Kaufberatung Z3 Klarlackproblem

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung Z3 Klarlackproblem

Beitragvon toooooobi » 29.07.2016 22:06

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines ZZZ und bin mir aufgrund Klarlack abblättern an der Frontklappe gar nicht mehr sicher ob ich ihn kaufen soll.
Der Händler meint, das Fahrzeug sei unfallfrei und es wurde Lackschichtenmessung durchgeführt und nachlackierungsfrei.
Angeblich von Steinschlag. Es ist glaube ich auch nur der Klarlack betroffen.

Mir geht es vor allem darum, dass ich nicht sofort die komplette Frontklappe neu lackieren möchte und so viel Geld reinstecken möchte.
Wie lange hält der ZZZ noch durch, ohne dass womöglich Rost auftritt?

Wie schätzt ihr das ein?

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
toooooobi
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Re: Kaufberatung Z3 Klarlackproblem

Beitragvon batleth » 29.07.2016 23:36

Hallo Tobi,

erstmal willkommen im Forum!

Ich arbeite momentan fleißig an der Außenhaut meines Zetti mit genau der gleichen Farbe. Mein Wagen hatte seeehr viele Steinschläge und da war nicht mal ansatzweise so ein extremes Abblättern.

Teile lackieren zu lassen ist ja an sich kein großes Problem - bloß dass die Motorhaube so ziemlich das aufwendigste und teuerste ist. Ich würde an deiner Stelle den Wagen zur Porbefahrt leihen und damit zu mindestens einem, vielleicht auch mehreren Lackierern fahren und das ganze besprechen. Also nicht unbedingt, was eine Reparatur kosten würde, sondern sie sollen dir eine Beratung geben, wie sowas entstehen kann. Ich persönlich vertraue keiner Lackschichtenmessungen von irgend einem Verkäufer.

Bezüglich Rost gibts erstmal keine Probleme, da die Grundierung und der Farblack genug Schutz bieten. Aber es sieht halt verdammt hässlich aus.

Eine eigenhändige Lackierung kann ich nicht empfehlen, das ist ein sehr kompliziertes Thema. Trotz viel Erfahrung und guter Technik habe ich es bei mir noch nicht vernünftig hinbekommen.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon hiatl » 30.07.2016 11:08

Ich würde das Auto jetzt nicht laufen , aber ein vorschlag von mir , ich hätte für dich ein Auto , denn ich will meinen furpark verkleinern , den z3 2.8 l silbermetallig außen alles das M Paket sport sitze Soundpaket , mischbereifung 19" reifen , und steht da Wie neu sehr gepflegt , scheckhefgepflegt , neu bereift , die sitze sind auch im sehr gutem Zustand , Baujahr 1997 , Bilder sind in mobile. de fals Interesse tel 08860922283
hiatl
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (09/1997)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 30.07.2016 14:45

hiatl hat geschrieben:Ich würde das Auto jetzt nicht laufen , aber ein vorschlag von mir , ich hätte für dich ein Auto , denn ich will meinen furpark verkleinern , den z3 2.8 l silbermetallig außen alles das M Paket sport sitze Soundpaket , mischbereifung 19" reifen , und steht da Wie neu sehr gepflegt , scheckhefgepflegt , neu bereift , die sitze sind auch im sehr gutem Zustand , Baujahr 1997 , Bilder sind in mobile. de fals Interesse tel 08860922283

Hier ist der Link zum Inserat:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... ommend_DES

Zum Thema:
So ein paar kleine Lackschäden lassen sich für gewöhnlich ausbessern und machen das Auto keinesfalls anfälliger für Rost. Am besten mal von einem SmartRepair-Mann oder Lackierer abklären lassen.
Ein Auto nur wegen solcher kleinen Mängel zu verwerfen, halte ich für unsinnig.
Lieber ein paar kleine Lackmängel, als eine überlackierte M-Umbau Bastelei. Nix für ungut.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Klassiker » 30.07.2016 15:34

hiatl hat geschrieben:Ich würde das Auto jetzt nicht laufen , aber ein vorschlag von mir , ich hätte für dich ein Auto , denn ich will meinen furpark verkleinern , den z3 2.8 l silbermetallig außen alles das M Paket sport sitze Soundpaket , mischbereifung 19" reifen , und steht da Wie neu sehr gepflegt , scheckhefgepflegt , neu bereift , die sitze sind auch im sehr gutem Zustand , Baujahr 1997 , Bilder sind in mobile. de fals Interesse tel 08860922283

Nicht die feine Englische Art: Ich würde das Auto nicht kaufen, aber ich hätte ein Angebot für dich, kaufe meinen.
Ich würde zum Beispiel kein Auto von jemanden kaufen der der Deutschen Sprache nicht mächtig ist.
Klassiker
inaktiv

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon muhaoschmipo » 31.07.2016 18:05

Das lackieren der Haube kostet ca. 600€...muss halt beim Verkaufspreis berücksichtigt werden...in der Regel ist das eh nötig, außer der Vorbesitzer hat das schon gemacht...15-20 Jahre sond selten spurlos....
Zum Z vom Kollegen....der hat eine zerschnittene Heckschürze...das kostet mehr!
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon xXFredwardXx » 01.08.2016 18:35

Diese Spuren stammen gerne von Bremsflüssigkeitskontakt mit dem Lack. Kein Indiz für Rostanfälligkeit!
xXFredwardXx
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (08/2001)