Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

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Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon tracethecat » 29.04.2015 14:49

Liebe Z3 Freunde,

mir ist gerade mächtig schlecht.
Schnucki ist vergangenen Samstag mal wieder nicht über den Tüv gekommen.
Heute war ich in der Werkstatt um zu besprechen, was an Rep. fällig ist. D.h. das, was wirklich gemacht werden muss, damit er technisch wieder ok ist.

Was da preislich zusammen kam, hat mich heute mal gehörig aus den Schuhen gehauen.

Tonnenlager
Traggelenke
Viscolüfter
2 neue Hinterreifen 245/35 17
Ölwechsel
Ölfilterdeckeldichtung ??
Bremsflüssigkeitswechsel
Ölwechsel und Dichtung Differential
Stirndeckeldichtung
Arbeitslohn
1700€

fallst auch Zylinderkopfdichtung betroffen ist (wird in Verbindung mit Stirndeckel gemacht):
+ 600€
Heckscheibe und Naht reparieren
+150€

bin ich bei round about 2450€

Ich bin mir ehrlich gesagt grade nicht wirklich sicher, ob sich das lohnt, das in den Wagen noch zu investieren. :( :( :( :( :(
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Traurige Grüße aus dem Osnabrücker Land
Manu
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon Oliver. » 29.04.2015 15:03

Hallo,

woher kommt eigentlich immer die Falschaussage das die Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss wenn die Stirndeckeldichtungen gemacht werden müssen ? Die Aussage eist ganz einfach FALSCH !!!!!

LG
Oliver.
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon tracethecat » 29.04.2015 15:08

Er hat ja gesagt es kann...muss nicht. Das sieht man erst wohl, wenn der Stirndeckel runter ist. :shock: ??
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon Steinbeizzzer » 29.04.2015 15:09

Hat Manu auch nicht geschrieben Guggst Du:

tracethecat hat geschrieben:fallst auch Zylinderkopfdichtung betroffen ist (wird in Verbindung mit Stirndeckel gemacht):
+ 600€

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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon eisi » 29.04.2015 15:09

Servus!
tracethecat hat geschrieben:Liebe Z3 Freunde,
mir ist gerade mächtig schlecht.
Schnucki ist vergangenen Samstag mal wieder nicht über den Tüv gekommen.
Heute war ich in der Werkstatt um zu besprechen, was an Rep. fällig ist. D.h. das, was wirklich gemacht werden muss, damit er technisch wieder ok ist.
Was da preislich zusammen kam, hat mich heute mal gehörig aus den Schuhen gehauen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Aber einmal eine Frage mit Hand auf dem Herzen: Wieviel wird er in dem Zustand bringen?
tracethecat hat geschrieben:1) Tonnenlager
2) Traggelenke
3) Viscolüfter
4) 2 neue Hinterreifen 245/35 17
5) Ölwechsel
6) Ölfilterdeckeldichtung ??
7) Bremsflüssigkeitswechsel
8.) Ölwechsel und Dichtung Differential
9) Stirndeckeldichtung
10) Arbeitslohn
1700€

1 - 3 und 9 sind außertourlich, der Rest normale Servicearbeiten bzw. Verschleiß.
Bei den HR handelt es sich jedoch um 245/40-17, oder?
tracethecat hat geschrieben:fallst auch Zylinderkopfdichtung betroffen ist (wird in Verbindung mit Stirndeckel gemacht):
+ 600€
Heckscheibe und Naht reparieren
+150€
bin ich bei round about 2450€
Ich bin mir ehrlich gesagt grade nicht wirklich sicher, ob sich das lohnt, das in den Wagen noch zu investieren. :( :( :( :( :(
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
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Wie schnell benötigst Du den Z3 wieder? Event. gibt es im Forum jemanden, der Dir helfen und dadurch Kosten sparen kann?!?!
Ich denke, starte mal einen Hilferuf in deiner Forumsumgebung. Da sollte doch was gehen...

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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon tracethecat » 29.04.2015 15:34

@ Eisi: Du meinst was er bringt, wenn ich nichts machen lasse? Nichts! Ausser vielleicht in Einzelteilen. :cry:

Das ärgerliche ist, das er erst vor knapp 15TKM neue Traggelenke bekommen hat. Beim Einbau wurde wohl gepfuscht und da ist rechts das Gummi schon wieder durch. Und die Reifen (tatsächlich 245/35 17) haben auch erst knapp 15TKM hinter sich. Da die Tonnenlager sowas von durch sind, liegt der hinten extrem tief. Folge: extrem negativer Sturz und die Reifen sind nur innen an der Kante bis aufs Textil runter.

