Wartung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wartung

Beitragvon OQ3 » 24.02.2016 21:28

Prima Horst,
denn ist ja alles gut für dich gelaufen bzw gefahren.
Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Kilometer mit dem Zett! :2thumpsup:
Gruß,
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Wartung

Beitragvon Luk37 » 24.02.2016 21:39

Lieber Horst,

um das ist es ja nicht gegangen......das wir den BMW-Ingenieuren nicht glauben :D
Ich möchte meinem ZZZ einfach was gutes tun.....und prinzipiell den Ölwechsel vor Saisonanfang machen.
Egal wieviel KM ich gefahren bin.......denn das Synthetische Öl altert in einem Jahr ,so das ich das meinem ZZZ nicht mehr zumuten möchte :thumpsup: :lol:

Aber jeder so wie er möchte.....ich machs halt so.
Benutzeravatar
Luk37
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 349
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 28.08.2009 07:11
Wohnort: Gaggenau

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

   



  

Re: Wartung

Beitragvon Bernd52 » 24.02.2016 23:49

mystica hat geschrieben:
OQ3 hat geschrieben:Und an das was die Sia lt BMW alles kann, glaube ich soundso nicht. :D
Gruß,
Rüdiger


Hallo Rüdiger,

na ja, weil Du BMW nicht glaubst und anscheinend viel mehr weißt als all die Ingenieure von BMW, sollen wir nun Dir glauben, oder wie darf man deine Zeilen verstehen?

Ic hatte auch schon so einige BMW und außer den E3 hatten alle diese SIA o.ä. und ich habe mich immer daran gehalten. Egal ob Saison oder nicht. Ich hab ess mal vor ein paar Jahren gerechnet wie viel Kilometer ich gefahren bin und kam so auf etwas über 4 Mio. Bis auf so 60000 Kilometer immer mit BMW. Ja und weil die Anzeigen so was von Suspekt sind und BMW nicht weiß was sie tun hatte ich auch noch keinen ernsthaften Schaden an den Autos.

Schöne Grüße
Horst


Hallo,
über 4 Mio km in wieviel Jahren? Wenn du 60 bist - wie in deiner Signatur steht - wären dass in 42 Jahren (ab 18) pro Jahr jedesmal fast 100.000 km - pro Monat fast 8500 km - und pro Woche über 2000 km - und das ohne Ausnahme über 42 jahre ! Sorry - aber das nehme ich dir nicht ab!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Wartung

Beitragvon foZZZy » 25.02.2016 06:22

Lieber Luk37
Wenn Du wirklich ein modernes Vollsynthetik bei nur geringer Kilometerleistung pro Jahr fährst, dann ist ein jährlicher Wechsel nur aus Sorge um Alterung in meinen Augen völlig unnötig und erhöht nur den weltweiten Bestand an zu entsorgendem Altöl. Stichwort Umweltbelastung
Im Vergleich zu historischen Einbereichs- und selbst Mehrbereichsölen sind die modernen vollsynthetischen (Marken)Öle (also z.B. Castrol, Liqui Moly und so weiter) mit sehr wirkungsvollen Additiven versehen, die sie extrem alterungsbeständig machen.
Ein 2-Jährliches Wechselintervall wird Deinem Motor nicht schaden. -> Vorausgesetzt Du fährst, wenn Du das Auto denn mal rausholst, auch wenigstens ca. 1/2-1 h am Stück, also keine Kurzstrecke (Stichwort Ölverdünnung durch von den Zylinderwänden abgewaschenes Kraftstoffkondensat)

Ich selbst praktiziere seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Autos (und auch im ZZZi) erfolgreich folgendes.
Öl = Liqui Moly Vollsynth. 5W40
Ölwechsel erst wenn das Öl anfängt sich von hell Bernsteinfarben nach dunkel Braun zu verfärben.
Die Serviceintervallanzeige des jeweiligen Herstellers interessiert mich dabei bestenfalls als Erinnerungshilfe.
Ich habe noch nie einen Motor kaputt gemacht. Und bis Du mit Deinem ZZZi die Laufleistung erreichst mit denen ich meine Autos dann abgegeben habe, hast Du noch ein paar Jahrzehnte Zeit.
Letztes Beispielauto: FIAT Ulysse 2,0 16V. Gekauft mit 154.tsd
Selber nach obigem System bis 274tsd gefahren (Ölverbrauch ca. 0,5 L auf 10-in Worten: zehn!-tsd km) und dann an meinen Tauchclub abgegeben. Dort fährt das Auto auch heute noch Flaschen und Ausrüstungskisten durch die Gegend. Mittlerweile mit weit über 300tsd auf der Uhr.
Motor und Getriebe (Ölwechsel bei ca. 170tsd) laufen bestens.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Wartung

Beitragvon mystica » 25.02.2016 08:49

Bernd52 hat geschrieben:
Hallo,
über 4 Mio km in wieviel Jahren? Wenn du 60 bist - wie in deiner Signatur steht - wären dass in 42 Jahren (ab 18) pro Jahr jedesmal fast 100.000 km - pro Monat fast 8500 km - und pro Woche über 2000 km - und das ohne Ausnahme über 42 jahre ! Sorry - aber das nehme ich dir nicht ab!
Gruß
Bernd


Hallo Bernd,

ich war lange im Außendienst und bin da sehr viel beruflich unterwegs gewesen. Da ich Selbstständig war netürlich mit den BMW´s. Es gab Jahre, da bin ich im Jahr über 200000 km gefahren. Selbst heutzutage als Angestellter fahre ich noch im Jahr an die 35-40000 km. Du musst es ja nicht glauben, aber das war schon so.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Wartung

Beitragvon Jacky777 » 01.03.2016 19:08

Also ich halte mich auch an den Serviceintervall. Ebenso wie beim E30 schon, kann ich davon ausgehen, wenn er mir sagt Ölwechsel fällig, dann ist dem auch so (wenn man(n) Frau auch mal den Ölstab zieht und sich das anguckt) :mrgreen:

Bei der Bremsflüssigkeit (die kleine Uhr) da gibt es auch kein langes Überlegen - das ist mein Überleben :mrgreen:

Nur beim Mini habe ich sie "überzogen" - er sagte mir Mitte 2014 - bit 03/2015 oder 50.000 km. Da ich die jetzt erst erreicht habe, wird auch jetzt wenn ZZZ wieder im Einsatz, am Mini die Wartung gemacht. War ja beim TÜV auch alles i.O. Beim Mini ist es eher ein Problem, dass irgendwas leuchtet und es gibt gar keinen Grund dafür. Die alten Hasen haben dafür extra Tools, damit sie das Zeugs wegdrücken können :mrgreen:
Leuchtet dann bei mir auch mal "Reifendruck" - ich halte an, kontrolliere - alles aber i.O. ... na ja...
meine Rede, zu viel Elektronik ist halt nix :mrgreen:

Beim E30 ging damals in dem Mini-Boardcomputer ein Lämpchen über "Bremsflüssigkeit" an - die nächste Ausfahrt war dann auch meine und siehe da, es fehlte was - danach aber schwupp und schnell in die Werkstatt.

Also ich kann nur sagen: die BMW Ing. haben sich schon was dabei gedacht und ich bin froh, dass es sie gibt, auch wenn ich selbstverständlich gerade Öl mir ständig angucke, weil ich ja den Ölstand regelmäßig kontrolliere.

Moneypenny, wenn Deiner erst 60.000 drauf hat - wenn ich mich recht erinnere kommt die erste große Inspektion bei 90.000.... wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Und bzgl. Ölwechsel hat Dir Horst ja schon geantwortet.

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x