Seite 1 von 1

Länge der Scheibenwischer?

BeitragVerfasst: 14.11.2015 22:39
von Bender-1729
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Scheibenwischerlängen Ihr an Eurem Z3 verwendet. Laut Fahrzeugtabelle von Bosch (die im Baumarkt immer ausliegt) braucht der Z3 angeblich 500mm auf Fahrer- und Beifahrerseite. Ich habe jedoch in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass besonders auf der Fahrerseite 500mm Wischerblätter schon fast zu lang sind und das Wischerblatt hier fast an die Scheibendichtung stößt. Aktuell habe ich auf der Fahrerseite einen Twin 500UZ und auf der Beifahrerseite einen Twin 480U von Bosch montiert. Man muss hierzu allerdings anmerken, dass der 500er auf der Fahrerseite wirklich mit nur noch 2mm (!!!) Spiel an der Scheibendichtung vorbeifegt. Klappt also so grade eben noch. Zwar wär mir auch hier ein 480er lieber, aber den gibt es scheinbar von Bosch nicht mit Spoiler (ist mir zumindest noch nicht untergekommen) und der Sprung zum 450er wäre mir etwas zu extrem.

Ich habe aber auch schon 500er Scheibenwischer anderer Hersteller gekauft, die ich gar nicht montieren konnte, da sie bereits einige Milimeter über die Scheibendichtung gescheuert sind. Wäre auf Dauer wohl nicht so gut für die Dichtung.

Haben noch andere hier dieses Problem?

Re: Länge der Scheibenwischer?

BeitragVerfasst: 14.11.2015 22:51
von Steinbeizzzer
Ich habe die Bosch 3 397 001 420 Wischblatt Twin Spoiler 790S, 500/500 mm und die passen
Und 2mm ist mehr als genug :wink:

Re: Länge der Scheibenwischer?

BeitragVerfasst: 15.11.2015 09:00
von foZZZy
Habe auch BOSCH TWIN irgendwas und zwar die Größe, die die Tabelle bei Bauhaus genannt hat. Welche genau das war hab ich vergessen.
Links und rechts ist unterschiedlich, das weiß ich noch.
Passt aber.
Und wieso reichen Dir 2mm Platz nicht? Hauptsache es schleift nix einerseits und flattert nicht andererseits.

Re: Länge der Scheibenwischer?

BeitragVerfasst: 15.11.2015 16:09
von Bender-1729
Mir wäre ein bisschen mehr SIcherheitsabstand halt lieber. 2 mm sind jetzt nicht die Welt. Da könnte schon ein Windstoß oder Ähnliches ausreichen und schon schleift der Wischer drüber.

Re: Länge der Scheibenwischer?

BeitragVerfasst: 15.11.2015 16:52
von Steinbeizzzer
Bender-1729 hat geschrieben:Mir wäre ein bisschen mehr SIcherheitsabstand halt lieber. 2 mm sind jetzt nicht die Welt. Da könnte schon ein Windstoß oder Ähnliches ausreichen und schon schleift der Wischer drüber.

Wie soll der Wischer nach oben abhauen, der ist fest mit dem Arm verbunden, wenn ein Windstoß deinen Wischer aus der Spur bringt hast Du ein ganz anderes Problem ......glaub mir dann bist Du froh noch auf der Strasse zu sein.

Re: Länge der Scheibenwischer?

BeitragVerfasst: 15.11.2015 20:13
von Weinummer
Ich habe beim letzten Wechsel zwei unterschiedliche Modelle für links und rechts genommen.

Bezeichnung lautet: AR 18 U und AR 20 U... was ich mir leider nicht behalten habe, war die Marke, glaube es sind Bosch-Wischer.

Re: Länge der Scheibenwischer?

BeitragVerfasst: 17.11.2015 18:16
von VauZwei
Von SWF ist die Wischblatt Set Nr. 119-739
Diese modernen Visioflex Flachbalkenwischer hatten wir mal drauf, die passen beim Z von der Länge her.
Danach wieder die originalen von BMW mit Oldschool-Wischarmen. Passt optisch irgendwie besser zum Zetti nach meinem Geschmack.

Re: Länge der Scheibenwischer?

BeitragVerfasst: 17.11.2015 22:40
von Mach2.8
Original vom :bmw:

500mm/20" Teile Nr: 61619070581 roadster/coupe 97- liegt noch in meiner Garage