Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon Kreisverkehr00 » 27.03.2015 21:20

Murdock hat geschrieben:Grundsätzlich ist das richtig, jedoch kommt es darauf an wie individuell jeder Spaß und Freude für
sich definiert.


Genau. Und so gibt es eben Menschen, die mit einem kleinen 4 Zylinder super zufrieden sind und ihren Spaß haben. Das sollte die Sixpack-Fraktion endlich mal einsehen.
Ich finde es schade, wie bei jeder Kaufberatung immer dieser "Sixpack oder garnichts"-Hammer geschwungen wird.

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Ich hab ja den 2.8 und den 1.8(113PS)im E30 Cabrio,in der Stadt und auf Kurzstrecke fahr ich lieber den 4zylinder.
Aber ist es nicht so,dass der M43B19 Probleme mit den Pleullagern hat?


:thumpsup: Geht mir genauso (M52B25 170PS / M43TU 118PS)
Von Problemen an den Lagern hab ich nix gehört und auch keine Sorgen, alle 5000km frisches vollsynthetik Öl und immer warmfahren.
Zuletzt geändert von Kreisverkehr00 am 27.03.2015 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon Steinbeizzzer » 27.03.2015 21:22

Kreisverkehr00 hat geschrieben:
Murdock hat geschrieben:Grundsätzlich ist das richtig, jedoch kommt es darauf an wie individuell jeder Spaß und Freude für
sich definiert.


Genau. Und so gibt es eben Menschen, die mit einem kleinen 4 Zylinder super zufrieden sind und ihren Spaß haben. Das sollte die Sixpack-Fraktion endlich mal einsehen.
Ich finde es schade, wie bei jeder Kaufberatung immer dieser "Sixpack oder garnichts"-Hammer geschwungen wird.


Der 1.9 mit 140 Pferden geht recht gut, Biggi hält überall mit :2thumpsup:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon TheZ » 27.03.2015 22:15

Danke Hans für die Angaben zur Preisverhandlung und Klaus für den Link, sieht gut aus, aber die Kilometer... Wie hoch ist so eine Gebrauchtwagengarantie denn preislich zu bewerten? Und müsste man im Schadenfall dann auch wieder genau diesen Händler/diese Werkstatt aufsuchen?
TheZ
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 25.03.2015 19:47
Wohnort: Eckernförde

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon leerer » 28.03.2015 01:16

.... ich weiß nicht, wie hoch man die preislich einschätzt. Ein Jahr muss ja sowieso und ich kenne auch den Umfang der Garantie des Händlers in Bremen nicht. Ich denke, in letzter Konsequenz ist das auch immer eine Sache der Kulanz und der Einstellung des Verkäufers, wie weit er von Bedingungen abweicht.
Ich habe mittlerweile bei meinen reichlichen Fahrzeugen in meinem Leben zwei Erfahrungen gemacht: 1. Lieber mehr Kilometer auf dem Buckel und nachweislich sind teure Verschleißreparaturen schon erledigt worden oder sie fallen unter die Garantiebedingungen:Bei meinem ZZZ sind die meisten Sachen (Schläuche, Fahrwerksteile, Undichtigkeit am Dach....) von daher umsonst gewesen - meine Öl-Leckage für den jetzigen TÜV kam ein wenig zu spät - ich hätte mehr Kilometer runterreißen sollen, dann wär's mit drin gewesen 8)
Die meisten Autos unter 80000km mussten jedenfalls im ersten Jahr ordentlich mit Werkstattaufenthalten versorgt werden (waren aber meistens Franzosen oder Engländer) Bei BMW scheint das nicht so arg zu sein, wenn ich mir die KM Leistungen hier im Forum so ansehe.
2. Privatverkäufe sind leider nicht immer billiger, können zwar bei vertrauensvollen und verantwortungsbewussten Verkäufern gut ablaufen (z.B. bei einem der Forumsmitglieder hier sicher blind zu gewährleisten) , aber zu einem fairen Händler gehe ich immer ohne das Gefühl "er konnte es ja wirklich nicht wissen" - es ist sein Job, mit Beschwerden auch klar zu kommen.
Aber das sind nur meine Erfahrungen.
Ach ja: Ob du mit Garantiesachen nur bei deinem Händler auftauchen darfst ? Ich glaube, ja - man muss ihm jedenfalls immer Gelegenheit zum Abstellen der Mängel geben. Ich habe es aber auch zweimal anders erlebt bei meinen Amerikanern, da hatte ich bei einer "Kette" gekauft, die das dann untereinander geregelt hatten.
Ich wünsche weiterhin viel Glück..
Gruß
Klaus
... und noch was: Ich bin mit meinen 118 Pferden unter der Haube absolut zufrieden, obwohl ich V8 verwöhnt bin. Auch im letzten Urlaub Richtung Frankreich haben meine Frau und ich nur Freude am Fahren gehabt. Ich weiß zwar nicht, was ich denke, wenn ich so eine Tour mit einem Sixpack mache, aber das ist mir im Moment egal - ich fahre und grinse :mrgreen:
Benutzeravatar
leerer
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 19:21
Wohnort: Leer

