Kaufberatung Roadster

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung Roadster

Beitragvon Azzurro » 22.11.2016 22:06

Hi,

wie schon in der Vorstellung angekündigt, sind meine Freundin und ich zur Zeit auf der Suche nach einem Roadster für sie. Als Preisrahmen haben wir uns erstmal 7000€ gesetzt. Dafür ist wahrscheinlich nur ein Vierzylinder drin, was aber insofern nicht schlimm ist, da sie das Auto als Alltagsfahrzeug nutzen wird. Das es für den Preis wahrscheinlich kein gepflegtes Ersthand-Fahrzeug mit 50.000 km und toller Austattung gibt ist klar, aber irgendwo muss man ja mal anfangen :wink:

Auch wenn ich bisher in der Suche nichts gefunden habe, würde mich mal interessieren, ob einer der Vierzylinder Motoren irgendwelche Schwachstellen hat, von denen ich bisher nichts weiß? Interessant wäre z.B. der 1,9er mit 140 PS, da der einerseits recht interessant klingt, andererseits aber recht selten angeboten wird!?

Gibt es sonst noch etwas, abgesehen von den üblichen Punkten und dem Verdeck, auf das ich besonders Acht geben sollte bei weiteren Besichtigungen?

Bisher haben wir zwei Autos angeschaut:
Der erste war ein 2,8er VFL, bei dem es eigentlich überhaupt mal darum ging in einem Z3 zu sitzen und ihn zu fahren.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev

Der Kilometerstand ist schon recht hoch, aber evtl bei einem 6-Ender nicht ganz sooo das große Problem!? Insgesamt hatte der Wagen schon einige Gebrauchsspuren, machte prinzipiell aber einen halbwegs gepflegten Eindruck. Ein Scheckheft war nicht aufzufinden, danach würde der Händler aber nochmal suchen, wobei ich da nicht allzu große Hoffnungen habe. Zumindest in den letzten Jahren wurde der Wagen auch immer dort in der Werkstatt beim Händler gewartet. Irgendwie verlockend für den Preis einen Sechszylinder, aber Laufleistung zu hoch und wahrscheinlich höhere Folgekosten.

Das zweite Fahrzeug habe ich heute einmal kurz angeschaut, eine Probefahrt stände evtl. am Wochenende an.
http://ww3.autoscout24.de/classified/29 ... parkdeck=1
Fahrzeug macht erstmal einen guten Eindruck, steht aber bei nem klassichen Fähnchenhändler. Er hat das Auto angeblich von BMW aufgekauft, bei denen der Wagen in Zahlung gegeben wurde.Von den Daten finde ich ihn eigentlich ganz interessant, TÜV würde bei Kauf neu gemacht werden. Das Verdeck sieht leider nicht mehr ganz so doll aus, da sich am Fenster Keder zu lösen beginnt und auch die Scheibe anfängt blind zu werden. Von Innen ist das Auto aber trocken und beschlagen war nix.
Der Motor hat leider aber eindeutig mal eine Wäsche bekommen, was ich eigentlich nicht so toll finde.
Ein Scheckheft gibt es auch dazu, der erste Eintrag erfolgte aber erst bei Kilometer 58.000, was ich ein bisschen mysteriös finde.
Insgesamt nicht uninteressant, für meinen Geschmack aber etwas zu teuer, da er glaube ich auch keine allzu umfangreiche Ausstattung hat.

Vielleicht fällt einem von euch ja insbesondere an dem blauen Z3 etwas auf, was ich bisher übersehen habe.
Evtl. hat ja auch jemand was im genanntem Rahmen im Angebot oder kennt jemanden, der jemanden kennt......?

Schonmal vielen Dank für euren Support
Stephan
Azzurro
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (06/1999)

Re: Kaufberatung Roadster

Beitragvon Mach2.8 » 23.11.2016 00:06

Hallo Stephan,

willkommen hier im Forum und viel Spass mit uns.

Der 2,8er hat ablösendes Leder am Armaturenbrett. Das ist nur mit viel Aufwand und teuer zu beheben. Zumindest ist schwarzes Leder kein Problem im Gegensatz zu dem Farbigen.
Der Blaue hat am Fahrersitz eine gebrochene Wange. (gewichtiger Fahrer/in, misshandelt) Der Sitz müßte da aufbereitet werden. Da sollten die km nachweisbar sein, sonst würde ich den km-Stand in Frage stellen.

Angebote genau prüfen und vor Ort anschauen. Fotos sind meist nicht aussagekräftig. Habe selbst schon fertige Teile real gesehen, die Fotos im Netz waren super.

Viel Erfolg und Geduld, das Frühjahr beginnt erst in 4 Monaten.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Maestro22 » 23.11.2016 09:34

Hallo Stephan,

willkommen hier (ich bin selbst noch ziemlich neu hier)! Ist ne gute Community in diesem Forum und so wie ich das sehe, auch die aktivste.

