ToDo für mein Z3 Coupe

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ToDo für mein Z3 Coupe

Beitragvon Jenzi318is » 02.12.2015 16:37

Hallo zusammen,

die erste Saison im Z3 Coupe ist überstanden und es wurden rd. 15.000km damit zurückgelegt. Da sind mir natürlich einige Dinge aufgefallen, die mich stören.

Hierbei handelt es sich um die folgenden Dinge:

  • Lüfterauslass ganz Links. Hier lässt sich der Luftstrom nichtmehr regulieren, da sich der Regler verklemmt hat. Dies ist insbesondere störend, wenn man die Klimaanlage an hat, da selbst bei niedrigster Stufe doch recht viel Luft auf den Düsen kommt
  • Radioempfang stört ab und zu. Dachantenne (nichtmehr die Serienantenne, sondern ein Ersatzteil) habe ich schon gecheckt. Pass soweit. Aufgefallen ist mir das in z.B. in Tunneln (Auch in sehr sehr kurzen), oder gar unter Brücken.
  • Hifi System Professional. Hier sind an den Lautsprechern in der Türe weiße Spuren an den Lautsprechergittern
  • Einbau eines MP3 Players/USB Slots, welcher einen CD-Wechsler emuliert, um mit dem originalen Radio zu funktionieren. Gibt es hier bereits aktueller Modelle, die auch M4A-Dateien abspielen? Oder hat sich da seit 2012 nicht viel getan?
  • Sitzheizung am Fahrersitz funktioniert nicht oder nicht richtig. Der Beifahrersitz wird richtig heiß, beim Fahrersitz konnte ich das nicht festellen. Sitzheizung defekt?
  • Aus den Waschdüsen für Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigung kam nach Auslösung nur einmal ganz ganz kurz Wasser und das vermehrt an den Scheinwerfern, kaum aus den Auslassdüsen auf der Motorhaube. Wenn ich jetzt am Wischerhebel ziehe, passiert einfach gar nix mehr. Wischwasserstand wurde gecheckt, da sind noch ca. 3 Liter drin. Ich vermute mal, dass die Pumpe defekt ist, oder einen Wackler hat. Kann ich das irgendwie überprüfen? Wenn eine Leitung dahin wäre müsste ja entweder vorne bei den Scheinwerfern oder eben auf der Motorhaube Wischwasser kommen, oder nicht?
  • Am linken Außenspiegel korrodiert der Fuß ein wenig, hier wurde wohl schonmal überlackiert.
  • Kleine Delle in der Fahrertür (war schon bekannt beim Kauf)
  • Lackabplatzer an der Frontstoßstange (ebenfalls bekannt)
  • Leder über dem Handschuhfach am Beifarerairbag löst sich und hat sich bereits ein wenig zusammengezogen
  • Leder, löst sich seit diesem Sommer auch hinter dem Tacho und eigentlich überall :( erweiterte Lederausstattung
  • Neubezug des Fahrersitzes in Leder Walnußbraun Walknappa. Wer macht sowas? Was kostet das?
  • Fahrzeug zieht sehr stark nach rechts, beim Bremsen. Dies ist insbesondere zu merken, wenn man sehr langsam unterwegs ist (Stadtverkehr). Hier meint man wirklich, dass jemand nach rechts lenkt. Ich kannte das Phänomen von meinem E36 318is, aber auch hier habe ich nie eine Lösung dafür gefunden. Es passiert auch nur mit Sommerreifen. Eine Achsvermessung wurde durchgeführt. Lenkrad steht auch nicht schräg, passt soweit also alles.

Könnt ihr mir sagen wie und mit welchem Aufwand ich die oben genannten Dinge am Besten überprüfen und in Ordnung bringen kann? :)

Das Coupe soll von nun an so gepflegt wie möglich sein, da möchte ich diese Kinderkrankheiten gerne ausmerzen. Was macht man am besten selbst, was lässt man machen und vor allem wo? Bitte nennt mir Werkstätten, Anbieter etc, bei denen ich das machen lassen kann.

Danke Euch vorab!

Jenzi
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Re: ToDo für mein Z3 Coupe