  

Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon TheZ » 28.03.2015 02:04

Dann wäre es, um eine Garantie nutzen zu können, wohl besser, wenn die Werkstatt nicht so weit weg ist, der Aufwand mit Anreise/Transport usw. wäre sonst ja sehr hoch bzw. gar nicht möglich. Oje, es gibt so viel zu bedenken! Aber schön zu hören, dass du mit deinen 118 PS so viel Spaß hast :thumpsup: !

Gruß v. Thekla
TheZ
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 25.03.2015 19:47
Wohnort: Eckernförde

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon foZZZy » 28.03.2015 06:49

Nochmal ne Meinung zur Motorenwahl

Habe im E36 320i Cabrio den M52B20 SV drin.
Der Motor war mir aber bei der Suche im Grunde egal, ich hätte alle 4 verfügbaren Motoren 318i, 320i, 325i oder 328i genommen.
Das Auto war als Immer-Auto gedacht.
Deshalb auch mit Automatik wegen Stadtverkehr und Stau.
Dazu noch der Hinweis: Das E36 Cabrio wiegt ca. 200kg mehr als ZZZi und der Wandler greift sich sicherlich von den 150PS so geschätzt seine 15-20 PS und setzt sie in Wärme um. In einem handgeschalteten ZZZi sollte sich die Sache also noch etwas mehr in Richtung Power verschieben.
Bewertung:
Man hat ausreichend Leistung, um sich nicht verarscht und hoffnungslos blöd vorzukommen, denn es ist nicht so, daß man aufs Gas drauftritt und das Auto reagiert überhaupt nicht, sondern ein zufriedenstellender Vortrieb ist zu spüren.
Andererseits hat man aber auch wieder nicht zuviel Leistung, so daß man nicht auf dumme Gedanken kommt und sich womöglich in fahrerische Abenteuer stürzt, weil das Auto einen andauernd aufpeitscht und antreibt.
Das gefällt mir für den Alltag an sich recht gut und so komme ich mit dem Auto gut klar und gleite entspannt dahin.

An den ZZZi stelle ich aber völlig andere Ansprüche!
Das ist mein Spielzeug-Auto und ist fürs Blasen auf ralleywertungsprüfungswürdigen Sträßchen in den Wäldern des Sauerlandes gedacht.
Deshalb tut dort der M52B28 SV sehr zu meiner Zufriedenheit seinen Dienst.
Bewertung:
JA JA JA!!!
Weniger sicherlich nicht; ein M muss es aber auch nicht sein, denn die Leistung ist genau richtig dosiert für den ZZZi und meinen Anwendungsfall.

