die erste Saison im Z3 Coupe ist überstanden und es wurden rd. 15.000km damit zurückgelegt. Da sind mir natürlich einige Dinge aufgefallen, die mich stören.
Hierbei handelt es sich um die folgenden Dinge:
- Lüfterauslass ganz Links. Hier lässt sich der Luftstrom nichtmehr regulieren, da sich der Regler verklemmt hat. Dies ist insbesondere störend, wenn man die Klimaanlage an hat, da selbst bei niedrigster Stufe doch recht viel Luft auf den Düsen kommt
- Radioempfang stört ab und zu. Dachantenne (nichtmehr die Serienantenne, sondern ein Ersatzteil) habe ich schon gecheckt. Pass soweit. Aufgefallen ist mir das in z.B. in Tunneln (Auch in sehr sehr kurzen), oder gar unter Brücken.
- Hifi System Professional. Hier sind an den Lautsprechern in der Türe weiße Spuren an den Lautsprechergittern
- Einbau eines MP3 Players/USB Slots, welcher einen CD-Wechsler emuliert, um mit dem originalen Radio zu funktionieren. Gibt es hier bereits aktueller Modelle, die auch M4A-Dateien abspielen? Oder hat sich da seit 2012 nicht viel getan?
- Sitzheizung am Fahrersitz funktioniert nicht oder nicht richtig. Der Beifahrersitz wird richtig heiß, beim Fahrersitz konnte ich das nicht festellen. Sitzheizung defekt?
- Aus den Waschdüsen für Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigung kam nach Auslösung nur einmal ganz ganz kurz Wasser und das vermehrt an den Scheinwerfern, kaum aus den Auslassdüsen auf der Motorhaube. Wenn ich jetzt am Wischerhebel ziehe, passiert einfach gar nix mehr. Wischwasserstand wurde gecheckt, da sind noch ca. 3 Liter drin. Ich vermute mal, dass die Pumpe defekt ist, oder einen Wackler hat. Kann ich das irgendwie überprüfen? Wenn eine Leitung dahin wäre müsste ja entweder vorne bei den Scheinwerfern oder eben auf der Motorhaube Wischwasser kommen, oder nicht?
- Am linken Außenspiegel korrodiert der Fuß ein wenig, hier wurde wohl schonmal überlackiert.
- Kleine Delle in der Fahrertür (war schon bekannt beim Kauf)
- Lackabplatzer an der Frontstoßstange (ebenfalls bekannt)
- Leder über dem Handschuhfach am Beifarerairbag löst sich und hat sich bereits ein wenig zusammengezogen
- Leder, löst sich seit diesem Sommer auch hinter dem Tacho und eigentlich überall
erweiterte Lederausstattung
- Neubezug des Fahrersitzes in Leder Walnußbraun Walknappa. Wer macht sowas? Was kostet das?
- Fahrzeug zieht sehr stark nach rechts, beim Bremsen. Dies ist insbesondere zu merken, wenn man sehr langsam unterwegs ist (Stadtverkehr). Hier meint man wirklich, dass jemand nach rechts lenkt. Ich kannte das Phänomen von meinem E36 318is, aber auch hier habe ich nie eine Lösung dafür gefunden. Es passiert auch nur mit Sommerreifen. Eine Achsvermessung wurde durchgeführt. Lenkrad steht auch nicht schräg, passt soweit also alles.
Könnt ihr mir sagen wie und mit welchem Aufwand ich die oben genannten Dinge am Besten überprüfen und in Ordnung bringen kann?
Das Coupe soll von nun an so gepflegt wie möglich sein, da möchte ich diese Kinderkrankheiten gerne ausmerzen. Was macht man am besten selbst, was lässt man machen und vor allem wo? Bitte nennt mir Werkstätten, Anbieter etc, bei denen ich das machen lassen kann.
Danke Euch vorab!
Jenzi