Seite 2 von 5

Re: Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015

BeitragVerfasst: 14.04.2015 00:07
von ray_cooper
Da hast du Recht. Mir geht es auch nicht um 500-1000 Euro hin oder her, natürlich ist der Zustand entscheidend. Aber wenn du mal die Preise der 3.0i anschaust, wirst du feststellen, dass wir da eben selten in diesem Rahmen sind. Teilweise wollen die 15 oder sogar 20k und dann schreiben die noch was von Kratzern oder anderen Schäden...darum geht es mir halt.

Der Wagen von Robby ist wirklich top, aber ich muss diese Saison leider noch Sausen lassen :( außerdem gefällt mir der FL einfach besser. Wobei so ein schöner Wagen bestimmt in gute Hände kommt und der Preis ist auch fair!

Re: Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015

BeitragVerfasst: 14.04.2015 00:19
von Kreisverkehr00
Ich glaube die erhöhten Preise liegen auch ein wenig daran, dass es sich beim BMW Z3 nicht um ein 0-8-15 Auto handelt.
Gerade die große Motorisierung a la 3.0 kauft man sich nicht mal eben so. Die Besitzer wissen ganz genau, was sie da haben.
Da handelt es sich um Liebhaberfahrzeuge, Drittautos, Sommerautos, Spaßmobile. So ein Auto kauft man nicht mit dem Verstand, sondern mit dem Herz und dem Bauch. Und man verkauft es auch wieder mit dem Herz und dem Bauch. Das spiegelt sich dann eben im Preis wieder.
Emotionales Auto, emotionale Preise.
Es ist halt kein VW Golf.
Notverkäufe werden die meisten Leute, die Z3 3.0 fahren, auch nicht nötig haben.
Die sich häufenden Auftritte des Z3 in diversen Fachzeitschriften, als gefragte angehende Youngtimer, tragen wahrscheinlich auch zum stabilen Preis bei.

Re: Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015

BeitragVerfasst: 14.04.2015 00:25
von ray_cooper
Wo wäre denn deine persönliche Schmerzgrenze für einen schönen 3.0er bis ca 150 tkm ?

Re: Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015

BeitragVerfasst: 14.04.2015 06:32
von Tahoe
Für einen gepflegten 3.0 mit 150tsd Km würde ich ca. 10.500€ bis 11.500€ veranschlagen. Darin sind enthalten: leichte Steinschläge, normale Gebrauchsspuren im Innenraum, vielleicht ein Wackelsitz...die üblichen Kleinigkeiten. Es ist aber wirklich so wie alle sagen, man muss das Auto anschauen und erst danach ein Urteil über den Preis abgeben. Der 2.8 von Robby ist ein super Angebot. Hier wäre ich zum Beispiel sogar bereit etwas mehr zu bezahlen als für ein 3.0 der nicht in diesem Umfang gepflegt wurde.

Zu den Preisen allgemein: mir kommt es so vor, als wären die 2.8 etwas im Preis gesunken - jedoch nur marginal. Der Exot 2.0 dagegen scheint etwas zu überteuert angeboten. Ich habe meinen letztes Jahr unter den derzeitigen Durchschnittspreisen gekauft. Übrigens auch ein Beispiel für einen Preis. Meiner wurde Sommer wie Winter gefahren dafür hat er nur 1. Vorbesitzer und eine Werkstatthistorie mit allen Belegen bis zum Übergabeprotokoll ins Jahr 2000. Dieser Umstand war für mich etwas "Wert".

Re: Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015

BeitragVerfasst: 14.04.2015 10:22
von Torti10825
Alle Meinungen die bisher abgegeben wurden, kann ich nur unterstreichen. Ich selbst fahre zwar kein 6 Zylinder, aber der Z3 ist einfach ein super Roadster. Das Design, die Linie und ja sogar die kleinen Krankheiten machen ihn doch liebenswert. Da ist die wuchtige schöne Motorhaube, der schöne Blick und das tolle Heck. Ich hab mir in einem relativ großen Umkreis die Z3's angesehen und bin letzten Endes bei einem gepflegten 1.8er geblieben. Nur im Sommer gefahren, Innenraum und Lack super! ;)
Ich finde im Verhandlungsgespräch kommt dann auch die Leidenschaft rüber, mit der der Vorbesitzer das Auto behandelt hat und das ist "selten"! Mir ist mein kleiner Motor tausend mal lieber als einer der 6er die immer bis ans Limit getreten wurden und denen "Verschleiß", fett in die Seite eingraviert ist.

Vergiss diese Internetseiten und stöber erstmal hier im Forum. Das macht viel aus und du lernst noch eher den Z als Eigenständig zu bewerten und nicht als einen von vielen zu sehen.

