Innenraumgeruch / Ozongenerator

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Innenraumgeruch / Ozongenerator

Beitragvon EL34 » 05.12.2015 20:50

Ich hatte die letzten Tage die Gelegenheit ein paar Z3 anzuschauen und natülich auch Probe zu fahren. Was mir allerdings aufgefallen bzw. in die Nase gegrochen ist, war ein fauliger Geruch. Teilweise recht stark ausgeprägt auf jedenfall in allen Fahrzeugen erkennbar.

Gut die Dächer sind wohl teilweise nicht 100% dicht, doch waren auch Garagenfahrzeuge dabei, die Regen eher selten oder zufällig gesehen haben.

Ich habe ein bisschen im Internet gelesen und bin auf Ozongeneratoren gestossen.

Kennt sich einer von euch damit aus, bzw. hat Erfahrung mit solchen Geräten? Interessant wäre vor allem ob es unbedingt ein Profigerät für den Hausgebrauch sein muss oder ob auch die Teile aus der Bucht taugen?
EL34
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Re: Innenraumgeruch / Ozongenerator

Beitragvon mattzer » 05.12.2015 21:02

Moin,

ich hatte mir bei einem Bekannten ein gutes Gerät ausgeborgt. Damit musste man den Innenraum (e36 Coupe) gut 20min fluten lassen und dann war jeder Geruch weg. Kann ich nur empfehlen, wenn einem ein Geruch stört. :2thumpsup:
Das Teil hatte wohl mal gute 400 Euros gekostet. (sowas hier Klick)

MfG
Matthias
mattzer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Mach2.8 » 05.12.2015 22:57

Also bei fauligem/Schimmelgeruch hätte ich mal Teppiche hochgehoben und in den Kofferraum geschaut.
Da sollte schon die Ursache behoben werden. Dann kann man sich um den Geruch kümmern. Ansonsten kommt der ja wieder. Hatte mal ein Auto mit solchem Geruch gesehen. Da lösen sich dann Dachhimmel und Deko der Türpappen ab. Bei Limo Hochwasserschaden, Cabrio/roadster offen stehen lassen bei Regen würde ich sagen.
Oder Schweiß vom Besitzer aufm Ledersitz ??? Ich hatte diesen Sommer öfter einen nassen Rücken. Sollte dann gereinigt und gepflegt werden.

Ich habe noch nie von dauerhaft undichten Verdecken hier im Forum gelesen. Das wird immer mal wieder in Verkaufsanzeigen oder irgendwelchen "Fachartikeln" erwähnt, da muß das Verdeck aber schon ungepflegt und alt sein.

Meiner riecht immer noch nach der Vorbesitzerin. Das ist nun über 2 Jahre her...... :) Die ist übrigens in die Waschanlage mit dem ZZZ......

Grüße aus dem :sunny: Baden
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon EL34 » 06.12.2015 22:39

Teppiche habe hoch gehoben und Kofferraum habe ich überprüft. Alles trocken, auch das Werkzeug unter der Matte im Kofferraum hatte keine Rostspuren, zumindest bei einem der angeschauten Z3.

Vielleicht lag es wirklich an den Ledersitzen.
EL34
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Zurück zu Allgemein