Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Beitragvon xXFredwardXx » 29.04.2015 21:54

Halli Hallo miteinander,

So, nun ist es soweit. Nach meiner spartanischen Vorstellung im Smalltalk-Bereich möchte Ich euch hier mein ins Auge gefasste Objekt zur Beurteilung vorstellen. Schließlich braucht man in einem Z3 Forum auch das entsprechende Fahrzeug.
Über einige Monate habe ich mich mit dem Z3 intensiv auseinandergesetzt, die Schwachstellen in Puncto Karosserie, Motor, Krankheiten etc. studiert.
Zunächst war ich mir nicht ganz sicher ob es ein Sixpack sein muss, oder ob auch ein 4 Zylinder für die alltäglichen Fahrten für meine Mutter und mich ausreichen würden. Dazu muss ich sagen, dass ich vom 535D meines Vaters verwöhnt bin und daher die enorme Laufkultur eines Reihensechsers zu schätzen weiß. Jedenfalls sollte es ein Facelift sein und Sportsitze haben. Die Farbe sollte eher dunkel sein, weil ich diese als Junior-Aufbereiter einfach gut in Szene setzen kann und das Finish bei einem silbernen Auto einfach nicht so rüberkommt. :o
Das Budget beschränkt sich auf Maximal 10k € in einem fahrbereiten und unbeschädigten Zustand.
Angefangen habe ich mit einem 1.9i in Saphirschwarz für ausgeschriebene 8850€ (KM 84k)
Leider war der Lackzustand katastrophal mit tiefen Kratzern und im verhandelten Preis von 8500€ war dann auch eine angeschrammte Stoßstange inbegriffen.
Zum Gesamtpaket gesellte sich noch eine ausgeschlagene Hardyscheibe und 10 Jahre alte Reifen.
Rost an Tankdeckel (inklusive Aquarium natürlich ), dem Kofferraumschloss und an einer Türinnenkante gabs als Krönung zum unfreundlichen und uneinsichtigen Verkäufer.
Naja also damit würde ich nicht glücklich werden zu dem Preis, soviel stand fest.
Der nächste Kandidat war ein 2.0 mit 120k KM gelaufen. Leider schlechter Lack und Verdeckzustand, Stoßstange gebrochen und Sitz gerissen. Dazu hörte sich der Motor unrund an und die Karosserie wurde amateurhaft teilweise nachlackiert. Für 7000€ zwar attraktiv, aber nicht das was ich wollte.
Kommen wir zum 3. Kandidaten. Liest noch jemand mit? :)
Ein 2,2i mit 113k Km in der Estoril-Sonderedition mit Hardtop für 10k €. 2 Vorbesitzer.
Zwar an der Budgetgrenze, aber vom Händler. Somit 1 Jahr Sachmängelhaftung und ein optisch mehr als attraktives Fahrzeug.

Negatives was ich bei der Besichtigung festgestellt habe:
Rostansatz an dem Kofferraumschloss (Wird wohl mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge zum Problem)
Einstiegsflanke abgewetzt. Bekomme ich jedoch wieder in den Griff mittlels Ledertönung. --> Kurzstrecke
Reifen vorn auf Glatze.
Schleim im Öldeckel. Laut Händler wurde er auf Kopfdichtungsschaden gecheckt. --> Kurzstrecke
Bremsscheibe vorne nicht mehr ganz fit.
Kein Scheckheft nach 30k Km. Hat der 2. Besitzer wohl geschlampt.

Positives:
17 Zöller
M Paket
Sportsitze
Traumfarbe
6 Zylinder
Hardtop
Kein Rost am Tank
Verdeck top dank Hardtop
Neue Reifen durch Verhandlung 4X
Neuer Ölwechsel mit Motorspülung
Persenning dabei
Innenraum voll funktionsfähig

Das ganze soll kosten 9800€

Hier der Link zum Inserat:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Was sagt ihr dazu?
Ich habe für den Wagen eine Anzahlung in Höhe von 500 Euro geleistet und mich ein bisschen in ihn verliebt. :roll:
Zusätzlich noch die möglichkeit den Wagen von nem KFZ Meister vor Vertragunterzeichnung checken zu lassen. :-)
Würdet ihr zuschlagen sollten sich keine weiteren krassen Mängel herauskristalisieren?
Der Händler machte einen soliden und auch korrekten Eindruck.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Eindruck von dem Wagen schildert und mir sagt ob der Preis soweit angemessen ist.
Liebe Grüße, Freddy
Zuletzt geändert von xXFredwardXx am 29.04.2015 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xXFredwardXx
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 26
Beiträge: 87
Themen: 9
Registriert: 26.04.2015 15:23
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

   
  

Re: Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Beitragvon davet » 29.04.2015 22:04

Hallo Freddy,

würde den 2.2i nehmen, habe selber erst letzten Monat meinen gekauft auch ein 2.2i für einen ähnlichen Preis, Rostansatz am Kofferraumschloss gibt es auch bei mir.

