1.8er, Budget bis 6000 Euro, realistisch?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

1.8er, Budget bis 6000 Euro, realistisch?

Beitragvon Prome » 07.03.2016 00:16

Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Z3 im halbwegs guten Zustand, meinem Budget entsprechend.

Vor ein paar Tagen habe ich mir folgendes Auto angeguckt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219075115&sortOption.sortBy=creationTime&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=DESCENDING&scopeId=C&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&maxPrice=6000&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

Die Anzeige sah für mich gut genug aus um den Wagen persönlich in Augenschein zu nehmen. Das Auto sah vom weitem auch super aus. Als ich mich dann näherte bemerkte ich Farbunterschiede am Auto und er stank auch extrem muffig. Er hatte Schimmelansätze an den Boxen und fortgeschrittenen Schimmel im Kofferraum. Weiter habe ich garnicht geguckt... Der Zustand des Fahrzeugs tat mir schon fast leid.

Nachdem ich mich nochmal ausführlich im Internet erkundigt habe und sehr oft gelesen habe das der Z3 undicht ist, bin ich mir unsicher überhaupt noch ein passendes Auto. Ich habe leider keine Garage, dementsprechend muss das Fahrzeug einfach dicht sein.

Gibt es Z3s, die in meinem Preisbereich liegen und einen akzeptablen Zustand haben, oder sollte ich lieber von einem Kauf absehen?

Folgendes Angebot find ich auch noch interessant, allerdings scheint das Fahrzeug auch nicht ganz dicht zu sein. Schimmelansätze an den Boxen und Wasser auf der Türamatur. Das sind allerdings nur Vermutungen.

[url]
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1[/url]

Ihr kennt die Marktsituation vermutlich deutlich besser als ich, demensprechend hoffe ich auf eine realistische Einschätzung :)

Lg Marc
Prome
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Re: 1.8er, Budget bis 6000 Euro, realistisch?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 07.03.2016 00:32

Das ist ein sehr realistisches Budget.
Ich würde an deiner Stelle weniger bei irgendwelchen Hinterhof-Händlern suchen, wo der Z3 vielleicht schon seit längerem im Hof steht, sondern eher bei Privatanbietern.
Nicht alle Z3 sind undicht. Alles eine Frage der Pflege. Außerdem: Was undicht ist, kann man abdichten.
Einfach weiter suchen, das Budget ist in Ordnung. Für 6.000€ findet sich früher oder später sicher ein gepflegter 1.8er.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon DriveD » 07.03.2016 04:25

Mit dem Budget sollte es auf jeden Fall klappen.

Ich kann den Tipp hier nur bestätigen ... Lieber vernünftig suchen und nicht irgendwo hintenrum ... bringt langfristig sicher mehr Freude :)
DriveD
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon VauZwei » 07.03.2016 08:32

Hallo Marc,
der letzte Servicehefteintrag war vor 11 Jahren. Vergleicht man Scheckheft und Tachostand, die Bilal anführt, sind ca. 60 TKM gefahren worden.
Eine fiktive Beispielstory:
Vermutlich hat man in dieser langen Zeit ab und an Öl nachgekippt, weil Öl ist gut für einen Motor :mrgreen: . Als dann mit maximal kostengünstiger Pflege (für den Vorbesitzer) die mittlerweile zusätzlich verbeulte und verstellte Kiste (Fahrwerk, Verdeck, Motor, etc.) unangenehm wurde, hat man Sie bei Bilal dankend für 1700,- abgestellt. Den restlichen Sommer haben Sie bei gutem Wetter mit der Kiste mit einer roten Nummer ab und an ordentliche Erhaltungsfahrten gerne zum Zigarettenholen durchgeführt. Sein Kumpel hat dann im Winter für 600,- eine Mütze, das völlig fertige Lenkrad -das warum auch immer nach 200 TKM :wink: aussah- sowie die Farbunterschiede der schlechten Beilackierung "neu" gemacht. Kleine Wäsche, eine abrasive, aber wirkungsvolle Starkpolitur von seinem gnadenlos unterbezahlten Bulgaren. Öl auffüllen, altersschwache Batterie nochmal vollpumpen, die Tacho-Serviceanzeige und ggf. weitere Parameter :lol: wieder korrekt einstellen. In Mobile stehen dann folgende Sätzchen, gerne in Sperrschrift und oft mit vielen !!!!! garniert:

Z3 Roadster 1.8 CABRIO,M-SPORTLENKRAD,"WIE NEU"
"TOP GEPFLEGTER BMW Z3 1.8 CABRIO VERDECK WIE NEU"
"INNEN WIE AUSSEN SEHR GEPFLEGT"

Beim Verkaufsgespräch erfährt man oftmals noch wichtige Einzelheiten:
Diese gud ! Alles chorrekte und neu gemacht. Gud Preis ! BMW gud Qualität. Hält!

:pssst: :wink: :wink: :wink:

Wenn nicht der seltene Glücktreffer jetzt im Frühjahr dabei ist, wird Dich der richtige Zetti finden, es kann dann zeitmäßig sein, das Du erst wieder im Herbst fündig wirst, was Deinen Vorstellungen auch entspricht. Schau Dir ruhig mal ein paar Wägen an, dann bekommst Du ein Gefühl, was "sehr gepflegt" bedeuten kann. Sowohl im negativen als auch im positiven Sinn.

