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Kaufberatung Roadster - Glaubensfragen ;o)

BeitragVerfasst: 20.12.2016 14:27
von Peedee
Tach zusammen, freue mich, hier zu sein!

Eigentlich schiele ich auf den MX-5 RF, den ich mir aber erst in zwei Jahren zulegen will. Für die Zeit bis dahin möchte ich mir ein Übergangsgefährt anschaffen, und da mir der normale MX-5 nicht gefällt, bin ich beim Zetti gelandet. Und leider schon einigermaßen verknallt... (bisschen Schiss hab ich zudem, dass die Vernunftentscheidung sich in leidenschaftliche Liebe wandelt und ich das Dingelchen nicht mehr verkaufen will).

Deshalb stelle ich mir nun folgende Fragen:

Billige Scherbel ohne alles oder mehr hinlegen? (z. B. dafür)

Über 200.000 Laufleistung gehen oder besser drunter bleiben?

Wie würdet ihr entscheiden?

Viele Grüße, Peedee

Re: Kaufberatung Roadster - Glaubensfragen ;o)

BeitragVerfasst: 20.12.2016 14:48
von muhaoschmipo
Ich glaube du solltest uns dein Budget verraten....dann noch ob 4 oder 6ZYLINDERN....
Der gezeigte kann gut sein....dem Motor macht die Laufleistung nichts....

Re: Kaufberatung Roadster - Glaubensfragen ;o)

BeitragVerfasst: 20.12.2016 15:58
von ralfistmeinbruder
Peedee hat geschrieben:Tach zusammen, freue mich, hier zu sein!

Eigentlich schiele ich auf den MX-5 RF, den ich mir aber erst in zwei Jahren zulegen will. Für die Zeit bis dahin möchte ich mir ein Übergangsgefährt anschaffen, und da mir der normale MX-5 nicht gefällt, bin ich beim Zetti gelandet. Und leider schon einigermaßen verknallt... (bisschen Schiss hab ich zudem, dass die Vernunftentscheidung sich in leidenschaftliche Liebe wandelt und ich das Dingelchen nicht mehr verkaufen will).

Deshalb stelle ich mir nun folgende Fragen:

Billige Scherbel ohne alles oder mehr hinlegen? (z. B. dafür)

Über 200.000 Laufleistung gehen oder besser drunter bleiben?

Wie würdet ihr entscheiden?

Viele Grüße, Peedee

Meine Fresse,ist das jetzt normal,dass man vor jeder noch so profanen Lebensentscheidung ein Forum anfragt?

Re: Kaufberatung Roadster - Glaubensfragen ;o)

BeitragVerfasst: 20.12.2016 16:28
von Maestro22
Willkommen PeeDee,

ich stand Im September auch am Anfang des Vorgangs, vor dem Du gerade stehst. Von daher kann ich das gut nachvollziehen, sooo viele Fragezeichen. EIn paar lessons learned, die ich zurückblickend gemacht habe:
  • Nimm' Dir ausreichend Zeit, setze Dich nicht unter Zeitdruck. Bei dem Fahrzeugtyp hast Du ja noch Zeit bis zum Frühling.
  • Mach' Dir klar, was Du willst, was Dir wichtig ist. Als Berater würde ich nun sagen: Leite Deine spezifischen Anforderungen ab.
  • Iteriere. Mach' zu Beginn einige Probefahrten, um die Charakteristik verschiedener Modelle kennen zu lernen. Dann passe Deine Anforderungen wieder an.
  • Sobald Du einigermaßen weißt, was Du willst: Beobachte den Markt. Speziell die Angebote, die aus mobile.de verschwinden, sind interessant - das waren möglicherweise Verkäufe. Ich hab' mir Kopien davon aufbewahrt, damit ich hinterher noch an die Infos komme.
  • Lies' Dich schlau. Hier und anderswo. Hier im Forum findest Du viele unterhaltsame Geschichten von Neulingen, die ihre Erfahrungen bis zum Kauf hier dargestellt haben (ich auch :) )
  • Wenn Du meinst, das richtige Angebot zu haben, sei schnell. Es nervt ungemein, der verpassten Chance nachzutrauern.
  • Wenn Du das unvernünftige Angebot findest und es etwas über Deinem Budget liegt - schlag zu.
Viel Spaß und Glück bei der Suche

