Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

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Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

Beitragvon captain88 » 20.01.2017 21:25

Hallo liebe Gemeinde!

Kurz zu mir: Fahren gelernt auf einem e46 320d, erstes Auto e30 320i, in der Familie e46 320i und e39 523i gefahren.
Nach einem kleinen Ausflug ins Peugeot-Jahreswagen-Lager ( :pssst: ) bin ich seit kurzem Besitzer eines gepflegten Ersthand e39 528i Touring. Da es ja auf der Bank derzeit eh keine Zinsen gibt, schaue ich nach einer knackigen Fortbewegungsmöglichkeit für den Sommer :) Quasi als kleinen Bruder von den Dicken.

Anforderungen: Nachvollziehbare Historie, sauberes Fahrzeug, 6 Zylinder wäre n Träumchen, wohlwissend dass die 4-Ender wohl kaum schlechter gehen :oops:
Dabei sind mir folgende Angebote aufgefallen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-bmw-z3-2-ltr-schwarz/495445221-216-447

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.htmlid=236839846&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Mein Bauch sagt, der 6-Zylinder steht zu teuer dar. Wie seht ihr das? Und was an dem 4-Zylinder M-Paket sein soll...
Preislich schaue ich so bis 10 TEUR, weniger natürlich auch gern gesehen ;) Mein Suchradius liegt bei etwa 200 km um Lübeck, was die Suche sicher nicht einfacher macht.

Gerne bin ich für eure Anregungen offen :thumpsup:
captain88
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Re: Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

Beitragvon Jenzi318is » 20.01.2017 22:00

Hi,

grüße Dich!

Den 6 Zylinder finde ich auch etwas zu teuer. Für die Kilometer sehe ich den bei etwa 6.500€ Kommt natürlich aber auch auf die Pflege an. Da lässt sich im Detail ja nicht viel erkennen.

Zum 4-Zylinder: Der Link funktioniert nicht. M-Paket sollte dann so aussehen wie beim 6-Ender. Also M-Stoßstange vorne. M-Sportsitze innen und M-Lenkrad.
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Re: Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

Beitragvon captain88 » 20.01.2017 22:27

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Re: Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

Beitragvon batleth » 21.01.2017 00:07

Das sogenannte M-Paket könnte man gleich mal in die Preisverhandlung mit einbeziehen. Wenn das fehlt, gleich mal 1000€ weniger :mrgreen:

Spaß beiseite, es gab den Z3 nie mit einem M-Paket, sondern das M wurde nur bei einzelnen Extras hinzugefügt.

Kann man dir vielleicht insgesamt bei der Suche helfen? Was sind deine Kriterien? Etwa 7000€?
Soll es ein Facelift sein?

Ich persönlich bin ein großer Fan vom Facelift, ich finde das Heck schöner. AAAber... sollte es ein 4 Zylinder sein, dann würde ich nach dem Vorfacelift 1.9er Ausschau halten. Für den genannten Preis ist auf jeden Fall etwas ordentliches zu bekommen. Der 1.9er ist leicht und mit 140PS spritzig, Verbrauch moderat.

Ich empfehle in jedem Fall eine Probefahrt in verschiedenen Varianten, noch bevor man sich eine Motorisierung aussucht.

Gruß
Martin
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Re: Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

Beitragvon captain88 » 21.01.2017 09:24

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort. Facelift finde ich vom Heck in der Tat schöner, als VFL aber auch den 2.8er. Die dicken Backen haben es mir angetan ;)

Genau, suche zwar bis 10k, aber ich natürlich nicht traurig, wenn es für 7-8k € was ordentliches gibt. Der Wagen wird nur im Sommer bewegt und wäre 3.Fahrzeug. Verbrauch also eher zweitrangig. 6-Zylinder wäre zwar wirklich schön, aber wenn jetzt DER Wagen perfekt dasteht ( mit 4 Töpfen ) wär das auch okay. Wichtig wäre mir ein "sauberes" Fahrzeug ohne große Basteleien und nachvollziehbarer Vergangenheit.
Es ist Jahre her, da bewegte ich einen Z3 als 1.8er. Laune hat der auch gemacht, wenn auch soundtechnisch irgendwie was gefehlt hat :oops:

Möchte nur nicht allzu weit fahren, auch wenn ich sehe, dass Angebot und Preis im Süden des Landes deutlich attraktiver sind. Suche daher so 150-200km um Lübeck rum.