Viel Erfolg
Gruß Uwe
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Prome » 07.03.2016 12:16

Danke für euere Antworten :)
Ich werde mich dann demnächst lieber bei Privatanbietern umsehen. Besonders eilig habe ich es auch nicht. Dann warte ich lieber noch ein halbes Jahr bis ich ein vernünftien Z3 finde. Mir gings nur darum ob es gut erhaltene Fahrzeuge für mein Budget gibt und das scheint ja der Fall zu sein. :)
Also weitersuchen!

Beim Verkaufsgespräch erfährt man oftmals noch wichtige Einzelheiten:
Diese gud ! Alles chorrekte und neu gemacht. Gud Preis ! BMW gud Qualität. Hält!

So fiktiv ist deine Story garnicht. Als er den Kofferraum öffnete und das ganze Wasser rein lief und ich ihn dann auch noch auf die Undichtigkeit ansprach, sagte er nur: " Das ist Cabrio, bei Cabrio normal, immer undicht. Zustand ist sehr gut, kein Rost". Als ich dann nach unten, auf die Wasserlarche mit den riesigen Schimmelpilz darunter, schaute, musste ich mir ein Lachen doch sehr verkneifen. :D

Das Scheckheft soll aber wohl angeblich lückenlos gepflegt worden sein. Überüft hab ich das allerdings nicht mehr, hat sich einfach nicht gelohnt. :D

Zumindest sahs ich aber mal in einem Z3 drin und hab ihn mir ausgibig angeguckt, Probefahrt war leider nicht mehr drin, dafür stank der Wagen von innen einfach zu sehr, das hätte man keine 5 Minuten ausgehalten. Da war die Fahrt nach Essen also doch ein, na ja "Erfolg". :)
Prome
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon z319i » 07.03.2016 12:32

ich habe in der preisklasse sogar in österreich einen recht guten z3 gefunden -

zwar einige besitzer aber es ist halt bei so alten autos immer gut wenn man den vobesitzer kennenlernt und

rechnungen sehen kann und ein bisschen plaudert...

und nicht erst anhand der wortfetzen zu einer geschönten auskunft kommt
z319i
Benutzer

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon leerer » 08.03.2016 23:34

Moin,
ich denke schon, dass du dafür fündig wirst. Es ist eben nur eine Frage des richtigen Zeitpunktes. Mein 2000er ZZZ steht hier im Moment etwas unschlüssig herum, hat eine AHK und 177000 auf dem Buckel und ist im vergangenen Jahr für 2000 EUR überarbeitet worden. Nichts riecht muffig, weil nichts feucht ist, eine nettes Radio mit SD/USB/AUX ist auch dabei. Letzte Woche war ein Interessent da, der mein lautes Denken über einen Verkauf wohl gehört hatte (hatte ich in meiner Stammtankstelle so angedeutet). Der wollte gern, aber fand dann doch meinen Preis für 6600 zu hoch. Jetzt Sonntag sah ich ihn mit einem ZZZ an der gleichen Tankstelle mit dampfendem Motor: Er hatte ein Schnäppchen aus Bremen gekauft von privat für 7000 Euronen, dafür aber erst 105000 km auf der Tachowelle. Innerhalb von drei Tagen einen Werkstattaufenthalt wegen der Elektrik und nun sonntags der dampfende Motor. Ich hab nichts gesagt - wäre ja auch gemein in so einer Situation. Aber dann sagte er selbst meinen Satz : "Tja, ich weiß, hätte es anders haben können". Will sagen: nimm dir Zeit und vielleicht jemanden mit ZZZ Erfahrung mit, dann kann so ein Preis auch passen. Viel Glück dabei.
Gruß,
Klaus
leerer
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Beitragvon traversi » 09.03.2016 08:34

... und noch eine Information aus der YOUNGTIMER 2/2016, die Dir vielleicht hilfreich sein könnte:

Z3 (95-03) gepflegt 6,8 mäßig 1,8
Z3 2.8 (96-00) gepflegt 10 mäßig 4,5
M Roadster (97-00) gepflegt 25 mäßig 10

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche und alles Gute!
Herzlich Ernst (Traversi)
traversi
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon PeWe » 09.03.2016 17:06

Leider fehlen mir persönlich bei den Preisangaben die KM-Stände....

Es gibt gepflegte mit 140Tkm und gepflegte mit 40Tkm.....Sind die dann beide gleich viel wert ??? :wink:

Ich finde das ist eine nichts aussagende Information aus einer Fachzeitschrift... :thumpsdown:

LG
PeWe
PeWe
Benutzer

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon z319i » 09.03.2016 18:52

die angaben "gepflegt" beziehen sich meiner meinung nach auf kilometerstände auf jeden fall unter 200 000

wobei ein youngtimer mit 190000 auch wenn er nur 2 besitzer hatte trotzdem schwer um einen so hohen preis weggeht

sollte wohl eher um die 130000 kilometer liegen

ich habe die erfahrung gemacht dass solche älteren fahrzeuge mit kilometerständen zwischen 0 und 160000 in etwa

noch gut weiterzubringen sind - solange nicht opel, ford oder sowas ähnliches draufsteht
z319i
Benutzer

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Nächste