Thomas

Re: Kaufberatung Roadster - Glaubensfragen ;o)

BeitragVerfasst: 20.12.2016 17:23
von Kreisverkehr00
Peedee hat geschrieben:
Billige Scherbel ohne alles oder mehr hinlegen? (z. B. dafür)

Über 200.000 Laufleistung gehen oder besser drunter bleiben?

Wie würdet ihr entscheiden?



Laufleistung ist egal solange Zustand und Historie stimmen.
Ob Scherbel oder nicht, musst du doch selber wissen :pssst:

Re: Kaufberatung Roadster - Glaubensfragen ;o)

BeitragVerfasst: 20.12.2016 18:21
von muhaoschmipo
ich denke den für 6800 kann man schon mal anschauen...

Re: Kaufberatung Roadster - Glaubensfragen ;o)

BeitragVerfasst: 20.12.2016 19:48
von Jargo
Moinsen,

ich habe in den vergangenen Monaten auch ausgiebig die einschlägigen Plattformen nach einem schönen, grünen 2,8l Zetti durchsucht. Leider sind die Angebot bei uns im Norden rar gesät - da ist der Süden deutlich besser dran.

Das Angebot für TEUR 6,8 hört sich ganz gut an. Wenn der Wagen gut in Schuss ist und gepflegt wurde, halte ich den Preis - zumal mit Hardtop - für ok!!
Nur leider keine Sportsitze und keine Klimaanlage...

Ich habe mir vor zwei Jahren für kleines Geld einen abgerockten Z3 1,9l gekauft, mich anschl. in die Zettis verliebt und mich dann darüber geärgert, eine schrottige Möhre mit 4 Zylindern gekauft zu haben.

Viel Erfolg!

Re: Kaufberatung Roadster - Glaubensfragen ;o)

BeitragVerfasst: 20.12.2016 20:36
von PeWe
Mein lieber Freund,

man kann auch mit einem Vierzylinder sehr glücklich sein.... :thumpsdown:

Ich persönlich bin ein Fan von niedriegen Km-Ständen und nachvollziehbarer Historie und war bereit dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, was sich letztendlich auch für mich gelohnt hat. Aber das möge jeder nach seinem Geschmack entscheiden....

LG
PeWe

Re: Kaufberatung Roadster - Glaubensfragen ;o)

BeitragVerfasst: 20.12.2016 21:32
von Jargo
Ein gut gepflegter 1,9er mit wenigen Kilometern kann gewiss viel Spass machen, das stelle ich gar nicht in Abrede - aber ein schlecht reparierter Wagen macht nunmal gar keinen Spass - habe ich leider als Autolaie zu spät gemerkt... und da der Neukauf dann anstand habe ich die Gelegenheit genutzt und nicht nur die Karosse sondern auch den Motor upgegradet :)

Re: Kaufberatung Roadster - Glaubensfragen ;o)

BeitragVerfasst: 21.12.2016 00:38
von Mach2.8
Ich würde auf 11-14tsd aufstocken und einen 2,8er mit unter 170tsd km Ausschau halten. Da gibt es einen optisch Schönen für 11.

Der Grüne ist ein Winterauto und da ist der Verschleiß evtl. ungleich höher wie bei einem Saisonfahrzeug, muß aber nicht. Ich habe schon Abgerockte mit 62tsd gesehen. Vor Ort anschauen, vor allem die neuralgischen Punkte checken, ohne geht es nicht. Fotos können fatal täuschen.

Nachdem du einen 2,8er 4 Wochen gefahren hast, hat sich die Reiswaffel erledigt und die dadurch gesparte Kohle ist sinnvoll gleich investiert: In Wertbestand und ungleich mehr Fahrspaß.

Grüße aus Baden