Auswertung Z3-Umfragen - Baujahr

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Auswertung Z3-Umfragen - Baujahr

Beitragvon Rubi69 » 07.01.2006 02:24

Teil 5 der Z3-Umfragen

Welches Baujahr ist Dein Z3?



Obwohl nur wenige Z3-Besitzer definitiv das Baujahr ihres Z3 wissen (sondern i.d.R. nur das Jahr der Erstzulassung), dürften die daraus resultierenden Abweichung äusserst gering sein. Wie Beiträge in den Foren gezeigt haben, dürfte es nur in den Jahren 1995 / 1996 und 2001 / 2002 leichte Abweichungen geben.

Bei der Befragung wurde nicht nach dem genauen Monat des Baujahres bzw. der Erstzulassung gefragt, da dies in den offiziell zugänglichen Produktionsdaten von BMW auch nicht angegeben wurde.

Dies hat zur Folge, dass die in 1999 gebauten ZZZ’s irgendwann zwischen Januar und Dezember vom Band liefen. Statistisch gesehen bedeutet dies, dass die Autos im Durchschnitt Mitte des Jahres 1999, also Ende Juni bzw. Anfang Juli 1999, produziert wurden. Ein errechnetes durchschnittliches Baujahr von 1999,5 bedeutet demzufolge, dass das Auto Ende Dezember 1999 bzw. Anfang Januar 2000 vom Band lief.


zroadster.de:
Anzahl Teilnehmer 167, durchschnittes Baujahr 1999,52 - also Januar 2000


z3-roadster-forum.de:
Anzahl Teilnehmer 71, durchschnittes Baujahr 1998,97 - also Juni 1999


Aktuelle Vergleichsdaten (Auswertung Verkaufsangebote bei mobile.de):
In den Verkaufsanzeigen wird (fast immer) nicht das BJ sondern die EZ genannt. So waren unter den Verkaufsangeboten auch 4 Fahrzeuge mit EZ in 2003. Diese Fahrzeuge wurden in der Statistik in das Baujahr 2002 einsortiert.

Anzahl Teilnehmer 210, durchschnittes Baujahr 1999,55 - also Januar 2000


Aktuelle Vergleichsdaten (Produktionszahlen Z3 der BMW AG):
Zur Berechnung des durchschnittlichen Baujahres wurden die Modelle mit 2,3- und 2,5-Liter-Motoren nicht berücksichtigt, da diese Modelle nur in den USA verkauft wurden.

Durchschnittliches Baujahr Roadster: 1998,19 - also September 1998
Durchschnittliches Baujahr QP: 1999,27 - also Oktober 1999
Durchschnittliches Baujahr Gesamt: 1998,27 - also Oktober 1998


Fazit:

[ externes Bild ]
Die Tabelle in grosser Darstellung gibt's am Ende des Beitrages durch Doppelklick auf das Bild.


Das durchschnittliche Baujahr aller Z3s ist Mitte Oktober 1998. Das durchschnittliche Alter zum Zeitpunkt der Umfrage beträgt damit relativ genau 7 Jahre. Die Auswirkungen der QPs in der Altersstatistik aller produzierten Z3s sind minimal. Obwohl das durchschnittliche Baujahr der QPs um rund 13 Monate jünger ist wie das der Roadster (September 1998), bedeutet dies auf die Gesamtzahl aller Z3 bezogen nur eine Verjüngung um 25 Tage.

Aus meiner Sicht nicht gross verwunderlich ist das geringere durchschnittliche Alter der in den Foren versammelten Fahrzeuge. Vor allem die Tendenz zu den höher motorisierten Modellen dürfte der Hauptgrund dafür sein (vgl. dazu meine Umfrage #2 „Motorisierung“). Anhand dieser Tatsache ist auch der Alterunterschied innerhalb der beiden Z3-Foren erklärbar. Bei zroadster liegt die durchschnittliche PS-Zahl doch nochmals höher als beim z3-roadster-forum. Darüber stellen die jüngeren QPs einen massiv überdurchschnittlichen Anteil bei zroadster und tragen damit zu einer Verstärkung bei.