Der Tip also auch von mir: Bevor Du Dich auf einen Motor festlegst, probier wirklich mal ein paar verschiedene Motoren aus. Und wenn Du nicht "heizen" willst, dann teste auch mal nen Automatik in Kombination mit einem der 6Zyl Motoren, denn durch die Vanos haben die schon von unten heraus ein hohes Drehmoment. (Automatik bedeutet aber gut und gerne 1 L mehr Verbrauch)
Die Kosten im Unterhalt sind beim ZZZi im Grunde genommen für alle Motoren nahezu identisch, insbesondere kann man die 2,8/3,0er Handschalter sehr verbrauchsarm fahren, denn wenn man die Leistung nicht ständig abruft, fährt man tatsächlich so: 1 Gang, 3 Gang, 5. Gang. Das wars dann bis zur nächsten Ampel.
Man kann mit 1000 1/min -> 5.Gang mit 35km/h in der Stadt rechtwinklig abbiegen. Das macht dem Auto garnichts aus.
Der 2,8er z.B. hat schon bei Leerlaufdrehzahl mehr Drehmoment als der 1,8 als höchsten Wert...und Drehmoment ist das, was man als "Punch" spürt und den Fahrspaß hebt.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon Steinbeizzzer » 28.03.2015 12:07

foZZZy hat geschrieben:Man kann mit 1000 1/min -> 5.Gang mit 35km/h in der Stadt rechtwinklig abbiegen. Das macht dem Auto garnichts aus.

Das kann der 2.2 auch :wink:
Ich muss Dir Recht geben, es kommt immer darauf an was ich mit dem ZZZ anfangen will, nur gemütlich cruisen oder gelegentlich mal die "Sau" rauslassen, für das only cruisen sind 118PS ausreichend bei der Sau kann ein //M zuwenig sein.
Von den Unterhaltskosten ist es ausgenommen //M eigentlich egal.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon davet » 28.03.2015 13:54

Bei meiner Suche ging es mir um das Auto also Z3 und den Zustand bzw. die Ausstattung, der Motor war zweitrangig.

Leider wird aber in den meisten Foren immer alles kleiner <200PS schlecht geredet, wieso das kann ich nur erraten, mir ist es jedenfalls egal ob ich als erster an der Ampel weg oder der schnellste auf der Autobahn bin, kann danach trotzdem Seelig schlafen und bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben.

Wenn es ein 4Zyl. sein soll warum auch nicht, es ist und bleibt ein Zetti mit dem man Freude am Fahren hat.
davet
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 190
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.03.2015 20:29
Wohnort: Düsseldorf

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon TheZ » 28.03.2015 16:43

Danke foZZZy für den ausführlichen Beitrag, und natürlich auch allen anderen! lch finde es total klasse, dass ihr euch mit meinem Thema so auseinandersetzt, ich lerne dadurch ganz viel und treffe dann (hoffentlich) die richtige Kaufentscheidung!

Seit eine Freundin mich mal ihren Porsche Carrera hat fahren lassen, habe ich ziemlichen Respekt vor großer Motorleistung und ich möchte mir ja auch nicht die Ohren abfahren… Der Z3 soll vorrangig mein Feierabendbegleiter im Sommer werden, wenn ich zum Strand fahre usw., Stadtfahren eher nicht, aber alles möglichst relaxed und stressfrei. Ist bestimmt auch gut, mich da leistungsmäßig erst mal ranzutasten, klein anfangen sozusagen, alles in Ruhe kennenlernen, Fahrsicherheitstraining machen, Vertrauen aufbauen. Und dann finde ich später womöglich doch noch Gefallen an der Fahrweise mit dem rausgelassenen Borstenvieh :wink:, Gelegenheiten dafür gäbe es in SH sicher auch. Bin gespannt, welche Möglichkeiten zum Motor ausprobieren sich für mich ergeben und beneide euch einstweilen sehr um euren Zetti-Fahrspaß, ENJOY!

Gruß, Thekla
TheZ
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 25.03.2015 19:47
Wohnort: Eckernförde

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon goschi65 » 28.03.2015 17:58

Moin,
meine erste Probefahrt war mit einem 1,9 140 PS und es hat schon Spass gemacht.Da bei mir aber die Form an erster Stelle steht und ich unbedingt ein VFL Breitpo wollte,hatte ich bezüglich Motorisierung keine Wahl,den gibt es nur als 2,8 :mrgreen: OK, M-Roadster gefällt mir noch besser ist mir aber zu teuer,hab schließlich noch mehr Hobbys :D

Gruß aus dem Norden
Henning
Benutzeravatar
goschi65
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 417
Themen: 6
Bilder: 21
Registriert: 22.11.2012 22:09
Wohnort: Schleswig

M roadster (1999)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste

x