Neu im Forum / Vorstellung und gleich ne Frage

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neu im Forum / Vorstellung und gleich ne Frage

Beitragvon Moneypenny » 21.07.2015 22:52

Hallo Z3 Freunde,

nachdem ich seit Pfingsten dieses Jahres einen Z3 mein eigen nennen darf, freue ich mich natürlich auch auf den Austausch mit anderen Z3 Fahrern.

Kurze die Details zu meinem PrachtstücK:

Typ-Code CM11
Typ Z3 1.8 (EUR)
E-Baureihe E36 (7)
Baureihe 3
Bauart ROADST
Lenkung LL
Türen 2
Motor M43/TU
Hubraum 1.90
Leistung 87
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe TITANSILBER METALLIC (354)
Polsterung LEDER OREGON/SCHWARZ (Q2SW)
Prod.-Datum 2000-05-17

Sonderausstattung:
S209A SPERRDIFFERENTIAL 25% Sperrdifferenzial
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
S255A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad Airbag
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S264A LM RAEDER/STERNSPEICHE 55 BMW LM Rad Sternspeiche 55
S302A ALARMANLAGE Alarmanlage
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S343A TECHN.INTERIEUR-OBERFL.MATTCHROM Chrome Line Interieur matt
S388A VERDECK SCHWARZ Verdeck schwarz
S398A VERDECKBETAETIGUNG ELEKTRO-HYDR. Verdeck EM halbautomatisch
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage
S658A RADIO BMW BUSINESS CD RDS Radio BMW Business CD RDS
S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausführung Deutschland
S818A BATTERIEHAUPTSCHALTER Batteriehauptschalter
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch
S925A VERSANDSCHUTZPAKET Dummy-SALAPA
S945A BERUECKSICHTIGUNG PREISABHAENGK. Dummy-SALAPA
S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho

Kilometerstand aktuell ca. 52.000 Km. Nachdem ich das Fahrzeug erworben habe, habe ich zwischenzeitlich folgende Dinge reparieren bzw. machen lassen. Bowdenzug Handbremse Nachstellen, Reparatursatz Kabel unterm Fahrersitz verbauen lassen (Airbaglampe hat geleuchtet), Austausch Stellmotor ZV Heckklappe und Erneuerung Gummipuffer Tankklappe. Außerdem habe ich die Räder wuchten lassen. Mein Vorbesitzer hat noch 4 Stück Kumho Solus 4 Ganzjahresreifen montieren lassen.

Einziges Thema was mich jetzt noch stört bzw. was ich ändern möchte: Das Wackeln in der Lenkung! Das Wackeln kommt in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 60 und 80 Km/h und 110 Km/h vor. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es stark vom Fahrbahnbelag abhängt. Wuchten der Räder hat leider nichts gebracht. Eine Verstärkung beim Bremsen ist nicht zu beobachten. Insofern gehe ich davon aus, dass die Scheiben i.O. sind und kein Bremssattel klemmt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und wenn ja, wie nähert man sich diesem Thema am besten? Sind es womöglich die Ganzjahresreifen? Könnte der Austausch in verünftige Sommerreifen vielleicht schon die Lösung sein? Oder ist das doch eher was am Fahrwerk, oder im Antrieb.

Hab zwar schon viel im Internet darüber gelesen, aber leider hab ich noch nicht wirklich eine Idee wie man an das Problem am besten herangeht. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße an alle
Martin
Moneypenny
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Re: Neu im Forum / Vorstellung und gleich ne Frage

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.07.2015 23:11

Servus willkommen im Forum,
Ganzjahresreifen neigen gerne zu Sägezahnbildung und bei reifen ist der ZZZ ein bisschen ziekig, da es beim Bremsen nicht verstärkt wird denke ich daß es die Reifen sind.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon eisi » 22.07.2015 13:08

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PeterKro » 22.07.2015 19:31

Hallo,

herzzzlich willkommen hier, Martin... 8)

Zeig uns doch mal Bilder von Deinem Zetti!
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Z3-Andreas » 22.07.2015 20:09

Steinbeizzzer hat geschrieben:Servus willkommen im Forum,
Ganzjahresreifen neigen gerne zu Sägezahnbildung und bei reifen ist der ZZZ ein bisschen ziekig, da es beim Bremsen nicht verstärkt wird denke ich daß es die Reifen sind.

Meine Winterreifen (Goodyear) zittern wegen Sägezahnbildung in dem Geschwindigkeitsbereich auch - es ist vom Profil in Verbindung mit der Achsgeometrie abhängig hat mir mal ein Reifenhändler gesagt. Eine allgemeine Empfehlung gibt es nicht, Abhilfe auch nicht, grobstolliges Profil scheint anfälliger zu sein..
Kannst neue Reifen drauf machen und Glück haben oder einfach Lenkrad gut festhalten oder schneller fahren. :)

Andreas
Z3-Andreas
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (04/2002)

Beitragvon Mach2.8 » 22.07.2015 23:27

Hi, ich hatte schon 2x einen Satz Markenwinterreifen von GJ, der trotz auswuchten genau so ein "Fahrbild" abgegeben hat. Mehrfach ummontieren hat nix genutzt. Der Händler hat die Teile zurückgeschickt. Hatten Produktionsfehler. Zu große Toleranzen bei der Fertigung.
Fahre seitdem auf dem Geschäftswagen nur noch C.