Gerne bin ich für weitere Anregungen offen! Danke
captain88
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Re: Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

Beitragvon triple » 21.01.2017 10:29

Ist ein Vierzylinder, aber steht in Hamburg und könnte durchaus ansehenswert sein. Auf jeden Fall kommt der mir günstig vor.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-roadster-1-9-hamburg/238241958.html?action=parkItem
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Re: Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

Beitragvon pat.zet » 21.01.2017 10:56

Hallo egal wie es kommt offen fahren mit einen 6 zyl ist finde ich schöner , ( geschmacksache ) der 2,0l ist kein schlechter motor und man ist auf jeden fall auch ausreichend zügig unterwegs, daher würde ich nach 2,0l suchen die gibts auch noch mit weniger laufleistung zum guten preis ...
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Re: Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

Beitragvon Murdock » 21.01.2017 11:03

Hallo

Der Z3 aus Trittau wäre mir angesichts der Laufleistung zu teuer. An dem
Wagen befinden sich auch keine -wie angegeben- original M Felgen (passen
eh nicht) sondern vermutlich die Styling 42: Alufelge Kreuzspeiche 42 geschraubt.
Auch kann ich keine Sportsitze erkennen.

Beim schwarzen 2,0l das gleiche, für die Laufleistung zu teuer.
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Re: Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

Beitragvon Roadcaptain » 21.01.2017 12:59

Wir haben, mit unseren Jungens zusammen, 3 Vierzylinder und 2 Sechszylinder im Einsatz. Deshalb glaube ich mir ein, wenn auch subjektives, Urteil erlauben zu können.

Zum Unterschied im Fahrverhalten habe ich unseren Jungens immer gesagt: in die Kurve rein fahrt ihr genau so schnell wie ich, duch die Kurve durch vielleicht sogar einen Ticken schneller, nur beim rausfahren fehlen einige wenige Zehntel Sekunden (flaches Land wie bei uns vorausgesetzt).

Aus meiner langjährigen Erfahrung raus würde ich heute die 140PS Vierzylindermaschine den "kleinen" Sechsendern vorziehen. Das Dingen macht richtig Spaß. Und jetzt mal Hand aufs Herz. Kommt es beim Roadster wirklich drauf an ob man 210 km/h oder "nur" 193 km/h fahren kann??

Und vertue dich nicht, der Unterschied beim Verbrauch ist spürbar.
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Re: Kaufberatung Z3 6-Ender bis 10k

Beitragvon Aviator » 21.01.2017 13:50

Roadcaptain hat geschrieben:Wir haben, mit unseren Jungens zusammen, 3 Vierzylinder und 2 Sechszylinder im Einsatz. Deshalb glaube ich mir ein, wenn auch subjektives, Urteil erlauben zu können.

Zum Unterschied im Fahrverhalten habe ich unseren Jungens immer gesagt: in die Kurve rein fahrt ihr genau so schnell wie ich, duch die Kurve durch vielleicht sogar einen Ticken schneller, nur beim rausfahren fehlen einige wenige Zehntel Sekunden (flaches Land wie bei uns vorausgesetzt).

Aus meiner langjährigen Erfahrung raus würde ich heute die 140PS Vierzylindermaschine den "kleinen" Sechsendern vorziehen. Das Dingen macht richtig Spaß. Und jetzt mal Hand aufs Herz. Kommt es beim Roadster wirklich drauf an ob man 210 km/h oder "nur" 193 km/h fahren kann??

Und vertue dich nicht, der Unterschied beim Verbrauch ist spürbar.


Kann ich so voll und ganz unterschreiben, Jochen. Das Einzige, das mich am 6 Zylinder im Vergleich noch mehr begeistert, ist der Klang und der weichere Motorlauf bzw. die Laufruhe. Hätte ich die Wahl zwischen beiden Motorvarianten, würde die Entscheidung aber trotzdem immer wieder zugunsten der 6 Pötte fallen. Deine aufgezählten Vorteile der 4 Zylinder sind nicht von der Hand zu weisen. Bei deiner Auswahl kannst du ja auch immer auf die größeren Motoren ausweichen. Wenn man sich nur einen Zetti hinstellen möchte und die Wahl hat, ganz klar der 6 Zylinder. So würde ich mich zumindest entscheiden. Beim 2. oder 3. Zetti auch gerne mal was kleineres :pssst:
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