Danke Peter & Toni.
Tolles Forum bisher und die Checkliste für den Zetti find ich spitze! Die hat mir heute schon geholfen

@Mach2.8: Scheint so als ob wir in Österreich die Preise höher angelegt haben. Laut der Statistik (DE
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/tour.php?p=18 ; AUT
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/tour.php?p=18) wird wohl das Angebot ausschlaggebend dafür sein. Werd vlt. in DE auf die Suche gehen müssen

Heut war es soweit, ich bin nun zum ersten Mal einen Zetti

gefahren
Es handelt sich dabei um folgendes Model
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=6643861Ich habe euch ein paar Bilder angehängt - Leider bin ich auf 5 limitiert

Das Auto macht einen sehr gepflegten Eindruck auf mich. Es hatte 2 Vorbesitzer, ist bald 20, hat 135tkm runter und das große Service wurde bei 130tkm gemacht (alle Serviceintervalle wurden eingehalten). Zusätzlich gibt es noch das Hard-Top (heißt das so) in Wagenfarbe. 4-fach Bereift mit Sommerreifen, Felgen nicht so meines aber in Ordnung. Klimaanlage vorhanden und funktioniert ordentlich. Sitzheizung tut auch, wärmt aber den Rücken mehr als das Gesäß - ob das so sein soll weiß ich nicht.
Beim ersten Einstieg viel mir gleich ein etwas modriger / feuchter Geruch auf (so wie bei einer nicht gewarteten Klima, alten Filtern oder dgl.). Während der Fahrt war natürlich alles weg (alles offen

). Hier müsste man aber wahrscheinlich den Innenraum mal trocknen bzw. die Klima warten. Sonst ist der Innenraum ordentlich würde ich sagen (ich hänge vlt. noch ein paar Bilder an). Der Schalter in der Mittelkonsole für das Fahrerfenster ist hinüber. Da muss man 2-4 Mal drücken bis das Fenster links von einem anfängt sich zu bewegen. Beifahrerseitig geht's deutlich besser. Die Ablage ist leider angebohrt. Da steht ein unbrauchbares Ladekabel raus

Dies müsste man wohl entfernen und einen Dackel oder so raufkleben
Bei der Verkleidung um den Schalthebel hat sich teilweise die oberste Schicht der Lackierung (wohl nur ein Klarlack gewesen) teilweise verabschiedet. Das lässt sich aber leicht beheben mMn.
Das Blech sieht unbearbeitet aus, Beulen keine und Kratzer (leicht) nur an den Stoßstangen und an der Tür - diese lassen sich aber durch eine ordentliche Politur gut beseitigen.
Rost sucht man vergebens an diesem Auto. Der Unterboden ist in einem sehr guten Zustand und keine Spur von Rost zu sehen (war nicht auf der Hebebühne, hab mich unten reingezwängt). Einstiegsleisten wie neu, Türkanten in Ordnung und kein Rost, Spiegel kein Rost, Kofferraumdeckel als auch Kofferraum (unter der Abdeckung auch nachgesehen) rostfrei und sogar sauber, Motorraum hat auch OK ausgesehen.
Die Spaltmaße waren alle symmetrisch.
Im Leerlauf (kalt) spring der Motor ohne jegliches Meckern an und läuft rund. Keine Spur von Stottern oder Husten zu hören / fühlen gewesen.
Die Fahrt war toll

Sonnenschein, Lederjacke und durch die Stadt hinaus ins grüne cruisen - Spaßfaktor war schon da
Vom Feeling her war es lustig und die Zeit war viel zu schnell um. Der Auspuff klang gut und beim verzögern wurde der Sound kernig - like.
Wermutstropfen ist leider die Motorisierung. Die 116PS im 1.8er 4-Zylinder sind mir leider ein wenig zu sanft. Da kommt unten raus zu wenig und der Durchzug lässt noch Luft nach oben hin zu. Da hab ich zumindest für mich schon gemerkt, dass es in die nächst stärkere Kategorie gehen muss - 1.9er mit 140PS.
Preislich kann man es so und so sehen. Er ist mMn in einem Top Zustand (mechanisch müsste man sicher nen ordentlichen Check vor dem Kauf machen). Mit 9900.- liegt er im oberen Segment bei den 1.8ern und ist mir 3-4 k€ zu teuer unter Berücksichtigung der oben angeführten Punkte.
Endlich mal selbst einen Zetti gefahren und meine Begeisterung für dieses schöne Auto ist nicht geringer geworden
Nun geht's ans weitersuchen. Stress hab ich keinen, immerhin soll er dann die nächsten Jahrzehnte halten.