Hallo und Willkommen hier im Forum!
Allgemeines rund um den Z3 findest Du oben bei einem Klick auf "Z3-Tour".
Wenn Du mehr über die Problembereiche des Z3 lesen willst, nutze bitte hier im Forum die Suchfunktion und suche mal nach Stichworten wie "Mängel", "Schwachstellen", "Kaufberatung" etc. Da gibt es schon sehr viele seeeeehr gute Beiträge dazu.
Beim Kauf eines Z3 gilt dieselbe Vorsicht & Aufmerksamkeit wie beim Kauf eines anderen Cabrios auch. Eine allgemeine Checkliste zum Autokauf bekommst z.B. beim ADAC.
Wenn du von Privat kaufst, dann nehme Dir auf jeden Fall einen Autokundigen mit (sofern Du es selber nicht bist). Alternativ lohnen sich auch die 80 - 100 Euro Investition und fahre mit dem Fahrzeug zum ADAC, TüV, Dekra etc. und lasse einen Gebrauchtwagencheck machen.
Dies mal als Allgemeines vorweg. Spontan fällt mir bezüglich des konkreten Autos Folgendes ein:
- Ist das Auto von Händler oder Privat? Nicht unerheblich bei der Bewertung des Preises. Ich vermute aber aufgrund des Preises es ist von privat und dafür ist der Preis ok (sofern die Daten stimmen und das Auto technisch ok ist). Vom Händler wärs sehr gut. Bei Privat würde ich noch handeln (siehe meine späteren Anm. bezgl. Farbe & fehlende Klima).
- Die Farbe nennt sich Türkis und war nur bei den Z3s der ersten Jahre zu haben. Farbe relativ unbeliebt. Autos mit dieser Farbe sind schwerer verkäuflich wie z.B. schwarze Fahrzeuge.
- 3. Hand bedeutet in dem Fall konkret was? 3 Vorbesitzer insgesamt oder 3 Vorbesitzer und dazu noch Deinen jetzigen Verkäufer?
- Wenn die KM-Leistung stimmt ist sie eigentlich unbedenklich. Ich habe auch knapp über 100.000Km bei meinem ZZZ. Ich bin allerings nur im Sommer gefahren. Versuche den KM-Stand auf Plausibilität zu checken z.b. KM-Stand im Serviceheft, Rechnungen, Tüv-Bescheinigungen etc.
- Ist das Serviceheft vollständig? Wo wurde Auto gewartet - BMW, freie Werkstatt oder keine Belege?
- Bei 3 oder vllt. sogar 4 Vorbesitzer ist einfach schwer nachvollziehbar, was der Eine oder der Andere am Auto verändert hat (muss nicht nur der KM-Stand sein

). Nicht jeder der am Auto bastelt, hat davon eine Ahnung.
- Keine Klimaanlage ist in der heutigen verwöhnten Zeit ein Problem bei einem evtl. Wiederverkauf bzw. ein Grund zum Preisdrücken beim Kauf. Eine Nachrüstung ist unrentabel. Ich habe auch keine Kima und vermisse sie auch nicht, aber........
- Ich vermute das Baujahr 5/96 in Deinem Fall das Datum der Erstzulassung bedeutet. Es kann sehr gut sein, dass Dein ZZZ bereits Baujahr 1995 ist. Dies ist bei den frühen Z3 eignetlich üblich. Überprüfen kannst Du dies definitiv, wenn Du die Fahrgestellnummer hast.
- Beim Z3 sind alle Verdecke identisch - egal welches BJ. Lediglich zum Facelift in 1999 wurde serienmässig ein Innenverdeck verbaut. Wenn die Aussage Deines VK stimmt, müsstest Du das Innenverdeck haben (das Verdeckgestänge dürfte nicht mehr sichtbar sein).
- Das Fahrzeug ist seid Erstzulassung fast 10(!) Jahre alt. Nur weil das Auto einen glänzenden Lack und BBS-Felgen hat, hat dies nicht zu bedeuten!
Bitte teste das Fahrzeug ausgiebig, sei kritisch und Hinterfrage. Nur weil ein Fahrzeug alt ist, muss dies noch lange nichts Negatives bedeuten, aber die Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt nimmt nunmal mit steigendem Alter deutlich zu.
Behalte einen kühlen Kopf beim Kauf. Wenn dir irgendwas nicht gefällt, dann lass es. Es gibt genügend gute Z3s in jeder Preisklasse auf dem Markt - auch in Deiner Nähe.
Noch Fragen? Dann poste sie ruhig.
Grüsse & viel Erfolg beim Kauf
Nico
Edit: Oh mein Gott ist das Posting lang geworden.
Zuletzt geändert von Rubi69 am 15.02.2006 01:23, insgesamt 2-mal geändert.