Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Beitragvon Maestro22 » 30.10.2016 16:59

Hallo allerseits,

ich bin etwas gefrustet :( und brauche ein paar Sparringspartner hier im Forum. Eventuell ist meine Sicht ja einseitig. Bitte um ehrliches Feedback.

Situation: Ich bin seit mehreren Wochen nun auf der Suche nach einem schönen Z3 3,0i. Kenne die Anzeigen auf mobile.de langsam auswendig und habe meinen Suchradius inzwischen auf ganz Deutschland ausgeweitet. Daher telefoniere und kommuniziere ich immer häufiger "auf Distanz" - ich kann ja nicht eben mal 400km zur Besichtigung fahren. Mein Ziel dabei ist es, das Risiko einer überflüssigen Besichtigung zu reduzieren.

Also stelle ich Fragen, die aus der Anzeige nicht hervorgehen. z.B. zu dieser Anzeige:
  • Wieviele Fahrzeughalter hatte das Auto? Wie lange sind Sie das Auto gefahren?
  • Gibt es Bilder zum Verdeck und der Heckscheibe?
  • Welches Modell sind das Nicht-Originale Radio und das Navi? Ist das Originalradio vorhanden?
  • Auf den Bildern 4+5 meine ich unterschiedliche Spaltmaße zu sehen - können Sie bitte nochmal nachmessen

Ich behaupte von mir sagen zu können, dass ich dabei freundlich bleibe. Und ich schwinge nie die "Verhandlungskeule", im Gegenteil. Tja, dennoch ist der Verkäufer offenbar nach 5 Fragen so genervt, dass er mir recht lustlos sagt, ich solle besser woanders kaufen. Auch bei anderen Verkäufern bekomme ich das Gefühl, dass ihnen die Fragerei offenbar zu anstrengend ist. Sind übrigens alles Verkäufer in meiner Altersgruppe oder älter.

Da ich in meinem Beruf zeitweise auch verkaufe (keine Autos, sondern Beratungsdienstleistungen (die teilweise weniger als ein Z3 kosten)), bin ich das anders gewohnt.

Sorry für das Frust abladen hier, mir gehts bestimmt gleich wieder besser :|
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 12:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Beitragvon MaxZ » 30.10.2016 17:28

Wenn mich jemand nach dem Modell des Radios Fragen würde, wäre ich auch mittelmäßig motiviert... Bei allem Verständnis für den Rest, aber nicht jeder ist so Auto interessiert und beschäftigt sich mit allen Details.

Kleiner Tipp am Rande: Große Spaltmasse sind am Zetti ziemlich normal!
Benutzeravatar
MaxZ
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 434
Themen: 80
Registriert: 07.08.2012 14:43
Wohnort: 10XXX

Z3 coupe 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Beitragvon muhaoschmipo » 30.10.2016 17:36

Das ist nicht ganz fair, da hast du recht....aber anscheinend verkaufen die Z sich so gut, dass man sich nicht anstrengen muss...der verlinkte scheint eher auch nicht zu teuer und geht sicher bald weg...

Ich bin auch mehrfach und auch z.T. sehr weit gefahren um den richtigen zu finden....Zustand liegt halt immer im Auge des Betrachters
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4523
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Beitragvon seppo » 30.10.2016 17:38

Bei solchen Fragen triffst du bei Nicht-Liebhaber auch auf einen Angstnerv. So nach dem Motto:"Wenn der schon die Spaltmaße am Telefon bemängelt, was bemängelt der nach dem Kauf noch?" - Auf Rechtsstreitigkeiten haben da wenige Lust mit einem selbsternannten KFZ Oldtimer Gutachter. Nicht persönlich nehmen bitte. Ich würde solche Dinge nicht direkt ansprechen sondern bei einem VorOrt Termin immer ungefragt abchecken. Da das bei Distanzkäufen nicht geht, beisst sich die Katze in den Schwanz. Also würde ich eher einen Gang zurück schalten und mich auf die wichtigeren Fragen konzentrieren.
Zuletzt geändert von seppo am 30.10.2016 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seppo
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 858
Themen: 58
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 20:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Beitragvon triple » 30.10.2016 17:41

mehr per Telefon oder mail? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das ganze Hin- und Hergeschreibe wenig bringt. Ein Telefonat bringt oftmals mehr Infos zu Tage. Und wenn der Verkäufer genervt ist, dann lässt man es eben. Wer warten kann kommt auch noch dran 8)
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 690
Themen: 36
Bilder: 53
Registriert: 17.02.2016 19:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Beitragvon Maestro22 » 30.10.2016 18:02

Danke für die ersten, schnellen Reaktionen! Ich habe ja nach ehrlichem Feedback gefragt, das ist auch wirklich so gemeint gewesen.

Ich nehme schon mal mit:
- auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren
- weiterhin ist ein Telefonat am wirksamsten
- Geduld (wobei ich befürchte, dass ab November nicht mehr viel kommen wird)

Und zu den Spaltmaßen: Dass sie groß sind, stört mich ja nicht, aber Unterschiede zwischen rechts und links.
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 12:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Beitragvon Charles » 30.10.2016 18:31

Hallo Maestro22,

ich habe den Wagen auch auf meiner watchliste gehabt, bis ich fündig wurde, wollte dann aber doch lieber einen schwarzen.
Der ist schon länger drin, 16.500€ war der ursprüngliche Preis. Jetzt anscheinend nochmal ein Versuch zum Herbstpreis.
Die Eckdaten passen aber, liest sich gut.

viel Glück
Charly
Benutzeravatar
Charles
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1017
Themen: 162
Bilder: 3
Registriert: 21.02.2011 17:34
Wohnort: Bayern

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Beitragvon mattzer » 30.10.2016 18:52

Hi,
also wenn Du alle kennst, ich hatte meinen für unter 14t Angeboten und es kamen keine Anfragen wie Deine. Eher nur die üblichen Verdächtigen ;)
Verkauft ist der Wagen immer noch nicht.

Wäre aber auch Silber und mit blauen M-Sitzen und so :)

MfG
Matthias
Benutzeravatar
mattzer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 438
Themen: 35
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2010 20:40
Wohnort: Potsdam

  

Re: Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Beitragvon schimi60 » 30.10.2016 19:25

Hallo Maestro22

Ich glaube Du machst da vielleicht ein Gedankenfehler.Man weiß ja nicht wie viele Leute den Verkäufer schon angerufen haben,oder genervt Fragen gestellt haben und eh nicht kaufen oder gar nicht kommen oder-gebe Teppich und 5000€ Kollega :lol: .Ich glaube das Beste ist die Eckdaten vom Auto und die Fotos zu checken was für dich passt und dann Termin machen und hin zufahren.
Viel Glück zu deinem neuen Zetti :bmw:

Gruß Dirk
Benutzeravatar
schimi60
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 109
Themen: 26
Bilder: 7
Registriert: 05.07.2016 07:53
Wohnort: Minden

Z3 roadster 1.9 (05/1998)

   



  

Re: Manche wollen wohl gar nicht verkaufen

Beitragvon Maestro22 » 30.10.2016 19:52

mattzer hat geschrieben:Verkauft ist der Wagen immer noch nicht.


Hallo Mattzer,

ist der noch online? Einen Z3 aus Potsdam habe ich nicht in Erinnerung, evtl. ist Deiner durch meinen 125tkm Filter gerutscht. Kannst Du mir einen link schicken oder ein paar Infos? Wohl am besten per PN.

Ein Verkäufer aus dem Forum hier bekommt doch gleich mal etwas Vertrauensvorschuss 8)

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 12:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x