Man liest zwar immer von Preisen um die 8T€ für einen gepflegten Zetti aber davon habe ich bei meiner Suche nicht viel bemerkt, vor allem nicht wenn man einen FL möchte.

Gruß

David
davet
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 190
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.03.2015 20:29
Wohnort: Düsseldorf

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   



  

Re: Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Beitragvon capefear » 29.04.2015 22:11

Ich kenne diesen Z3 zwar nicht, aber mir gefällt er. Spricht mich mehr an, als der 2,2er von dir.
Zu dem ist es der geile 2,8er Motor.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ORT&noec=1

Ach ja... ich kann deinen Link nicht öffnen...
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Beitragvon Steinbeizzzer » 29.04.2015 22:15

Servus
Dein Link geht nicht du warst eingelogt :wink:
zum 2.2 kann ich nur sagen der passt das mirt dem Kofferraumschloß ist eine schwachstelle hatte meiner auch und Du sagst selber Du hast dich ein bischen in ihn verliebt :sunny:
Den Schmoder im Deckel kommt gerne von Kurzstrecke einfach Ölwechsel machen und mal auf die Bahn für 200-300 km und alles ist gut :2thumpsup:
Auch wenn jetzt die 2.8er Fraktion mossert mit dem 2.2 kommst Du überall mit und er macht richtig Spass
Grüße aus dem Altmühltal von Fred der einen 2.2 und einen 2,8 hatte.
PS: Da ist die 2.8er Fraktion
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Beitragvon xXFredwardXx » 29.04.2015 22:17

Der Link sollte jetzt funktionieren, leider finde ich die 165000Km schon ne Ansage und dazu die schwarz-hölzerne,beige Innenausstattung. :oops:
Zudem ist Mannheim zu weit weg für mich. :/
Benutzeravatar
xXFredwardXx
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 26
Beiträge: 87
Themen: 9
Registriert: 26.04.2015 15:23
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

   
  

Re: Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Beitragvon capefear » 29.04.2015 22:26

xXFredwardXx hat geschrieben:Der Link sollte jetzt funktionieren, leider finde ich die 165000Km schon ne Ansage und dazu die schwarz-hölzerne,beige Innenausstattung. :oops:
Zudem ist Mannheim zu weit weg für mich. :/


Bei guter Pflege ist die Laufleistung kein Problem... wäre für mich zweitrangig.

Innenausstattung ist Geschmackssache... mit 17... ok... mir gefällt das klassische, passt perfekt zum Z3.

Joa, schaut gut aus, der 2,2er in estorilblau. Wenn der Bauch JA sagt, dann schlag zu. Allein das Hardtop mit Montagesatz hat einen Wert von >1000€.

P.S.: Ich bin nicht von der 2,8er Fraktion. ;-)
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Beitragvon foZZZy » 30.04.2015 06:55

Wenn Du bereits eine Anzahlung geleistet hat, dann erübrigt sich die ganze Fragerei.
Der Händler lässt Dich nicht wieder vom Haken.
Meine Meinung: blau ist gut, 2,2L ist befriedigend - gut, Sportfahrwerk + Sperrdiff ist gut, schwarze Innenausstattung ist nícht gut.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Beitragvon 08/15 » 30.04.2015 07:08

Die Sitzwange soll er noch vom Sattler richten lassen u. Tüv neu .

Dann ist gut .
Benutzeravatar
08/15
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 562
Themen: 51
Bilder: 2
Registriert: 21.02.2015 16:11

  

Re: Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Beitragvon davet » 30.04.2015 08:30

foZZZy hat geschrieben:Wenn Du bereits eine Anzahlung geleistet hat, dann erübrigt sich die ganze Fragerei.
Der Händler lässt Dich nicht wieder vom Haken.
Meine Meinung: blau ist gut, 2,2L ist befriedigend - gut, Sportfahrwerk + Sperrdiff ist gut, schwarze Innenausstattung ist nícht gut.


Ich liebe diese Aussagen, wieso ist ein nur 2.2L befriedigend?
Es gibt auch viele Mitbürger die auch mit weniger PS oder Hubraum im Auto gut leben können.
davet
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 190
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.03.2015 20:29
Wohnort: Düsseldorf

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   



  

Re: Kaufentscheidung -Eure Meinungen und Empfehlungen!

Beitragvon Al Jaffee » 30.04.2015 09:03

Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3661
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x