Kauf eines z3

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Kauf eines z3

Beitragvon Bb90 » 09.04.2016 11:43

Hallo Leute,

Will mir demnächst einen z3 Roadster zulegen. Auf was sollte ich genau bei einem Gebrauchtwagen drauf achten spzeiell beim z3 ? Und wo ist der Unterschied zwischen Roadster 1.8, 1.9 und 2.0 ?

Mfg

Bb90
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Re: Kauf eines z3

Beitragvon Maximum_Santzgaut » 09.04.2016 12:01

Hallo,
ich glaub auch in diesem Forum ist es üblich sich erstmal Vorzustellen bevor man mit Fragen kommt die sicherlich schon x Fach besprochern wurden.
Gruß
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Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Kauf eines z3

Beitragvon Kreisverkehr00 » 09.04.2016 12:18

Den Unterschied zwischen den Modellen kannst du hier nachlesen:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/tour.php

Hier ist eine Checkliste zum Z3, wenn du die abarbeitest hast du eigentlich alle Schwachstellen gecheckt:
Checkliste Z3-Kauf (Z3 roadster Club Deutschland e.V.)

Schwächen variieren auch von Modell zu Modell, der 1.9i hat mit Ölverlust an der Stirndeckeldichtung zu kämpfen, der 3.0er mit Ölverbrauch. Da musst du schon konkreter werden.

Schwächen die mir jetzt auf Anhieb einfallen: Wackelsitze, verklemmte Sitzverstellung, Rost am Sockel der Außenspiegel, Verdeckstoff löst sich vom Keder an der Heckscheibe
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Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Kauf eines z3

Beitragvon eisi » 09.04.2016 12:48

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier.
Die beiden wesentlichen Unterschiede sind zum einen, dass der 1.8 und 1.9 Vierzylinder sind, während es sich beim 2.0 um einen Sechszylinder handelt.
Der 2.0 ist definitiv ein Facelift-, der 1.9 ein Vorfacelift-Modell.
Den 1.8 gab es in beiden Versionen.
Wechsel von VFL auf FL war in 1999, da wurde dann die Abgasnorm von Euro 2 auf Euro 3 verändert.

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Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Kauf eines z3

Beitragvon 4l3x » 09.04.2016 13:47

Also ab 2.0 ist ein 6 Zylinder Motor verbaut (meiner Meinung nach ein muss da mir die 1.9er konstruktionsbedingt nicht gefallen).
Ich bin momentan am überlegen evtl einen 2.8er zu verkaufen da ich mir einen Z3M anschaffen will. Wenn dir die Farbe Dakargelb 2 zusagt und du an einem komplett durchreparierten Z3 aus Meisterhand gefallen findest kannst du mir gerne mal ne PN senden.
4l3x
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Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   
  

Re: Kauf eines z3

Beitragvon stefanwue » 09.04.2016 22:13

eisi hat geschrieben:Servus!

Der 2.0 ist definitiv ein Facelift-, der 1.9 ein Vorfacelift-Modell.
Den 1.8 gab es in beiden Versionen.
Wechsel von VFL auf FL war in 1999, da wurde dann die Abgasnorm von Euro 2 auf Euro 3 verändert.

eisi


Hallo Eisi,
kann es sein, das du dich verschrieben hast? Den 1.8 gab es nur VFL und den 1.9 in beiden Versionen, allerdings mit unterschiedlichen Leistungen. VFL 140 PS, FL 118PS.

Schöne Grüße
Stefan
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Re: Kauf eines z3

Beitragvon Toni » 09.04.2016 23:36

Hallo Stefan,

eisi meint sicherlich den M43-Motor. Der hieß sogar in der 1.9-Liter-Version mit 118 PS noch bis September 2000 "1.8". Erst ab Oktober 2000 wurde er in "1.9i" umbenannt. Die Modellbezeichnung stimmt bei BMW nicht immer mit der Motorleistung zusammen.

Gruß Toni
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Re: Kauf eines z3

Beitragvon stefanwue » 10.04.2016 01:08

Hallo Toni,
danke für die Info, war mir neu. Hab nicht gewusst das es bei FL am Anfang noch die Bezeichnung 1.8 gab.

Schöne Grüße
Stefan
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Re: Kauf eines z3

Beitragvon pat.zet » 10.04.2016 10:18

Hallo , ich selbst fahre einen 2,0l und möchte auch keinen 4 zyl haben , der 2,0l ist kein schlechter motor!
hat alle krankheiten und vorzüge bis aufs drehmoment ( 210 nm , zu 280 nm ) welche die 2,8l - auch haben, wie z. b. NWS sensoren E / A , KWS , LMM reißende ansaugschläuche etc , alles keine grossen probleme.

Die 4 zyl z3 laufen sicher auch gut der 6 zyl hört sich halt etwas schöner an, und trägt halt etwas mehr gewicht auf der VA spazieren ( ca 102 kg 4zyl zu 120 kg 6 zyl egal ob 2,oder 2,8 l ), mit 210 nm ist er auch nicht so schlecht dabei, und durch die kurze HA übersetzung auch nicht so langsam ggü den grösseren Z3
Zum " normalen " genuss fahren ist der 2,0l mehr als ausreichend , und wenn man möchte kann man dies auch noch leicht verbessern, der Nachteil ist das er nur optional mit dem Sportpaket ausgestattet war, was in meinen augen sinnvoll wäre da das country fahrwerk oe relativ hoch und schwabbsig ist , das gilt aber auch für jeden 4 zyl .
Nur die 2,8l 6zyl hatten dies immer an bord egal ob EV oder DV motor ( VFL oder FL ) , daher und wegen des mehrdrehmomentes wäre ein 2,8l sicher auch eine option denn der spritverbrauch ist relativ gleich ..........da muss man genau wissen was man möchte .
pat.zet
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