Interessieren würde mich immer noch, wo die alten Z3s abbleiben, die in Verkaufsanzeigen nicht auftauchen.


Bei Fragen zur Datengewinnung, Berechnungsmethoden etc. bitte HIER nachlesen. Selbstverständlich auch gerne PN an mich.


Grüsse vom Statistikfreak
Nico
Dateianhänge
Baujahr Z3.jpg
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Beitragvon Werner » 07.01.2006 10:09

Hallo Nico,

wieder einmal wie man es ja schon vor dir gewohnt ist, eine exellente und aufwendige Analyse. :2thumpsup:
Auch unser Z3 hat als EZ den 31.01.2003! Er wurde allerdings im 06.2002 produziert (danach war ja bekanntlich Sense mit den Z3).
Ich kenne einen Z3 in Saarbrurg, der wird angepriesen mit Bj. 2005, da er bis heute noch nicht zugelassen wurde. Es handelt sich dabei um einen 2.2 der Individualserie. Der Preis scheint mir auch sehr individual zu sein, nämlich 29.900 Teuros!.

Es scheint, wenn man deine Statistik sich ansieht, docjh noch sehr viele VFL-Modelle zu geben, bedingt wahrscheinlich durch die sehr beliebten 2.8 und 1.9-Breitarsch-Varianten. Im Jahre 2002 dürften auch weniger Z3-Modelle alleine schon aus dem Grund der Neueinführung des Z4 :2thumpsup: abgesetzt worden sein.

Nochmals danke Nico für deine ausgezeichnete Statistik!
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 23:38

  

Beitragvon silverbeamer » 07.01.2006 12:23

Hallo Werner und Grüße ins Saarland!

Eine kleine Korrektur hab ich aber:
Breitärsche gab es nur beim 2.8 und M Roadster.
Und es war das geilste Z3-Heck aller Varianten! :2thumpsup:

Gruß

Stefan

P.S.: Was zum Geier ist ein "durchschnittliches BJ.???? Meiner war BJ. 1998. Z3 gibt seit 1995. Heißt das meiner war durchschnitliches BJ. 1996,786436???? :roll: :mrgreen:
silverbeamer
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 51
Themen: 3
Registriert: 19.05.2005 19:42
Wohnort: Niedernberg

Z3 roadster 2.8 (1998)
  

Beitragvon Werner » 07.01.2006 12:26

silverbeamer hat geschrieben:Hallo Werner und Grüße ins Saarland!

Eine kleine Korrektur hab ich aber:
Breitärsche gab es nur beim 2.8 und M Roadster.
Und es war das geilste Z3-Heck aller Varianten! :2thumpsup:

Gruß

Stefan

P.S.: Was zum Geier ist ein "durchschnittliches BJ.???? Meiner war BJ. 1998. Z3 gibt seit 1995. Heißt das meiner war durchschnitliches BJ. 1996,786436???? :roll: :mrgreen:


Hallo Stefan,

man(n) lernt ja nie aus. Ich dachte, dass der 1.9 (140 PS) ebenfalls zu dieser Gattung gehörte.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 23:38

  

Beitragvon Rubi69 » 07.01.2006 14:17

Hallo,

wenn man es sich nicht anhand der Zahlen anschaut, dann kann man es kaum glauben (zumindets geht es mir so), das Hoch der Z3-Produktion war 1997(!). Daraus dürfte auch resultieren, dass fast 50% aller produzierten Z3's die kleinen 4-Zylinder sind (vgl. dazu Umfrage #2 Motorisierung).


Das durchschnittliche Baujahr gibt den Tag / Monat / Jahr an, an dem (durchschnittlich) alle Autos der untersuchten Menge (Gesamtproduktion, zum Verkauf stehend, Bestand Internetforen) gebaut wurden. Um einen genauen Tag zu erhalten, muss die Zahl auf das Jahr umgerechnet werden. Für die Vorgehensweise zur genauen Berechnung verweise ich auf die Angaben in meinem Text.

Beim durchschnittlichen Baujahr kommt es genauso zu krummen Zahlen, wie z.B. bei der durchschnittlichen Anzahl von Kinder einer Familie etc.