Grüße vom :sunny: Kaiserstuhl
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon foZZZy » 23.07.2015 06:44

Herzlich willkommen
Ich fahre auf meinem Immer-Auto E36 Cabrio (wird im Cruisemode bewegt) auch die Kumho Solus 4 (weil mein Schrauber damals kurzfristig keine Conti oder Michelin oder Goodyear Ganzjahresreifen besorgen konnte)
Mal ganz abgesehen davon, daß sie bei Nässe nix taugen (Bei Trockenheit und Schnee sind sie ganz OK, aber lass es bei Nässe bitte etwas ruhiger angehen!), neigen sie tatsächlich zu leichten Auswaschungen/Sägezahn.
Das macht sich bei mir in einem "Wummern" und beim Bremsen in einem Lenkradzittern bemerkbar.
Sonst ist der Reifen, wenn man Spaß am geringen Preis hat, noch gerade so akzeptabel, aber bei mir kommen die sicherlich nie wieder drauf...
Egal. Was ich sagen will: Kann sein, daß sich bei Dir auch schon ein Sägezahn oder so gebildet hat.

Was ich aber eher vermute, ist, daß bei Dir die Traggelenke (offizielle Bezeichnung Radführungsgelenke) der Vorderachse ausgeschlagen sind.
Das ist eine alte Krankheit beim E36, E46 und auch E34 und lässt (neben andweren möglichen Ursachen wie z.B. Unwucht, Schlag in Rad oder Reifen oder auch eine "schief" montierte Spurverbreiterungsplatte) das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten zittern.
Wenn es schlimmer wird, dann wird auch irgendwann das Auto beim Bremsen anfangen in eine Richtung zu ziehen.
War bei mir beim Kauf vom ZZZi so (schon in heftiger Form) und auch beim E36 Cabrio hab ich das beim Kauf im Anfangsstadium gehabt und es direkt machen lassen.
Solltest Du mal überprüfen lassen z.B. beim TÜV auf dieser "Rüttelplatte". Einfach mal hinfahren und fragen, ob sie das gegen Kaffeekassenbeitrag mal checken können. Die freuen sich, wenn sich jemand um sein Auto kümmert und machen das in der Regel gerne.

Falls es das ist: Nimm zur Reparatur die verstärkte Ausführung von der Firma Meyle . Dann hast Du mindestens wieder 100.000km Ruhe.
Die kosten nicht viel und die Werkstatt kann sie in den Querlenker einpressen. Du brauchst nicht komplett neue Querlenker (die würden 3-stellig kosten).
Danach noch unbedingt das Fahrwerk vermessen lassen (umgangssprachlich Spur einstellen), egal ob Dir jemand erzählt, das sei nicht nötig, weil sich ja nix geändert hat.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und nebenbei auch herzlichen Glückwunsch zum Sperrdifferential
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Moneypenny » 23.07.2015 22:03

Wow, vielen Dank für Eure Antworten. Freu mich riesig auf den Austausch. Und Bilder von "Moneypenny" gibt es in Kürze auch. Ist schon komisch. Jetzt fahre ich seit 23 Jahren Auto und irgendwie hat mich das nie so gereizt. War immer eher der Motorrad-Typ. "Moneypenny" ist das erste Auto, was mich total verzaubert hat :-)).

Schlaut mich bitte noch jemand auf, was es mit dem Sperrdifferential auf sich hat? Vom Grundsatz her ist mir die Funktionsweise eines Differentials geläufig. Wie funktioniert das Sperrdifferential beim Z3 und wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus. Merci!

Ansonsten einen schönen Abend an alle und viele Grüße
Martin
Moneypenny
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon foZZZy » 24.07.2015 06:03

Glückwunsch deshalb, weil das Sperrdiff. bei kleinen Motoren nicht serienmäßig drin war.
Wenn Du weißt wie ein Diff funzt, dann weißt Du auch, daß dabei das kurveninnere Rad gerne haltlos durchdreht und das äußere ohne Antrieb nur noch mitrollt.
Die Power verpufft also nutzlos (bei ASC+T ausgeschaltet) oder aber (bei ASC+T eingeschaltet) die Elektronik nimmt Gas weg.

Beim Sperrdiff geht (25% im Falle des ZZZi) der Kraft nach außen und nach innen gehen nur 75 statt 100%.
Es dreht also weniger leicht durch und Du kriegst die Kraft besser auf die Straße.
Kannst also in Kurven früher und stärker aufs Gas gehen und das bringt natürlich einen Fahrspaßgewinn.
Das ASC+T kastriert Dich nicht so schnell.
Spätestens bei Nässe wirste das selbst mit dem kleinen Motor merken.

Ansonsten kannste ja mal die Suchfunktion des Forums benutzen.
Es gab hier schon interessante Diskussionen darüber.
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon KarstenHH » 24.07.2015 10:11

Hallo ins Forum
Ich bin jetzt seit 25.06.2015 stolzer Besitzer eines Zettis.
Für den Kauf konnte ich mich hier super vorbereiten. Danke an alle für die hilfreichen Beträge.
Meine Wahl ist dann auf einen FL 2,8 gefallen.
Habe von dem Händler noch ein neues Dach bekommen und neue Vorderreifen.
Ab einer Geschwindigkeit von ca 50 km spürte ich Vibrationen im Lenkrad, die sich beim Bremsen nicht veränderten. Die vorderen Reifen hatten innen schon fühlbar einen Sägezahn. Mit den neuen Reifen ist alles ruhig.
Ich werde den Wagen wieder etwas höher legen da zwischen den Reifen und dem Kotflügel nur Millimeter Luft sind. In dem Zuge werde ich auch die Geometrie der Vorderachse einstellen lassen und dann sollte der Sägezahn an den neuen Reifen nicht wider auftreten.
Bei dem Dach bin ich etwas stutzig geworden.

Wo läuft das Wasser hin, das vom Dach über die Gummidichtung Richtung Tür läuft und dann zwischen Dach und Dichtung hinter die Karosserie verschwindet?

Schöne Grüße aus Hamburg
Karsten
KarstenHH
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Nächste