Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

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Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

Beitragvon Steffen 2.0 » 20.03.2016 16:13

Hi zusammen,

wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, habe ich mein Auto aus Zweifelhafter Hand gekauft und es nimmt ehrlich gesagt kein Ende...
Ich möchte das ganze gerne wieder auf Original umrüsten oder zumindest wissen was da verbaut ist, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Es ist ein QP, erzulassung 12.1998, Single Vanos mit 140tkm laut Tacho. Service Heft und Ölzettel im Motorraum fehlen. Lenkrad war eingerissen und sitze sehen auch alles andere als gut aus.
[ externes Bild ]

Aber gut, eins nach dem anderen.

Domlager:
[ externes Bild ]
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Das ist die Fahrzeugseitig-linke Seite. Es steht aber ein "R" drauf, folglich falschrum eingebaut. Sind das die M3 Domlager für Mehr Sturz? Würde passen, rein optisch.

Tacho:
Es gibt ja viele Anleitungen für das "Geheim-Menü" im Tacho, beim starten den Tageskilometer-resetknopf drücken und dann Zündung an. Bei mir leuchtet dann kurz "Test 01" auf, weiter komme ich aber nicht. Ist das normal, bzw. was muss man denn machen?

Sitz:
Die Airagleuchte ist überklebt, man sieht es seitlich rausleuchten. Am Start geht es kurz an, dann aus, dann bleibt es wieder an. Ich vermute wie bei alle die Sitzbelegungsmatte (Auslesetool kommt noch), allerdings ist da unten am Sitz schonmal gepfuscht worden. Ist dass das Gerät für die Sitzbelgungsmatte?
[ externes Bild ]

Nachher mach ich mal noch Bilder vom Fahrwerk (Bilstein - irgendwas, H&R Stabi), Kofferraum (misteriöse Schrauben), misteriöse Ausschnitte in der Mittelkonsole, und vielleicht find ich noch mehr.
Steffen 2.0
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Re: Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

Beitragvon foZZZy » 20.03.2016 18:06

Ja, das sind die Domlager aus dem M3 3,2 Liter seitenverkehrt.
Wenn da nix schleift oder so, dann würde ich das so lassen.
Das Auto fährt viel besser auf diese Weise.
foZZZy
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Re: Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

Beitragvon foZZZy » 20.03.2016 19:46

Ach so:
Ich bin übrigens durchaus nicht der Meinung daß da etwas verpfuscht ist am Fahrwerk:
Bilstein Dämpfer sind kein Pfusch, H&R Stabis sind auch kein Pfusch, M3 Domlager sind kein Pfusch.
Das sind alles extrem sinnvolle Sachen. Jedenfalls dann, wenn die Stabis auch eingetragen sind. Die Dämpfer und Domlager sind eintragungsfrei.
Was die Sache allerdings zwar nicht als "Pfusch", aber als "halber Kram" ausweist, ist die Tatsache, daß eine Domstrebe fehlt.

Eine überklebte Airbaglampe ist natürlich der komplette Müll. Und das nicht nur wegen des nächsten TÜV Termins.
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Re: Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

Beitragvon Steffen 2.0 » 20.03.2016 19:57

Dann freut dich zu hören das die Domstrebe schon zuhause liegt :mrgreen:

Aber gute Neuigkeiten für das Fahrwerk, geht auch brutal um die Ecke :mrgreen:
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Re: Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

Beitragvon pat.zet » 20.03.2016 20:52

Hallo pfeil nach vorne seiten verkehrt eingebaut wäre ok , Schleifen tut nix bei volleinschlag ? :wink:
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Re: Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

Beitragvon Steffen 2.0 » 27.03.2016 22:55

So, heute hab ich endlich *mein Diagnosetool* zum laufen bekommen :mrgreen:

Airbag war wie vermutet die Sitzbelegungsmatte, da konnte ich schön meinen Dummy anlöten (ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht ein Stecker sein sollte?). Fehler gelöscht, und es passt alles.

Am Tacho wars etwas ärgerlicher, zum einen war das ganze so richtig hart reingebrannt (Warum hat er nicht einfach nur die Birne entfernt?! :enraged: ) und dann ist noch ein Kratzer reingekommen beim abmachen :/ Zum Glück leuchtet die Airbaglampe immer nur ganz kurz am Anfang...

Dann zum Kilometerstand, laut hat der Motor 3220 Betriebstunden, kann man das ändern? Ansonsten passt das ziemlich gut zu den inzwischen 148tkm. Schnitt von 46km/h kommt mir in der Schweiz ziemlich gut vor.
Steffen 2.0
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Re: Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

Beitragvon OQ3 » 28.03.2016 08:17

Moin,
warum willst du denn die angezeigten Betriebsstunden ändern?
Das geht zwar bestimmt, aber nicht mit deinem namenzensierten Diagnosetool.
Ich glaube auch nicht, dass das vom Gesetzgeber erlaubt ist.
Gruß,
Rüdiger
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Re: Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

Beitragvon Steffen 2.0 » 28.03.2016 09:34

OQ3 hat geschrieben:Moin,
warum willst du denn die angezeigten Betriebsstunden ändern?
Das geht zwar bestimmt, aber nicht mit deinem namenzensierten Diagnosetool.
Ich glaube auch nicht, dass das vom Gesetzgeber erlaubt ist.
Gruß,
Rüdiger


Nein, ich will nicht, ich wollte nur wissen ob man das kann, sprich ob sich der Verkäufer/Vorbesitzer die Mühe gemacht hat nicht nur den angezeigten Kilometerstand, sondern auch den Betriebsstundenzähler zu verändern. Oder ebens obs überhaupt nicht geht und die Kilometer doch irgendwie stimmen :?:
Steffen 2.0
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Re: Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

Beitragvon OQ3 » 28.03.2016 09:46

Wie gesagt, mit der entsprechenden Software können die Spezi,s vieles verändern.
Die Betriebsstunden des Motors lassen aber keine direkten Rückschlüsse auf die zurückgelegten Km zu.
Die Mühe macht sich wohl keiner.
Die wichtigsten Dinge hast du doch schon getan.
Setzt dich rein, fahre und genieße........ :wink:
OQ3
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Re: Mein Auto "entpfuschen" 2,8L QP

Beitragvon pat.zet » 28.03.2016 12:07

Hallo, ich hatte soweit ich mich erinnere bei ca 170 TKM , ca 2800 Bh ( sicher unter 3000 Bh )
pat.zet
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