Hallo Sandy 81
Die Frage kann man so einfach vermutlich nicht vom Schreibtisch aus beantworten.
Das wichtigste ist eine gute Werkstatt des Vertrauens.
Kann gerne ein selbstständiger Meister sein und muss nicht zwingend ein weißblaues Propellerlogo auf dem Schild haben.
Der ZZZi ist noch so unkompliziert (Stichwort Elektronik), daß den eigentlich jeder Warten/Reparieren kann, der eine gut ausgerüstete Werkstatt hat.
Von den sogenannten WerkstattKetten (z.B. die, die mit A anfängt und mit U aufhört) wird im allgemeinen abgeraten.
Allerdings haben die Originalherstellerwerkstätten fast alle ein Programm, daß sie für ältere Autos gute Preise machen, damit die Leute damit auch zum Hersteller gehen.
Beim ZZZi ist es (oder wird es jedenfalls bald sein) schon wieder anders. Da wird sich bald die BMW-Klassikabteilung um die Sache kümmern, was die Preise für Originalteile usw. wieder steigen lassen wird.
(Das hat aber immerhin den Vorteil, daß man -anders als bei dz.B.dem "Premium"hersteller aus Ingolstadt

- auch in vielen Jahren noch alles kriegen wird, um das Auto fahrfertig zu halten.)
Fazit:
Frag bei mehreren BMW-Werkstätten nach den Preisen.
Auf dem Land ist es i.d.R. günstiger als in der Stadt.
Am Besten: Höre auf die Mundpropaganda und such Dir einen kompetenten "Hinterhofschrauber". Der Stundensatz ist dort nur mit 50-60% des BMWSchraubers anzusetzen, da er keinen Glaspalast mitfinanzieren muss.
Zudem wird Dir ein BMWSchrauber erzählen, daß die Differential- und GetriebeÖle Lebendauerfüllungen sind und man die nicht wechseln braucht. Das halte ich persönlich für nicht optimal...
Der BMW Schrauber wird i.d.R. sein vorgegebenes Programm durchziehen (falls er nicht , wie durch viele viele Tests in der Vergangenheit belegt, die Hälfte "vergisst) und den Tellerrand als unüberwindliche Grenze sehen. Der kompetente Hinterhofschrauber wird Dir sagen, was wirklich nötig ist...
Tip: Falls die Reifen schon älter als 6 Jahre sind: nicht nur auswuchten, sondern gleich wegschmeißen und durch Markenreifen ersetzen.
Wichtig auch: Bremsflüssigkeit wechseln alle 2-3 Jahre.
Und auch Keilriemen und die ganzen Rollen, einschließlich Wasserpunpe prüfen lassen.