Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Beitragvon PeWe » 05.08.2015 13:38

Hallo zusammen,

ich bin der Peter, 57 Jahre jung und wohne in Hasselroth/Hessen.
In meiner "Jugend" habe ich 16 Jahre lang einen Triumph Spitfire 1500 gefahren und will mir nun ein kleines Stück in Form eines Z3 Kaufes davon zurückholen.

Ich habe mir heute dieses Auto angesehen und für kommenden Montag eine Probefahrt mit dem Händler ausgemacht : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Das Auto ist aus 1. Hand und hat nach meiner Einschätzung noch nie einen KM im Winter unter die Räder genommen. Nach meiner ersten Einschätzung wurde ich den Z3 eine Zustandsnote 1-2 geben. Scheckheft und Zustand stimmen mit der angegebenen Laufleistung m.E. überein.

Da ich mit den handelsüblichen Preisen noch nicht so ganz vertraut bin, würde ich euch Spezialisten gerne um eine Abschätzung bitten....

Es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend!

Beste Grüße und danke dafür im Voraus.
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2733
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Beitragvon z3newbie » 05.08.2015 13:48

Auch wenn der Wagen nur 47.000 KM auf dem Tacho hat, 9.900 Euro ist ein sportlicher Preis ;-) Ich meine, dass der Wagen zu teuer ist. Die Frage Facelift oder nicht ist sicher eine Geschmacksfrage, aber auch das habe ich bei einem 1.9er für 9.900 Euro berücksichtigt.
Zuletzt geändert von z3newbie am 05.08.2015 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
z3newbie
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 193
Themen: 39
Registriert: 22.05.2011 12:13
Wohnort: 50321 Brühl

Z3 roadster 1.9 (04/1999)

   



  

Re: Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Beitragvon PeterKro » 05.08.2015 14:01

Hallo,

PeWe, herzzzlich willkommen hier.

Eine Beurteilung anhand von Bildern ist schwierig bis unmöglich.

Die Eckdaten klingen für mich als Ersthand- und Low Mileage - Fan zunächst mal gut.

Für den Händler ist die Saison schon weit fortgeschritten, vielleicht lässt er mit sich über den Preis verhandeln?

Gilt für Dich natürlich auch. Noch sechs Wochen suchen, viele Kilometer verfahren, eventuell einige oder auch mehrere hundert Euro sparen und dafür den Spätsommer nicht genießen...? :roll:

Will man / willst Du das?

Insofern, wenn der Wagen hält, was er verspricht: Kaufen und genießen... 8)
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Beitragvon krokodile » 05.08.2015 15:13

Hallo Peter,

ich habe im Prinzip den gleichen Wagen, halt mit ein bisschen weniger Ausstattung und Automatik. Der Motor ist gut und gut gepflegte Z3 rosten nicht/kaum, wenn dann der äußerliche Zustand und die Probefahrt auch ok sind, mhhh. Hier im Forum gibts Tipps, auf was man achten soll bei einem Kauf!!
Wenn der Preis Dir nicht zu hoch ist, ist der Z3 eine Kaufempfehlung, aber ich denke, dass am Preis ganz bestimmt noch was geht, denn der ist an der ganz obersten Kante.
krokodile
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 144
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2014 14:49

  

Re: Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Beitragvon Stö » 05.08.2015 17:51

Hallo PeWe, Hallo "Leidensgenosse"!

Ich komme aus der gleichen Fraktion, soll heißen, ich fahre besser besitze und schraube seit 1985 am Triumph Spitfire und seit 2000 gesellte sich noch ein GT 6 dazu.
Beide sind noch "under construction" und bedingt durch Family, Kind,Haus, Garten und diverse andere KFZ ... war Stillstand in der Garage :cry:
Da ich diesen Zustand :enraged: :thumpsdown: fand und ich endlich wieder offen fahren und nicht im geschlossenen Schrauben wollte, musste eine Alternative her und ich kaufte auch (zu einem etwas niedrigeren Preis) recht spontan meinen ZZZ, einen "kleinen"1.8er, scheckheftgepflegt mit 40.000 Km aus Rentnerinnen-Erstbesitz, der mir aber völlig ausreicht ( mehr dazu siehe meinen Vorstellung-Thread).
Was ich sagen will: wenn s ungefähr passt - lass Deinen Bauch entscheiden :2thumpsup: :wink:

Grüße
Stö
Benutzeravatar
Stö
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 954
Themen: 82
Bilder: 32
Registriert: 07.09.2013 04:13
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   


Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Beitragvon Steinbeizzzer » 05.08.2015 17:58

Ich habe für einen 2.8 mit der Laufleistung 12.5 bezahlt und das hat gepasst.
Wie bereits geschrieben per Bilder kann man den ZZZ schlecht einschätzen, die üblichen Verdächtigen Roststellen ( Schwellerkanten vorn und hinten usw) prüfen. Was mir abgegeht ist die Antenne (abgebrochen oder DAB ohne UKW-Backup) und Bilder der Sitze.
Überrollbügel sind auch nicht vorhanden ist zwar Ansichtssache wie hoch das Sicherheitsbedürfniss ist für mich jedoch ein Nogo.
Da würde ich beim Preis ansetzten aber wie Stö schon schreibt auf den Bauch hören das funktioniert bei mir auch ganz gut :wink:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Beitragvon z3newbie » 05.08.2015 18:00

Stö hat geschrieben:Hallo PeWe, Hallo "Leidensgenosse"!