Beitragvon foZZZy » 03.12.2015 05:36

Wenn das Ziehen nach rechts nicht von den Bremsen selber kommt, dann würde ich mal die Traggelenke überprüfen.
Meistens hat man dann aber auch ein Zittern im Lenkrad.
Welche Reifenbreite/Querschnitt/Zoll fährst Du bei Sommer / Winterreifen?
Zu breit und zu flach taugt nix.
Du sagst, im Stadtverkehr taucht das Phänomen am stärksten auf.
Könnte es sein, daß es besonders schlimm ist, wenn Du in Dich in der Bremszone vor einer Ampel befindest?
Dann wäre es nämlich die berühmte Spurrillenempfindlichkeit, die an diesen Stellen im maroden deutschen Straßennetz gerne besonders ausgeprägt sind.
Das kommt nach meiner Einschätzung von zu breiten Reifen.
Mach mal einen Vergleichstest und bremse auf einer frisch geteerten Straße.
Selbst wenn man selber die Spurrillen noch garnicht sieht: Der ZZZi findet sie spätestens beim Bremsen.
Ganz besonders gut merkt der ZZZi die Spurrillen, wenn die Spur der VA nicht wirklich exakt symmetrisch steht. Die Reifenfritzen sind da gerne etwas lax. Und bei "normalen Autos" ist das vielleicht auch ganz OK, aber nicht beim ZZZi.
Winterreifen sind meistens schmaler oder haben zu mindestens eine weichere Flanke und Gummimischung. Das mindert beides die Spurrillenempfindlichkeit.
Weil das Problem nur im Sommer auftritt würde ich sagen: Die Reifenbreite und die Vorspureinstellung sind Dinge, denen Du nachgehen solltest.
Spur wurde eingestellt, sagst Du. Wie steht sie denn genau?
Nach meiner Erfahrung fährt der ZZZi (jedenfalls mit 225/50 16", so wie ich sie fahre und auch die sind mir vorne sogar schon zu breit...) mit einer Einstellung 9 oder 10 Minuten Vorspur pro Seite am besten.
Nicht weniger als 9 und nicht mehr als 11 sollten es sein. BMW Sollwert ist 9 +/-4, aber zu wenig ist nicht schön.
foZZZy
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Re: ToDo für mein Z3 Coupe

Beitragvon OQ3 » 03.12.2015 10:49

Na Fozzzy,
du hörst wohl erst dann mit deiner Gebetsmühle auf, wenn wir alle 205 er auf 16 Zoll Felgen fahren. :D

@ Jenzi,
bemüh mal die Suchfunktion.
Die Autos werden seit fast 14 Jahren nicht mehr gebaut,
Alles was an denen kaputt gehen kann, ist schon kaputt gegangen.
Und über das meiste ist schon mal geschrieben worden.
Gruß,
Rüdiger
OQ3
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Re: ToDo für mein Z3 Coupe

Beitragvon BTTony » 03.12.2015 11:24

OQ3 hat geschrieben:Na Fozzzy,
du hörst wohl erst dann mit deiner Gebetsmühle auf, wenn wir alle 205 er auf 16 Zoll Felgen fahren. :D

Ich muss ihm aber zustimmen. Beim Bremsen an der Ampel merkst du jede Spurrille - am besten noch, wenn der Fahrstreifen etwas gekurvt ist. Bei mir ist es auch so. Auf gerader, ebener Strecke brems und fahr ich kerzengerade. Aber sobald Spurrillen sind, geht's ab. Mit 225 und 255. Muss man eben in Kauf nehmen.
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Re: ToDo für mein Z3 Coupe

Beitragvon ralfistmeinbruder » 03.12.2015 14:51

BTTony hat geschrieben:
OQ3 hat geschrieben: Mit 225 und 255.

Darf man fragen auf was für Felgen? Wahrscheinlich ahnst du gar nicht wieviel Spritzigkeit du damit verschenkst. Ich habe vor 2 Wochen umbereift,von 225/16 Sommer auf 225/16 Winter und die Winterpellen sind aktuell auf Felgen gezogen die 2 kg leichter sind. Der Unterschied ist frappierend und das beim 2.8,ich möchte nicht wissen was das beim "drehmomentschwachen" 2.2 ausmacht.
Als Anhaltspunkt,die aktuell aufgezogenen Styling 32 wiegen 7,3 kg.
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Re: ToDo für mein Z3 Coupe

Beitragvon OQ3 » 03.12.2015 15:06

Soviel wiegen die ?
Meine 8x17 wiegen nur 7,2 Kg :twisted:
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Re: ToDo für mein Z3 Coupe

Beitragvon ralfistmeinbruder » 03.12.2015 16:08

Bist du dir sicher? Falls es noch die Felgen sind die in deinem Fotoalbum abgebildet sind,die Styling 42 2teilig wiegen laut BMW Felgenkatalog >10kg.
Davon ab,mit OZ oder BBS Felgen mag es manchmal noch ein wenig leichter gehen,der Preis erhöht sich dann aber auch um Faktor 5.
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Re: ToDo für mein Z3 Coupe

Beitragvon OQ3 » 03.12.2015 16:27

Schau mal.
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Re: ToDo für mein Z3 Coupe

Beitragvon ralfistmeinbruder » 03.12.2015 17:07

O.K. also OZ,dann hast du ja auch schon den Unterschied im Felgengewicht erfahren dürfen.
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Re: ToDo für mein Z3 Coupe

Beitragvon OQ3 » 03.12.2015 17:49

Genau :thumpsup:
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