Ich war bis vor kurzem selbst auf der Suche, meine Erfahrungsberichte dazu hast Du vielleicht schon gelesen. In Kurzform meine Tipps:
  • Informiere Dich so gut, wie Du es für Deine Entscheidung brauchst (das ist individuell unterschiedlich, ich tendiere z.B. zum Perfektionismus :wink: ).
  • Macht zügig die ersten Probefahrten im Umkreis, um Erfahrung zu sammeln. Und um Eure wirklich wichtigen Anforderungen (z.B. Leistung, Alter, Zustand, km, Preis, Farbe, bestimmte Ausstattung, ...) zu konkretisieren.
  • Beobachte den Markt systematisch. Parkplatz bei mobile.de ist ganz nett, verliert aber die Infos, wenn die Autos weg sind. Ich habe mir später die wesentlichen Daten extrahiert in ein Logbuch. Und den Verkäufern nachtelefoniert, um den finalen Preis zu erfahren.
  • Wenn Du dann "firm" bist, sei schnell. Wenn dann ein neues, gutes Angebot aufpoppt (mobile.de Suchauftrag), zügig anrufen, vorbeifahren und entscheiden - das kannst Du dann ja dank der Vorbereitung. Mir ist ein super Angebot durch die Lappen gegangen, weil ich noch nicht firm war, dem habe ich lange nachgetrauert.

Viel Erfolg bei der Suche!

Thomas
Maestro22
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 71

M roadster (09/1997)

Beitragvon Azzurro » 23.11.2016 13:18

Schonmal Danke für eure Infos :thumpsup:

Mach2.8 hat geschrieben:
Der 2,8er hat ablösendes Leder am Armaturenbrett. Das ist nur mit viel Aufwand und teuer zu beheben. Zumindest ist schwarzes Leder kein Problem im Gegensatz zu dem Farbigen.
Der Blaue hat am Fahrersitz eine gebrochene Wange. (gewichtiger Fahrer/in, misshandelt) Der Sitz müßte da aufbereitet werden. Da sollten die km nachweisbar sein, sonst würde ich den km-Stand in Frage stellen.
.

Ja das mit dem Leder ist uns auch schon aufgefallen bei dem Schwarzen.

Mit der Sitzwange bei dem Blauen ist mir gar nicht aufgefallen, Danke für den Tipp! Das werde ich ggf. nochmal genauer checken. Die Kilometer sind über das Scheckheft erstmal belegbar, nur irgendwie ist der erste Eintrag erst bei 58.000 km und 4 Jahren, sehr mysteriös.

Gruß
Stephan
Azzurro
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Aviator » 23.11.2016 13:31

Aviator
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8

Z3 roadster 1.8

Beitragvon z319i » 23.11.2016 13:57

Aviator hat geschrieben:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230026133&isSearchRequest=true&daysAfterCreation=1&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

Schon gesehen?

na, der schaut aber sehr gut aus - auch die ausstattung ist perfekt... :2thumpsup:
z319i
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon Azzurro » 23.11.2016 14:04

Ja, habe ich gesehen und auch shcon mit telefoniert. Letzter Eintrag im Scheckheft war leider 2010 bei 84.000 km. Danach gibt es nur noch einzelne Rechnungen. Werde ihn mir wahrscheinlich trotzdem heute Nachmittag anschauen, da er nur 20 Minuten entfernt steht.

Azzurro
Azzurro
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon mystica » 23.11.2016 16:00

Hallo,

also mal ganz ehrlich, wenn der Wagen nicht gerade bei einem BMW Händler steht und auch bei denen gibt es Ausnahmen, dann sch...ß auf das Scheckheft, die sind meistens das Papier nicht wert, aus dem sie gedruckt sind. Die kann man heute locker einfach nachmachen, setz dich in die Karre, fahr und lass deinen Bauch entscheiden, so bin ich zu meinem gekommen und bisher ist alles paletti. Das nun das Differential zickt und ich es tauschen lasse, ist die größte Reparatur seit ich ihn habe und das kostet mal gerade 700 Euro.

Schöne Grüße
Horst
mystica
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 51

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 23.11.2016 17:05

Da du anscheinend aus dem Pott kommst würde ich zur Sicherheit auf "Blaue Plakette ready" achten. Wäre zu ärgerlich wenn du irgendwann nicht mehr nach Essen & Co reinfahren dürftest,vom Wertverlust ganz zu schweigen. :wink:
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Azzurro » 24.11.2016 09:03

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Da du anscheinend aus dem Pott kommst würde ich zur Sicherheit auf "Blaue Plakette ready" achten. Wäre zu ärgerlich wenn du irgendwann nicht mehr nach Essen & Co reinfahren dürftest,vom Wertverlust ganz zu schweigen. :wink:

Nen Diesel Z3 hatte ich eigentlich nicht vor zu kaufen :mrgreen:

Wollte mal ein Fedback zum zuletzt verlinkten Fahrezug geben, nur falls den noch einer anschauen möchte. Für uns ist der nix, Bauchgefühl sagt defintiv NEIN:
-Händler etwas dubios, absoluter Hinterhofhändler, kein Platz um das Auto vernünftig anzuschauen
-Verdeck auf den ersten Blick erstmal in Ordnung, der Teppich unter und hinter den Sitzen war aber feucht
-Innenraum ansonsten aber gepflegt
-montierte Sommerräder sind von 2009 bzw 2012 und abgefahren
-Bremsen waren OK
-Bei der Motorhaube würde ich tippen, dass die schonmal lackiert wurde, da war der Lack recht dick. Auch beim Rest würde ich die Hand nicht ins Feuer legen, dass da nicht schon lackiert wurde
-der Motor hatte einen Wahnsinnig hohen Druck im Kurbelgehäuse. Es Pfiff richtig stark aus dem Öleinfüllstutzen, als ich den Motor laufen gelassen habe

Zum letzten Punkt habe ich eine Frage. Ist das bei dem 1,9er Motor evtl "normal", dass er richtig aus dem Stutzen bollert ? Bisher kannte ich das nur von Motoren die total verschlissen waren.

In diesem Sinne
Stephan
Azzurro
Benutzer

Themenstarter

Nächste