Kaufberatung Z3 M (US Version)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Z3 M (US Version)

Beitragvon eisi » 10.10.2016 15:44

Servus!

Das Schlimme an der "Leistung" ist, dass man sich zu schnell daran gewöhnt....

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8457
Themen: 589
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Kaufberatung Z3 M (US Version)

Beitragvon Tom87 » 10.10.2016 16:36

eisi hat geschrieben:Servus!

Das Schlimme an der "Leistung" ist, dass man sich zu schnell daran gewöhnt....

eisi


Da gebe ich dir vollkommen Recht...Leistung sollte nie das einzige Kaufkriterium sein, es dauert ein paar Fahrten und es ist nur noch Gewohnheit! Wenn ich an die Längsdynamik meines M denke, im Vergleich zu meinem CLS bzw. vor kurzem noch der C6, dann haut es mich nicht mehr von den Socken...vor ein paar Jahren war jedoch auch der 2.8er für mich eine Offenbarung...

Am Ende des Tages bleibt das fetzige, quirlige Fahrverhalten der Zettis, welches mir im M die meiste Fahrfreude bereitet (inkl. Sitzposition, spüren der Elemente etc.)...und die Optik des M, wobei die bei der US-Version natürlich gleich ist.
Benutzeravatar
Tom87
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 857
Themen: 80
Bilder: 26
Registriert: 13.05.2009 17:19
Wohnort: Magdeburg

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 M (US Version)

Beitragvon Jargo » 11.10.2016 11:34

So - habe mir gestern das gute Stück angesehen.

Der Wagen steht äußerlich (bis auf die auf den Fotos ersichtliche Delle in der Fahrertür - scheinbar ein Transportschaden) ganz gut da. Der Lack ist nicht Waschanlagen geschädigt und das Verdeck nebst Scheibe sind alt aber äußerlich ok. Besagte Delle ist ärgerlich. Ich befürchte, dass die Tür neu lackiert werden muss (Kosten?).

Aufgefallen ist mir, dass die Hartgummiverkleidungen der Türgriffe und der "Dichtungsring" (?) um die Radioantenne fast komplett zerbröselt sind.

Der Innenraum weist deutliche Gebrauchsspuren auf, aber keine wirklich relevanten Defekte. Das Leder ist teilweise spröde und abgenutzt und der Knopf der Klimanlage ist gebrochen - aber funktionsfähig.

Beim Starten des Motors leuchtete die Motorwarnlampe etwas länger, ging dann aber nach ca. 1 Minute aus. Probefahrt konnte ich gestern noch nicht machen.

Das elektrische Verdeck schließt mit einem harten Schlag auf die Windschutzscheibe - ist das normal? Mein jetziger ZZZ hat ein manuelles Verdeck, so dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Kann man das elektrische Verdeck eigentlich auch manuell betätigen, ohne die Elektrik zu beschädigen?

Windschutz und Persenning sind nicht vorhanden, leider auch keine Hardtopvorbereitung :(

Lt. (US-)Tacho hat der Wagen rund. 90.000 Meilen gelaufen. Er ist 3. Hand.

Aufgerufen sind rd. TEUR 18. Was sagt ihr zu dem Preis?
Jargo
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 57
Themen: 10
Registriert: 21.05.2015 12:44
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 M (US Version)

Beitragvon Tom87 » 11.10.2016 11:47

Jargo hat geschrieben:
Der Wagen steht äußerlich (bis auf die auf den Fotos ersichtliche Delle in der Fahrertür - scheinbar ein Transportschaden) ganz gut da. Der Lack ist nicht Waschanlagen geschädigt und das Verdeck nebst Scheibe sind alt aber äußerlich ok. Besagte Delle ist ärgerlich. Ich befürchte, dass die Tür neu lackiert werden muss (Kosten?).

Aufgefallen ist mir, dass die Hartgummiverkleidungen der Türgriffe und der "Dichtungsring" (?) um die Radioantenne fast komplett zerbröselt sind.

Das elektrische Verdeck schließt mit einem harten Schlag auf die Windschutzscheibe - ist das normal? Mein jetziger ZZZ hat ein manuelles Verdeck, so dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Kann man das elektrische Verdeck eigentlich auch manuell betätigen, ohne die Elektrik zu beschädigen?


