Gewissensfrage Service

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Gewissensfrage Service

Beitragvon batleth » 01.02.2015 19:54

Hallo liebe Zettifreunde,

nur noch einen (kurzen) Monat, dann darf der Zetti wieder auf die Piste. Doch erstmal stehen HU/AU, Ölwechsel und weiteres an.
Erstes Problem: ich habs nicht mehr ganz so dicke wie früher (wieder Student), will also nicht unnötig das Geld verballern. Zweites Problem: ich kenne hier keine freie Werkstätten und konnte auch keine zuverlässige/bekannte Werkstatt ausfindig machen.
Immerhin ist die BMW-Niederlassung in meiner Stadt die günstigste weit und breit. Natürlich trotzdem noch teuer...

Nun bin ich am überlegen, was ich bei wem machen lasse.

Motorölwechsel --- z.B. Pitstop --> kann man nicht viel falsch machen?!
Getriebe- und Diffölwechsel --- BMW-Niederlassung --> BMW-Kentnisse sollten schon eher vorhanden sein?
Bremsflüssigkeit und Achsvermessung --- später, wenn ich Pitstop und BMW besser kennengelernt habe

Auf der einen Seite kostet BMW einiges, aber auf der anderen Seite habe ich bei den unbekannten freien Werkstätten und Werkstattketten einfach ein schlechtes Gefühl im Bauch. Wie würdet ihr das machen?

Ich weiß, dass es bei dieser Thematik sehr viele verschiedene Meinungen gibt. 5 Antworten und 7 Meinungen...
Würde trotzdem mal gern eure Meinung wissen und mich inspirieren lassen.

Gruß
Martin
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Re: Gewissensfrage Service

Beitragvon neuling » 01.02.2015 20:06

meine persönliche meinung selbst machen les dich in die materie ein und geniesse die zweisamkeit mit dem zetti bzw über das gesparte geld :mrgreen:
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Re: Gewissensfrage Service

Beitragvon batleth » 01.02.2015 20:23

Eigentlich sehr gerne, aber fällt dieses Jahr in jedem Fall raus. Habe derzeit eine 100h-Woche und daher absolut nicht die Zeit für sowas.

Gruß
Martin
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Re: Gewissensfrage Service

Beitragvon Steinbeizzzer » 01.02.2015 20:30

Bei Motoröl, Getriebeöl und Differenzialölwechsel kann man nicht viel verkehrt machen, das schaft auch A.. und Pit... mit dem Diff gibt es nur das Prob ob mit Sperre oder ohne da einfach klare Anweisung für das verwendete Öl geben.
Bremsflüssigkeit sollte eigentlich auch kein Problem sein.
Bleibt die Achsverwessung, hast Du Probleme mit Redifenabnutzung? wenn nein dann verschiebe es :pssst:
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Re: Gewissensfrage Service

Beitragvon VauZwei » 02.02.2015 20:18

Hi Martin,

mein Tip wäre:
Motoröl und Bremsflüssigkeit sofort wechseln lassen, wenn fällig.
Diff und Getriebeöl sind Lifetime ab 1997. Kann man nach 10 Jahren aber mal wechseln lassen, eilt also nicht.
Bei BMW machen lassen, aber drauf achten, das Sie das richtige Öl einfüllen und die Sperre mit der richtigen Testmethode sauber erkennen. MSP-Öl = mit Sperre / OSP = Ohne Sperre. Steht auch so im Teilekatalog drin und auf der Rechnung.
Bei mir hatte der BMW Händler prompt OSP eingefüllt, weil Sie das Diff ohne Grundsperrmoment mit der falschen Testmethode nicht richtig erkannt hatten. Steht aber auch im Original Prospekt von BMW drin. Und die gibts im Downloadbereich.
Beim Ablassen der alten Öle wärs gut, wenn Du dabei sein kannst und prüfen, welche Konsistenz und Farbe Diff+Getriebeöl haben. Guter Indikator, wie fertig das Öl und ggf. die Mechanik ist und eine einmalige Gelegenheit.

Infos zu Sperren z.B. hier:
Wissenswertes über Sperrdifferentiale
Sperre im Differential defekt?

Viel Erfolg
Gruß Uwe
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Re: Gewissensfrage Service

Beitragvon joe612 » 02.02.2015 21:11

Was viel wichtiger ist als wer diese Öle wechselt ist dass diese im Betriebswarmen Zustand gewechselt werden. Also: halbe Stunde oder mehr fahren und dann direkt auf die Bühne. Und dabei würde ich sagen haste bei Bmw eher schlechtere Karten als bei den Ketten oder der freien :2thumpsup:
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Re: Gewissensfrage Service

Beitragvon larshannes » 02.02.2015 23:47

Hallo Martin,

ich verstehe dein Problem.
Ein Tot muss du sterben, entweder Zeit oder Geld aus geben.
Du schreibst HU/AU Ölwechse und weiters.
Ich würde (sicherlich mit kfz-technischem Hintergrund) als Erstes zur Technischen Prüfstelle fahren, in Dresden müste es die DEKRA sein, und eine AU/HU machen lassen.
Bei der Prüfung kannst Du dabei sein und der Prüfer verdient nur an der AU/HU und nicht an einer Reparatur.
Danach weist Du was Du machen musst, Achsvermessung ja/nein ..., sicherlich kennst Du deinen Z3 und weist was auf Dich zukommen kann.
Bei dem Rest(Ölwechsel usw.) ist es geschmakssache, frage was sie dir für ein Öl (Hinterachse) empfehlen, dann weist Du wo es hin geht und ob sie Ahnung haben.

Martin
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Re: Gewissensfrage Service

Beitragvon foZZZy » 03.02.2015 07:56

3,0L = Schneckenradsperre (auch schonmal Torsen genannt) Serie, also auf jeden Fall ein Öl mit dem Zusatz LSD für Limited Slip Differential nötig.
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Re: Gewissensfrage Service

Beitragvon batleth » 13.02.2015 16:10

Problem gelöst:
habe am 2. Tag nach Wiederbelegung einen Termin in einer 40km entfernten BMW-spezialisierten freien Werkstatt und der Besitzer ist Z3-Fahrer. Besser gehts wohl nicht. Der Tipp kam hier durchs Forum... immer wieder praktisch :)
Gruß
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Re: Gewissensfrage Service

Beitragvon klein170478 » 17.02.2015 13:37

Also Motoröl lasse ich immer bei Mr. Wash machen.
Es fängt bei 29,95eur an bei 10W-40 inkl Filter. Günstiger geht es nicht.
Diff und Getriebeöl lasse ich immer alle 80tkm bei BMW machen. Kostet nicht die Welt.
Bremsflüssigkeit alle 2 jahre. Entweder freie oder mal zu ATU. Im Angebot um die 29-39eur zu haben.
Achsvermessung mache ich eigentlich nur wenn ich neue Teile verbaue: Traggelenke, Querlenker etc.
Sonst klar, in den Jahren kann sich minimal etwas verstellen. Reagiere aber nur dann wenn ich es beim Reifenprofil ( Abnutzung ) erkenne. Solange es da noch ok ist, passt die Spur.
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