Die regelm. Inspektion war ja eingeplant, aber eben nicht Reifen, Traggelenke und Stirndeckel.

Bin jetzt erst mal so verblieben, das die alle Flüssigkeiten wechseln (Ausser Getriebe und Servo), Tonnenlager und Reifen machen. Motorwäsche und dann Tüv. Damit ich erst mal die Plakette habe.

Und beim Rest muss ich mir mal was überlegen. Hab den Z bis jetzt ja eh kaum fahren können wegen der Mängel und kann sicherlich auch noch weiter darauf verzichten.

Ach..ich bin grad echt ratlos.....
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon Abbakus » 29.04.2015 15:42

Hallo Manu,

Edit: Mein Text wurde vor den letzten Beitraegen geschrieben - also kann manches bereits beantwortet worden sein... :pssst:

Das was Du alles aufgefuehrt hast, ist doch bestimmt nicht alles TUEV relevant. Was hat denn der Gute genau bemaengelt?

Oelundichtigkeiten Motor, Getriebe und Hinterachse? Wenn es unter dem Auto nicht gerade tropft, wuerde ich als Erstes eine Motor- und Diff- Waesche - also eine komplette Unterbodenwaesche durchfuehren. Und direkt nach der Motorwaesche nachschauen wo denn eigentlich das Oel heraus kommt. Denn dass es ueberall gleichzeitig undicht ist, kommt zwar manchmal vor aber bei weitem nicht so oft. Falls es so waere, direkt vor dem naechsten Besuch kurz nach der Waesche alle Oelspuren abwischen und dann sollte es gut sein wenn es nicht gerade unten raustrieft.

Traggelenke - ok falls es noch die ersten sind - also einen Satz Querlenker neu.
Tonnenlager - koennen kaputt sein, muessen aber nicht. Bei den meisten Untersuchungen werden die fast schon pauschal bemaengelt - egal ob kaputt oder nicht - das ist Standard bei vielen Pruefern!

Oelfilterdeckeldichtung? Meintest Du die Ventildeckeldichtung? Falls es diese sein soll, ersetzen und davon ausgehen dass es danach weiter unten kaum noch undicht ist. Denn das Oel von oben herunter verteilt sich einfach ueberall und erschwert die Diagnose wo es ueberhaupt undicht ist.

Kettenkasten undicht - kann sein. Und ja, es kann auch im Bereich der Kopfdichtung rauslaufen. Muss es aber nicht. Meistens suppt es scho nweiter oben aus dem Bereich des Ventildeckels oder des Oelfilterflansches.

Visko - nicht TUEV relevant - sollte dennoch gemacht werden bevor der Hochsommer kommt.

Bremsfluessigkeitswechsel - fast nirgends wird der Siedepunkt bei einer HU gemessen - also kaum TUEV relevant jedoch zur eigenen Sicherheit immer regelmaessig wechseln (lassen)

Eisi hat es ja schon geschrieben: Manches kann man in Eigenregie bzw. unter Mitwirkung von Foren-Hilfen in Deinem Umland deutlich preiswerter erfolgen.

Alles in Allem hat Deine Werkstatt des Vertrauens wohl eine Maximal-Pauschale in den Raum geworfen, die sich bestimmt deutlich nach unten korrigieren liesse.

Ich druecke Dir die Daumen dass Dein ZZZ bei Dir nicht zum Tode verurteilt wird. :2thumpsup:
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon individualer » 29.04.2015 16:08

Ich finde den Preis überzogen. Schade das Du so weit weg wohnst. Das ganze ist für ca. 50% machbar mit Markenteilen ( Elring, ZF usw... ).
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon Matze36/8 » 29.04.2015 17:03

Hallo,

ich würde sagen..., reine Bauchentscheidung. Der oben genannte Preis ist eindeutig zu hoch :thumpsdown:

Du musst dir für dich klar werden was du willst, verkauft ist ein Auto immer schnell! Ich für meinen Teil, würde mir weitere Angebote einholen oder evtl Rep. In Eigenregie ( mit Unterstützung ).

Wenn du ihn so hergibst, gibst halt nicht mehr viel dafür :cry:

Kurz gesagt, er muss es dir einfach wert sein, oder halt nicht???

Ich bin immer für eine Rettung :2thumpsup:

Gruß Matze
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Re: Reparaturkosten. Sein Todesurteil?

Beitragvon eisi » 29.04.2015 17:10

Servus!

Plan "B":
Anhänger besorgen und den Z3 dahin bringen bzw. abholen lassen, wo man Dir einfach und unproblematisch mit den hier genannten "Angeboten" kostengünstig hilft.
Das rechnet sich.
Ich finde die ersten Unterstützungsangebote klasse :2thumpsup:

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