Batterie und Überwintern

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Batterie und Überwintern

Beitragvon EL34 » 18.12.2015 17:01

kurze Frage:

muss ich eine eingebaute Batterie zum Laden/Erhaltungsladen abklemmen, oder gibt es evtl. eine "Hauptsicherung" die ich ziehen kann?
Benutzeravatar
EL34
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 49
Themen: 10
Registriert: 26.06.2014 22:35

  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.12.2015 17:09

Nix abklemmen, einfach am Fremdstartpunkt im Motorraum anklemmen und gut.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon EL34 » 18.12.2015 17:19

ich kann doch sicherlich auch über den Kofferraum gehen oder spricht was dagegen
Benutzeravatar
EL34
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 49
Themen: 10
Registriert: 26.06.2014 22:35

  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon Peters_Z » 18.12.2015 17:38

Hallo,
ich benutze ein Solarladegerät das in den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Die Solarzelle :sunny: lege ich in die nähe vom Fenster aufs Verdeck.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 745
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.12.2015 17:51

EL34 hat geschrieben:ich kann doch sicherlich auch über den Kofferraum gehen oder spricht was dagegen

Das ist die Empfehlung von :bmw: und Du läufst nicht gefahr, daß die Kofferraumleuchte leuchtet weil der Deckel auf ist.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon PeWe » 18.12.2015 19:01

Einfach mal in die Betriebsanleitung gucken...

Batterie laden
Die Batterie im Fahrzeug nur bei stehendem
Motor über den Fremdstartstützpunkt
und Masse im Motorraum
laden.

Wenn das Fahrzeug länger als 4 Wochen
abgestellt wird, die Batterie durch
Abklemmen des Kabels am Minuspol
vom Bordnetz trennen.
Wird das Fahrzeug länger als 6 Wochen
nicht in Betrieb genommen, Batterie
ausbauen, aufladen und in einem kühlen,
jedoch frostfreien Raum lagern.
Spätestens nach 6 Monaten, jedoch vor
jedem Einbau, die Batterie nachladen,
sonst wird sie unbrauchbar. Jede Entladung,
besonders über längere Zeiträume,
reduziert die Lebensdauer der
Batterie.

Ich lasse die Batterie über den Winter eingebaut und lade alle 4 Wochen über die Fremdstartpunkte mit einem Batterie-Erhaltungsgerät nach...

LG
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2731
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon Murdock » 18.12.2015 19:34

Ich habe ein CTEK Ladegerät an den Fremdstartpunkten im Motorraum angeschlossen.
Die Batterie ist und bleibt eingebaut und angeschlossen.

Hab das CTEK von 11-03 durchgehend angeschlossen und noch nie Probleme gehabt.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon EL34 » 19.12.2015 08:50

Vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich so wie von Euch vorgeschlagen machen
Benutzeravatar
EL34
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 49
Themen: 10
Registriert: 26.06.2014 22:35

  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon foZZZy » 20.12.2015 08:10

Erfahrung aus SaisonKennzeichen seit 1997 (da kam es raus, ich hatte eins der ersten) mit unterschiedlichen Autos:
Es ist letztlich egal, ob man die Batt. abklemmt oder nicht.
Wenn das Auto komplett eingeschlafen ist und auch nicht durch eine eventuelle Reaktion auf Funkfernbedienungssignale von anderen in der Nähe stehenden Autos ständig kurz aufgeweckt wird, dann braucht es fast nix an Strom. Man verpulvert also nicht sinnlos große Mengen an teurem Steckdosenstrom, wenn man die Batt dran lässt und auch das Ladegerät ständig dran hat.
Steht das Auto in einer gut besuchten Tiefgarage, dann würde ich persönlich die Batt. auf jeden Fall abklemmen bei längerer Standzeit.

Man schädigt durch das Ladegerät mit angeklemmter Batt, auch nicht die Steuergeräte durch Überspannung oder so. Die Batt. puffert das ab.

Ich mach es mittlerweile so (Auto steht nicht in Tiefgarage):
In der Saison lasse ich die Batt dran und häng das Ladegerät situationsabhängig dran. Fahre ich mindestens alle 2 Wochen mal dem Auto dann kommt auch kein Ladegerät dran. Ansonsten schon, damit die Batt.nicht in den Spannungsbereich der Sulfatierung abfällt.
Im Winter klemm ich die Batt. ab und häng sie alle 4-6 Wochen mal eine Nacht lang an das Ladegerät. Sie bleibt aber eingebaut.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Batterie und Überwintern

Beitragvon Silkworm » 12.12.2019 22:42

Hallo,
hatte geplant mir eine 2. Batterie nur fürs Überwintern zuzulegen, da mein neu erworbenes Prachtstück (QP 3L) 500m entfernt in einer Halle steht und ich irgendwie den Zwang verspüre den Schlitten jederzeit einsatzbereit zur Verfügung zu haben. Würde die "Winterbatterie" dann zur Sommersaison ausbauen und warten und durch die eigentliche, einsatzbereite, und zuhause gepflegte "Main-Battery" ersetzen.
Da ich den Stellplatz ohne Stromanschluss gemietet habe, möchte ich eigentlich ungern mit einem Batterie-Wartungsgerät arbeiten, wäre mein Vorhaben so machbar?
Benutzeravatar
Silkworm
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2019 14:07

Z3 roadster 3.0i (12/2001)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Oliver. und 5 Gäste

x