Also der Schaden bzw. die Delle an der Tür müsste sich recht leicht rausdrücken lassen. War damals diesbzgl. auch öfters mit dem Zetti beim Beulendoktor, durch die Wölbung der Tür haben es gegnerische Türen einfach leichter, unschöne Spuren zu hinterlassen. Der kleine Lackschaden wird jedoch bleiben, aber auch dies sollte für einen erfahrenen Smartrepair Anbieter kein Problem sein.

Hast du alle Dichtungen gründlich geprüft? Aus diesen Breitengraden entstammen ja häufig Autos mit verschlissenen Gummis, kann jedoch in der Masse auch ein echter Kostenfaktor werden!

Das E-Verdeckt schlägt immer so auf, jedenfalls war es bei allen meiner Zettis so...ich strecke einfach kurz vor dem Auftreffen dem Verdeck die Hand entgegen und lege es vorsichtiger ab!
Benutzeravatar
Tom87
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 857
Themen: 80
Bilder: 26
Registriert: 13.05.2009 17:19
Wohnort: Magdeburg

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 M (US Version)

Beitragvon Jargo » 11.10.2016 11:57

@Tom: Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Der Hinweis auf das E-Verdeck beruhigt mich - hatte befürchtet, dass das E-Verdeck bereits in Mitleidenschaft geraten ist. Kannst Du mir noch die Frage beantworten, ob sich das E-Verdeck auch manuell öffnen und schließen lässt?
Jargo
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 57
Themen: 10
Registriert: 21.05.2015 12:44
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 M (US Version)

Beitragvon muhaoschmipo » 11.10.2016 12:02

...das geht nicht...bzw. nur wenn du die Mechanik aushängst....

Türgriffgummis hab ich gerade 2 Stück für 18€ bestellt...
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4523
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Kaufberatung Z3 M (US Version)

Beitragvon FinZ3 » 11.10.2016 13:05

das geht schon, wenn man den "Not-Griff" betätigt hintem im Kofferaum, dann kann man trotz Hydraulik das Verdeck öffnen und schließen mit der Hand.

Musste ich zwecks defetker Batterie bereits einmal machen :wink:
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Kaufberatung Z3 M (US Version)

Beitragvon eisi » 11.10.2016 14:16

Jargo hat geschrieben:So - habe mir gestern das gute Stück angesehen.

Das elektrische Verdeck schließt mit einem harten Schlag auf die Windschutzscheibe - ist das normal? Mein jetziger ZZZ hat ein manuelles Verdeck, so dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Kann man das elektrische Verdeck eigentlich auch manuell betätigen, ohne die Elektrik zu beschädigen?

Windschutz und Persenning sind nicht vorhanden, leider auch keine Hardtopvorbereitung :(

Lt. (US-)Tacho hat der Wagen rund. 90.000 Meilen gelaufen. Er ist 3. Hand.

Aufgerufen sind rd. TEUR 18. Was sagt ihr zu dem Preis?

Das harte Aufschlagen ist definitiv nicht normal. Die vernähten Spannbänder im Verdeck sind ausgeleiert.
Bei meinem neuwertigen Original-Verdeck knallt definitiv nichts.

90.000mls sind ok, der Preis - wenn alles andere passt - ist bezahlbar.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8457
Themen: 589
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Kaufberatung Z3 M (US Version)

Beitragvon muhaoschmipo » 11.10.2016 15:25

Mit dem neuen Dach macht meiner das auch nicht mehr....beim alten musste ich immer "fangen"
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4523
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Kaufberatung Z3 M (US Version)

Beitragvon Tom87 » 11.10.2016 15:44

normal oder nicht-normal...kommt halt auf die Sichtweise an!
Die meisten Zettis fahren recht wahrscheinlich nicht mit einem neuen Dach rum...sobald es ein paar Jahre auf dem Buckel hat, stellt dieses Verhalten jedoch m.M.n. keine Beschädigung bzw. keine Fehler dar! (oder würdet ihr, nur aufgrund dieser Tatsache, das Verdeck tauschen?)

Ich für meine Teil mache das schon automatisch, da ich bei geöffnetem Verdeck auch immer die Verriegelung schließe (sonst sieht man die Haken so unschön abstehen)...mit geschlossenen Haken geht es jedoch nicht zu, ergo muss man sowieso per Hand wieder öffnen bevor das Dach ganz abgesenkt ist!
Benutzeravatar
Tom87
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 857
Themen: 80
Bilder: 26
Registriert: 13.05.2009 17:19
Wohnort: Magdeburg

M roadster (03/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x