Ich komme aus der gleichen Fraktion, soll heißen, ich fahre besser besitze und schraube seit 1985 am Triumph Spitfire und seit 2000 gesellte sich noch ein GT 6 dazu.
Beide sind noch "under construction" und bedingt durch Family, Kind,Haus, Garten und diverse andere KFZ ... war Stillstand in der Garage :cry:
Da ich diesen Zustand :enraged: :thumpsdown: fand und ich endlich wieder offen fahren und nicht im geschlossenen Schrauben wollte, musste eine Alternative her und ich kaufte auch (zu einem etwas niedrigeren Preis) recht spontan meinen ZZZ, einen "kleinen"1.8er, scheckheftgepflegt mit 40.000 Km aus Rentnerinnen-Erstbesitz, der mir aber völlig ausreicht ( mehr dazu siehe meinen Vorstellung-Thread).
Was ich sagen will: wenn s ungefähr passt - lass Deinen Bauch entscheiden :2thumpsup: :wink:

Grüße
Stö


Zufall, ich kaufe gerade einen GT6. Am Wochenende entscheidet sich, ob ich den bereits besichtigten MK2 kaufe, oder ob der MK1 mich mehr überzeugt, den ich mir am Freitag anschaue ;-)
Benutzeravatar
z3newbie
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 193
Themen: 39
Registriert: 22.05.2011 12:13
Wohnort: 50321 Brühl

Z3 roadster 1.9 (04/1999)

   



  

Re: Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Beitragvon Chickenmcfu » 05.08.2015 18:40

Bei den Autos ist es glaub ich wirklich so, dass sie das Wert sind was jemand zu zahlen bereit ist und sich nicht über den Tisch gezogen fühlt. Die Laufleistung ist schon super!

Wie er da steht ist sicher Geschmackssache, aber hier was mir nicht gefällt oder was bei dem Preis dabei sein könnte. Kann man vielleicht für eine Preisverhandlung nutzen:

Keine Überrollbügel
Gelbe Blinker
keine Antenne?
wahrscheinlich keine Sportsitze
vfl Schmalheck
kein Chrompaket exterieur ( schwarze Türgriffe bei silber sind ....)
kein Sportfahrwerk
unschöne Alufelgen
kein original Radio
Benutzeravatar
Chickenmcfu
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 65
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12.05.2013 10:42

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

   
  

Re: Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Beitragvon z3newbie » 05.08.2015 18:44

Ok, wir sind alle Z3-Fans. Aber können wir mal realisitisch bleiben?

Knappe 10.000 Euro für einen 99er VFL Z3, das ist doch schon heftig? Ich kann ja verstehen, dass Ihr alle versucht seid, Euren eigenen Z3 höherpreisig zu reden, aber mal unter uns: der Preus liegt locker 3-4.000 Euro über dem normalen Straßenpreis?!
Benutzeravatar
z3newbie
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 193
Themen: 39
Registriert: 22.05.2011 12:13
Wohnort: 50321 Brühl

Z3 roadster 1.9 (04/1999)

   



  

Re: Vorstellung und Einschätzung zum Z3 Kauf

Beitragvon Gerhard12 » 05.08.2015 19:08

z3newbie hat geschrieben:Ok, wir sind alle Z3-Fans. Aber können wir mal realisitisch bleiben?

Knappe 10.000 Euro für einen 99er VFL Z3, das ist doch schon heftig? Ich kann ja verstehen, dass Ihr alle versucht seid, Euren eigenen Z3 höherpreisig zu reden, aber mal unter uns: der Preus liegt locker 3-4.000 Euro über dem normalen Straßenpreis?!


Sehe ich ähnlich. Was soll ein Auto, welches schon 15 und mehr Jahre auf dem Buckel hat mehr Wert sein als sogenannter "Lowmiler".?
Das ist doch die einzige Frage, die sich hier stellt.

Wenn ich meinen 2.8er mit über 160tkm anschaue und mir vorstelle, in welch besserem Zustand der durch weniger km sein könnte, wäre mir das nicht wirklich viel Wert.

Der Grund ist relativ einfach, ich habe einen Zweit/Drittwagen gesucht, mit dem ich bei schönem Wetter Spaß haben und zu Zweit auch mal größere Touren machen kann.

Mission completed!!!

Wer mehr will von dem Auto bzw. es mit Wertsteigerungspotential sieht, der muss das ausgeben, von dem er denkt, dass es paßt.

Tipps zu geben, wird da echt schwierig
Benutzeravatar
Gerhard12
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 102
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2015 22:18
Wohnort: Carl-Orff-Straße 92670 Windischeschenbach

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x