschliff zwingend erforderlich als Nacharbeit


Die "nötigen" Arbeitsschritte hat Murdock ja bereits grob umrissen

[*]Lackreinigung mittels Knete, ansonsten verteilt man mit der Poliermaschine nur den Schmutz über der Lackoberfläche und zerkratzt ihn damit weiter
[*]Abkleben von Dichtungen, unlackierten Plastikteilen etc (ist wie beim ausmalen - wer mehr abklebt, muss weniger reinigen danach)
[*]maschinelle Politur, ggf. in mehreren Arbeitsschritten
[*]Zwischenschritt - Abwischen des Lacks mit IPA (Isopropylalkohol) um möglicherweise in der Politur vorhandene Silikone zu entfernen, den Lack also wirklich "nackt" zu haben
[*]Versiegelung, Wax, etc

Für mich aktuell die besten Polituren sind Koch Chemie. Habe davor mit Menzerna gearbeitet, die stauben zwar auch nicht aber dafür gehen sie nicht so schön abzuwischen wie die Koch Chemie.

Mit Keramik-Versiegelungen (Coatings) habe ich mich zu wenig beschäftigt um hier Auskunft zu geben. Ich bin da etwas Alte Schule, und verwende gerade bei dunklen Lacken gerne natürliche Wachse ala Dodo Juice oder Chemical Guys.

Wichtig ist natürlich auch der Waschbetrieb danach - man sollte jedenfalls PH neutrale Shampoos kaufen, um die zuvor mühsam aufgetragene Versiegelungsschicht nicht zu strapazieren!

...just my 2 Cents... - kein Anspruch auf Vollständigkeit

LG Daniel
mr. brightside
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 178
Themen: 22
Registriert: 27.08.2013 18:39
Wohnort: AT 7111

Z3 coupe 2.8 (03/1999)

   
  

Re: Thema Lackpflege

Beitragvon mr. brightside » 24.02.2017 14:52

Murdock hat geschrieben:@Peter

Hast Du mit der Exzenter längere Erfahrung? (Kreuzstrich, Druck, Geschwindigkeit usw.)

.


Zur Vorgehensweise mit der Maschine am Lack:

Teil dir die Karosserieteile in kleine Abschnitte, zB 40x40cm ein. Politur am Pad -> weniger ist mehr, also für das Stück von 40x40 vlt 2-3 erbsengroße Portionen. Danach mit einer niedrigen Drehzahl die Politur auf dem Teil verteilen, auspolieren dann mit voller Drehzahl. Beim Exzenter ohne Zwangsrota ergibt sich der Druck von selbst -> wenn sie stehenbleibt, hast du Zuviel. Geschwindigkeit empfehle ich ca. 2cm pro Sekunde im Kreuzstich (2fach)

LG Daniel
mr. brightside
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 178
Themen: 22
Registriert: 27.08.2013 18:39
Wohnort: AT 7111

Z3 coupe 2.8 (03/1999)

   
  

Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Spandauer » 24.02.2017 15:03

Hi,
habe mich seit ein paar Jahren auch in das Thema Lackpflege vertieft. Vorher galt immer waschen & wachsen und gut ist. Das Thema erschlägt einen jedoch schnell. was der eine empfiehlt ist für den anderen der größte Mist. Letztendlich hilft nur eigene Erfahrungen zu sammeln. Mein persönlicher Fuhrpark umfasst drei Autos, dazu noch einige aus der Verwandtschaft, die ich zum "üben" nutzen konnte. Angefangen bei meinem T-Car hab ich mich dann eingearbeitet, bis ich mich an den Zetti heran getraut habe. Ausprobiert hab ich unterschiedliche Mittelchen. Der Zetti wird z.B. gewachst, mein Alltagsaut wird versiegelt usw.. Hat alles seine Vor.- und Nachteile. Allein die fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten aus Polierteller und Poliermittel sind enorm!
Knete benutze ich auch, als Gleitmittel reicht Wasser mit einem Schluck Shampoo.
Je nach Lackbeschaffenheit die Kombination aus Polierteller und Poliermittel wählen.
Dann wachsen oder konservieren.
Immer reichlich und hochwertige Microfasertücher benutzen.
Eine Poliermaschine benutzen, die leise läuft, sonst bist du nach getaner Arbeit taub! :mrgreen:
Und wichtig: sich Zeit nehmen!
:bmw:
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 404
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 12:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Murdock » 24.02.2017 15:12

@Daniel

Vielen Dank für die Info's und die klasse Auflistung! :2thumpsup:

Du scheinst auf dem Gebiet ja Erfahrung zu haben. Auch was Spandauer sagt kann ich bestätigen, es gibt so
wahnsinnig viele Zubehör Sachen das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Aber ich finde das schon sehr spannend und interessant.


Für die erste Wäsche danach.....kann man das auch mit einem wachshaltigen Shampoo machen?
Nach der ersten Wäsche würde ich dann mit Dodo Juice Red Mist nochmal für Glanz sorgen.
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x