P.S.: Es ist spitze der einzige Z3 unter den vielen Audis und Mazdas zu sein :O

Gruß Jan

Re: Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015

BeitragVerfasst: 14.04.2015 10:23
von ray_cooper
http://www.handelsblatt.com/lebensstil- ... 47678.html erschien am 07.02.2014

Mittlerweile sind die jüngsten Exemplare des letzten Baujahrs bereits zwölf Jahre alt. Damit rutscht der Wagen fast schon aus der Schwacke-Liste heraus, die nur Autos aufnimmt, die nicht älter als zwölf Jahre sind. Demnach müssen für einen Z3 Roadster 1.9i von 2002 mit dem 118-PS-Motor noch rund 8750 Euro eingeplant werden. Für einen gleich alten M Roadster werden noch um die 14 550 Euro fällig. Schwacke geht in beiden Fällen von einer Laufleistung von im Schnitt 118 950 Kilometern aus. Als Coupé 3.0i mit 170 kW/231 PS wird der Z3 noch mit 13 000 Euro und 141 000 Kilometern auf dem Tacho gelistet. Obwohl noch zwölf Jahre vom Oldtimer-Status entfernt, ist der Z3 schon heute fast ein Klassiker - mit entsprechenden Auswirkungen auf die Preisentwicklung.

Re: Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015

BeitragVerfasst: 14.04.2015 11:48
von klein170478
Der 1,8er wird ja teilweise schon für unter 4000eur gehandelt.
der S54 M dagegen schon bei rund 35teur.

Mache Modelle je seltener sie sind ( in Bezug auf L Variante in Kombi mit Farbe und Leder ) Sondereditionen oder halt die Zulassungszahlen werden teurer.
Der 3l ist mit 17xx mal zugelassen in DT direkt hinter den M am seltensten und halt sehr gefragt im guten Zustand. Da sind stellenweise 16-18K je Laufleistung normal. Die letzten Modelle BJ 2002 laufen aber auch. Stellenweise Teile vom E46 verbaut. Meiner hatte bisher 0 Probleme.

Laufleistung ist aber immer das Stichwort. Die meisten suchen bis 100tkm, am besten 1. oder 2. hand.
2002 war Produktionsende. Also werden die jüngsten Zs 13j alt.
Jeder der mal rechnet kommt bei 100tkm auf eine jähliche Laufleistung von 7700km.
Es gibt nur wenige die so wenig fahren.
Beim Leasing wird meist abgeschlossen 15tkm. Sprich bei 13j ist das 195tkm. Da sind die meisten drunter.

Ich sehe das immer bei mir. Eigentlich soll mein Z seit rund 3-4 Jahren weg.
Klar, er hat Laufleistung von 238tkm. Aber nur Langstrecke. Optisch, Technisch ist das Fahrzeug 1A. Lückenlose Wartung. Austausch div teile.
Seltenheitswert mit BMW M und Aeropaket, Farbe und und und.... aber was sagen die Leute... bei der Laufleistung gebe ich dir 6K.
Nö... da fahr ich weiter. Bem realistischen Preis würde ich ihn abgeben.

ich sag mal so. Der Z3 Wertverfall ist durch. Da die ersten nun Joungtimer werden, durch zeitungen etc der Z gepushed wird wegen Klassiker werden die Preise nun anziehen oder je KM aber nicht weiter fallen. Bei den Coupes steigen die Preise seit Jahren. Und wird immer mehr.

Re: Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015

BeitragVerfasst: 14.04.2015 12:19
von ray_cooper
klein170478 hat geschrieben:Die letzten Modelle BJ 2002 laufen aber auch. Stellenweise Teile vom E46 verbaut.


Kannst du das präzisieren? Welche E46 Teile wurden verbaut und gilt dies nur für BJ 2002 oder generell den 3.0i ?

Re: Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015

BeitragVerfasst: 14.04.2015 13:41
von Al Jaffee
Mir ist mein kleiner Motor tausend mal lieber als einer der 6er die immer bis ans Limit getreten wurden und denen "Verschleiß", fett in die Seite eingraviert ist.

Jeder macht sich seine eigene Realität...
...aber es ist definitiv schwieriger einen 6 Zylinder bis ans Limit zu treten. :mrgreen:

Re: Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015

BeitragVerfasst: 14.04.2015 14:14
von Alexad30
Hallo zusammen,

tja Preisentwicklung das Wort kann man glaub ich, wirklich nur bei einem Z3 anwenden der folgendes aufweisen kann:
Originalzustand d.h. Teile nur erneuert und nicht verbasstelt, auch wenn es Originalteile aus ner anderen Maschine sind.
Laufleistung bis 180tsd., 1 bis 3 Hände, Scheckheft ect. pp

Alle anderen verlieren wohl eher an Wert und sind je nach Zustand und Aussehen Liebhaber Autos. Meinen hab ich für 3K gekauft (Zustand OK, fehlte nur etwas Liebe) und hab ca. 5K reingesteckt über 4 Jahre. nach Schätzung eines Sachverständigen Wert z.Zt. 4900,- ich glaub selbst wenn ich ihn verkaufen wollte würde ich das nicht bekommen, auch wenn er wirklich ein Blickfang ist und viel besser da steht als zum Kaufzeitpunkt aber es ist halt nur ein 1,8ltr und hat über 270tsd KM auf der Uhr...

Ich behalt ihn aber denn er ist mein Lieblingsauto und ein Jugendtraum obendrauf... unbezahlbar !!!

Grüße Alex