Kosten Inspektion II

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kosten Inspektion II

Beitragvon Sandy81 » 31.01.2015 23:13

Hallo zusammen,

ich habe meinen Zzzi jetzt eine Woche und überlege schwer eine Inspektion durchführen zulassen. Die letzte hatte 2009 mit 112.000 dazwischen wurde nur sicher Öl gewechselt und das letzte halbe bis Jahr stand der Gute.. Jetzt hat er 150.000 drauf und soll fürs Frühjahr fit sein. Unterbodenkontrolle habe ich bei BMW schon gemacht. Ich weiß auch das die Bremsen hinten bald fällig sind aber mir geht's bei der Inspektion hauptsächlich mal um die ganzen Schmierstoffe etc. und die genaue Durchsicht des Fahrzeugs. Ausserdem müssten die Reifen mal ausgewuchtet werden und vielleicht auch nochmal nach der Spur geschaut werden weil das Lenkrad minimal wakelt und nicht 100% gerade ausgerichtet ist beim fahren.

Was kostet so eine Inspektion direkt bei BMW und spart man viel wenn man es in einer anderen Werkstatt macht, wobei da die Frage ; was ist besser? Habt Ihr Tips?
Sandy81
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (11/2000)

Re: Kosten Inspektion II

Beitragvon muhaoschmipo » 01.02.2015 08:25

Hallo,

wenn bei mir ein älteres Fahrzeug einzieht, tausche ich immer alle Flüssigkeiten....

Bei meinem jetzigen habe ich gleich nach dem Kauf Bremsflüssigkeit, Öl, Diff Öl, Getriebeöl, Zündkerzen, ölfilter, Benzinfilter und Luftfilter machen lassen.

Bei Autos die keine Garantie und keine Chance auf Kulanz meht haben, sehe ich keinen Sinn das beim Vertragshändler machen zu lassen. Ich habe direkt vor der Tür eine freie Werkstatt, wo ich den Meister kenne. Der sagt mir ehrlich was nötig ist und was nicht. Ausserdem koster die Arbeitsstunde 60 und nicht 100€.

Der verbaut auch mitgebrachte Teile.

Das muss aber jeder selbst wissen.

Gruß
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon foZZZy » 01.02.2015 10:02

Hallo Sandy 81
Die Frage kann man so einfach vermutlich nicht vom Schreibtisch aus beantworten.

Das wichtigste ist eine gute Werkstatt des Vertrauens.
Kann gerne ein selbstständiger Meister sein und muss nicht zwingend ein weißblaues Propellerlogo auf dem Schild haben.
Der ZZZi ist noch so unkompliziert (Stichwort Elektronik), daß den eigentlich jeder Warten/Reparieren kann, der eine gut ausgerüstete Werkstatt hat.
Von den sogenannten WerkstattKetten (z.B. die, die mit A anfängt und mit U aufhört) wird im allgemeinen abgeraten.

Allerdings haben die Originalherstellerwerkstätten fast alle ein Programm, daß sie für ältere Autos gute Preise machen, damit die Leute damit auch zum Hersteller gehen.
Beim ZZZi ist es (oder wird es jedenfalls bald sein) schon wieder anders. Da wird sich bald die BMW-Klassikabteilung um die Sache kümmern, was die Preise für Originalteile usw. wieder steigen lassen wird.
(Das hat aber immerhin den Vorteil, daß man -anders als bei dz.B.dem "Premium"hersteller aus Ingolstadt :thumpsdown: - auch in vielen Jahren noch alles kriegen wird, um das Auto fahrfertig zu halten.)

Fazit:
Frag bei mehreren BMW-Werkstätten nach den Preisen.
Auf dem Land ist es i.d.R. günstiger als in der Stadt.

Am Besten: Höre auf die Mundpropaganda und such Dir einen kompetenten "Hinterhofschrauber". Der Stundensatz ist dort nur mit 50-60% des BMWSchraubers anzusetzen, da er keinen Glaspalast mitfinanzieren muss.
Zudem wird Dir ein BMWSchrauber erzählen, daß die Differential- und GetriebeÖle Lebendauerfüllungen sind und man die nicht wechseln braucht. Das halte ich persönlich für nicht optimal...
Der BMW Schrauber wird i.d.R. sein vorgegebenes Programm durchziehen (falls er nicht , wie durch viele viele Tests in der Vergangenheit belegt, die Hälfte "vergisst) und den Tellerrand als unüberwindliche Grenze sehen. Der kompetente Hinterhofschrauber wird Dir sagen, was wirklich nötig ist...

Tip: Falls die Reifen schon älter als 6 Jahre sind: nicht nur auswuchten, sondern gleich wegschmeißen und durch Markenreifen ersetzen.
Wichtig auch: Bremsflüssigkeit wechseln alle 2-3 Jahre.
Und auch Keilriemen und die ganzen Rollen, einschließlich Wasserpunpe prüfen lassen.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Preu » 01.02.2015 11:58

Hallo Sandy 81,
in der freien Werkstatt beim Meister meines Vertrauens 300€, für die komplette Inspektion II nach BMW Wartungsplan, incl. Wechsel aller Flüssigkeiten, neue Kerzen etc. Als Öl kam Mobil 1 0W40 rein.
Wenn bei Dir das Lenkrad schief steht dann solltest Du aber auf jeden Fall auch mal das Fahrwerk vermessen lassen.

Grüzzze
Preu
Preu
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon Sandy81 » 01.02.2015 23:28

Hallo Leute,

Danke erstmal für die vielen Zeilen, tatsächlich ist es so das ich mich vielleicht wirklich mal nach ner "Hinterhof" Werkstatt umsehen will, leider habe ich bisher keine an der Hand, bei der Werkstatt die mit A anfängt und U aufhört Bear ich neulich mal um mich zu erkundigen aber habe schon schlechtes gehört und erweckte auch vor Ort nicht mein Vertrauen. wenn ihr was in der Region kennt würde ich mich über ein Top freuen.
Sandy81
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (11/2000)

Beitragvon VauZwei » 13.02.2015 20:34

Wegen Lenkradzittern. Bitte zuerst Luftdruck prüfen und ggf. vorhandene Winterstandplatten warmfahren/warmwalken.
D.h. Luftdruck gemäß Handbuch oder z.B. Faustregel 2,3 bar rundum einfüllen und die Reifen mal 50-100km ordentlich warmfahren auf Autobahn und Landstraße. Dann schauen, ob das Lenkradzittern besser oder schlechter wurde. Falls schlechter, ggf. mal nach dem Fahrwerkskomponenten, Reifenprofil, Spureinstellung schauen lassen als Gesamtpaket. Sind die Reifen alt und abgefahren (4mm und weniger vorne und hinten) fängt das Zittern und Spurillennachlaufen gerne wieder an.

Grüße
Uwe

PS: Mit z.B. 1,8 Bar Restluftdruck und etwas Standzeit kann Lenkradzittern vorprogrammiert sein. Es besteht aber begründete Hoffnung, das nach Warmfahren und Luftdruckerhöhung das Zittern verschwindet.
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)