von pat.zet » 10.04.2016 10:18
Hallo , ich selbst fahre einen 2,0l und möchte auch keinen 4 zyl haben , der 2,0l ist kein schlechter motor!
hat alle krankheiten und vorzüge bis aufs drehmoment ( 210 nm , zu 280 nm ) welche die 2,8l - auch haben, wie z. b. NWS sensoren E / A , KWS , LMM reißende ansaugschläuche etc , alles keine grossen probleme.
Die 4 zyl z3 laufen sicher auch gut der 6 zyl hört sich halt etwas schöner an, und trägt halt etwas mehr gewicht auf der VA spazieren ( ca 102 kg 4zyl zu 120 kg 6 zyl egal ob 2,oder 2,8 l ), mit 210 nm ist er auch nicht so schlecht dabei, und durch die kurze HA übersetzung auch nicht so langsam ggü den grösseren Z3
Zum " normalen " genuss fahren ist der 2,0l mehr als ausreichend , und wenn man möchte kann man dies auch noch leicht verbessern, der Nachteil ist das er nur optional mit dem Sportpaket ausgestattet war, was in meinen augen sinnvoll wäre da das country fahrwerk oe relativ hoch und schwabbsig ist , das gilt aber auch für jeden 4 zyl .
Nur die 2,8l 6zyl hatten dies immer an bord egal ob EV oder DV motor ( VFL oder FL ) , daher und wegen des mehrdrehmomentes wäre ein 2,8l sicher auch eine option denn der spritverbrauch ist relativ gleich ..........da muss man genau wissen was man möchte .