Hallo Manu,
Edit: Mein Text wurde vor den letzten Beitraegen geschrieben - also kann manches bereits beantwortet worden sein...
Das was Du alles aufgefuehrt hast, ist doch bestimmt nicht alles TUEV relevant. Was hat denn der Gute genau bemaengelt?
Oelundichtigkeiten Motor, Getriebe und Hinterachse? Wenn es unter dem Auto nicht gerade tropft, wuerde ich als Erstes eine Motor- und Diff- Waesche - also eine komplette Unterbodenwaesche durchfuehren. Und direkt nach der Motorwaesche nachschauen wo denn eigentlich das Oel heraus kommt. Denn dass es ueberall gleichzeitig undicht ist, kommt zwar manchmal vor aber bei weitem nicht so oft. Falls es so waere, direkt vor dem naechsten Besuch kurz nach der Waesche alle Oelspuren abwischen und dann sollte es gut sein wenn es nicht gerade unten raustrieft.
Traggelenke - ok falls es noch die ersten sind - also einen Satz Querlenker neu.
Tonnenlager - koennen kaputt sein, muessen aber nicht. Bei den meisten Untersuchungen werden die fast schon pauschal bemaengelt - egal ob kaputt oder nicht - das ist Standard bei vielen Pruefern!
Oelfilterdeckeldichtung? Meintest Du die Ventildeckeldichtung? Falls es diese sein soll, ersetzen und davon ausgehen dass es danach weiter unten kaum noch undicht ist. Denn das Oel von oben herunter verteilt sich einfach ueberall und erschwert die Diagnose wo es ueberhaupt undicht ist.
Kettenkasten undicht - kann sein. Und ja, es kann auch im Bereich der Kopfdichtung rauslaufen. Muss es aber nicht. Meistens suppt es scho nweiter oben aus dem Bereich des Ventildeckels oder des Oelfilterflansches.
Visko - nicht TUEV relevant - sollte dennoch gemacht werden bevor der Hochsommer kommt.
Bremsfluessigkeitswechsel - fast nirgends wird der Siedepunkt bei einer HU gemessen - also kaum TUEV relevant jedoch zur eigenen Sicherheit immer regelmaessig wechseln (lassen)
Eisi hat es ja schon geschrieben: Manches kann man in Eigenregie bzw. unter Mitwirkung von Foren-Hilfen in Deinem Umland deutlich preiswerter erfolgen.
Alles in Allem hat Deine Werkstatt des Vertrauens wohl eine Maximal-Pauschale in den Raum geworfen, die sich bestimmt deutlich nach unten korrigieren liesse.
Ich druecke Dir die Daumen dass Dein ZZZ bei Dir nicht zum Tode verurteilt wird.