Selbstverständlich sind beim durchschnittlichen Baujahr einige Ungenauigkeiten enthalten, die in der Einleitung zu dieser Umfrage nachgelesen werden können.


Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Beitragvon actionmann » 07.01.2006 14:32

Bin etwas verwirrt, was versteht ihr unter "Breitärschen" ?
Das sind doch eigentlich die Fahrzeuge, mit dem taillierten Heck, oder ?
Also auch die, welche dem Facelift unterzogen wurden, oder ?

Dachte, ich hätte nen Breitarsch (Nicht ich, mein Zetti), Wurde EZ 2002/05, ist ein Nach-Facelift-Model, aber mit 1,9l Motor.

Warum soll es die nur beim 2,8 und M geben ?

Schnief! :pssst:
actionmann
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 315
Themen: 13
Registriert: 06.05.2005 16:56

Z3 roadster 1.9i (2002)



  

Beitragvon Werner » 07.01.2006 15:20

actionmann hat geschrieben:Bin etwas verwirrt, was versteht ihr unter "Breitärschen" ?
Das sind doch eigentlich die Fahrzeuge, mit dem taillierten Heck, oder ?
Also auch die, welche dem Facelift unterzogen wurden, oder ?

Dachte, ich hätte nen Breitarsch (Nicht ich, mein Zetti), Wurde EZ 2002/05, ist ein Nach-Facelift-Model, aber mit 1,9l Motor.

Warum soll es die nur beim 2,8 und M geben ?

Schnief! :pssst:


Hallo Actionmann,

nee die sog. Breitärsche waren nur als VFL-Modell erhältlich. Nach dem FL waren alle (egal ob 4 oder 6-Zyl) mit demselben Heck ausgestattet. Das besondere Erkennungsmerkmal der neueren Wagen waren die L-Heckleuchten, sowie der Kleine Buckel üner den Kotflügeln, die das Heck (meines Erachtens) etwas schmäler wirken lassen.
Sowiet ich weiss, war das neue Heck abe genauso breit, wie die sog. Breitärsche, wiurken aber bei Weitem nicht so bullig.
Lediklich der MRoadster wurde über den gesamten Zeitraum nur in der Ursprungsversion gebaut (also nicht als FL).
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 23:38

  

Beitragvon actionmann » 07.01.2006 15:52

Achso, ok.Danke für die Erklärung.
Gruß
actionmann
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 315
Themen: 13
Registriert: 06.05.2005 16:56

Z3 roadster 1.9i (2002)



  

Beitragvon silverbeamer » 09.01.2006 22:00

actionmann hat geschrieben:Bin etwas verwirrt, was versteht ihr unter "Breitärschen" ?
Das sind doch eigentlich die Fahrzeuge, mit dem taillierten Heck, oder ?
Also auch die, welche dem Facelift unterzogen wurden, oder ?

Dachte, ich hätte nen Breitarsch (Nicht ich, mein Zetti), Wurde EZ 2002/05, ist ein Nach-Facelift-Model, aber mit 1,9l Motor.

Warum soll es die nur beim 2,8 und M geben ?

Schnief! :pssst:


:D :D :D
Naja, ich will's mal ganz sanft sagen, daß Du nicht so traurig bist:
Dein Nach-FL-Modell sieht gegenüber einem VFL-Breitarsch mit Mischbereifung (am besten Z3 M) aus, als wäre er durch eine zu enge Tür geschoben. :wink:
War das sanft? :wink: :D
Aber immer noch ein schönes Auto. :D

@Werner: Viel, viel schöner als ein Z4. Lieber ein Auto, was aussieht wie durch die Tür geschoben, als eines was aussieht, als hätte es seinen Seitencrashtest gerade hinter sich. Gelle? :wink:
silverbeamer
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 51
Themen: 3
Registriert: 19.05.2005 19:42
Wohnort: Niedernberg

Z3 roadster 2.8 (1998)
  

Beitragvon actionmann » 09.01.2006 22:54

DAS war hart, Silverbeamer.[ externes Bild ]
:D

Aber damit werde ich leben (müssen) ;)
actionmann
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 315
Themen: 13
Registriert: 06.05.2005 16:56

Z3 roadster 1.9i (2002)



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 2 Gäste

x