Hallo und willkommen
Also ich verstehe Dein Ansinnen nicht so recht.
Bei einem alten Auto hast Du immer was zu reparieren zwischen 120 und 180 tsd km. (Ausnahme vielleicht Volvo 240 , 740/60 und 940/60 -> kauf Dir so einen und alles ist gut.)
Tip am Rande: besser noch: Kauf Dir für Dein Budget einen neuen FIAT Punto in Basisausstattung: Vorteil: Das Auto ist bildschön. Alle Teile sind neu, es gibt Garantie und bei Basisausstattung ist weniger elektronischer Mist an Bord, der irgendwann in 20 Jahren mal kaputtgehen kann und für den es dann vermutlich keinen Ersatz mehr geben wird. Außerdem ist die Crashsicherheit und das Kofferraumvolumen größer.
Meine Cousine hat sich vor ein Paar Jahren als der Punto Serie 3 rauskam (also der, der immer noch gebaut wird) auf meine Empfehlung einen gekauft und das Auto macht Null Probleme bisher. Und das war erste Serie, jetzt sind die Autos nochmals ausgereifter.
Wenn es denn ein ZZZi sein soll: Der hat den Vorteil, daß es die Ersatzteile supergünstig gibt.
Dennoch wird Dir auch die geballte Forumsexpertise den persönlichen Augenschein nicht abnehmen.
Wenn ich mir ein altes Auto kaufe (und das mache immer schon so), dann sehe ich mir einige Autos an und gewinne einen Eindruck über die Bandbreite der Erhaltungs- und Pflege-Zustände der Autos rund um mein Budget. Wenn ein Auto mit vielversprechender Substanz dabei ist, das mir auch optisch gefällt, dann schlag ich zu.
Und wie oben schon beschrieben: Ein bisschen was muss man immer reinstecken. Wenn Dich ne Wapu oder ein Traggelenk schon aus der Bahn kegelt, dann lass es lieber. Denn Du kannst Deine Liste bei solchen Laufleistungen noch verlängern: Stoßdämpfer, bei ZZZi noch Fensterhebermechanik + Spiegelsockel...
Ein KW Sensor und auch ein Bilstein B4 Gasdruckdämpfer für den ZZZi z.B kostet ca. 110Euro und hält dann auch nur wieder 10-15 Jahre. Wenn das bei Dir nicht drin ist: Finger weg von alten Autos allgemein.
Nebenbei: Du schreibst, daß Dir der 3,0L ZZZi im Unterhalt zu teuer ist: Das ist Quatsch. Den 6Zyl fährst Du für das gleiche Geld, wie einen 4Zyl.
Der ZZZi ist wirklich eines der wenigen Autos, bei dem die Motorisierung (außer bei der Anschaffung) eine reine Geschmackssache ist.
Ach so: Du hat geschrieben, daß Du ein Auto haben möchtest, bei dem die Kupplung ewig hält: Meinen 1999er FIAT Ulysse 2,0 16V hab ich mit 274tsd km an meinen Tauchclub abgegeben. Dort fährt er seit 04/2014 die Ausrüstung und Flaschen durchs Land. Mittlerweile >300tsd mit der ersten Kupplung.
Fazit also: Du wirst für die Suche nach einem guten ZZZi einige Monate brauchen und viele Fahrten zu Autos im 200km Umkreis auf Dich nehmen müssen. Außerdem brauchst Du eine hohe Frusttoleranz, wenn wieder einmal eine Grotte als Supertolles Auto angeboten wird.
Warum sollte das bei Dir anders sein als bei fast jedem vom uns?
Die typischen Schwachstellen kannst Du hier dem Forum entnehmen. Und noch ein Tip: Kein Angst vor dem eines guten Autos von Privat.
Die richtig teuren Sachen, also Motor, Getriebe, Diff. usw. sind beim ZZZi sehr solide und haltbar.
Eine kaputte Stirndeckeldichtung beim 4Zyl sieht man sofort durch den Ölverlust und eine defekte Vanoseinheit beim 6Zyl spürt man beim Fahren auch direkt (spätestens wenn man ein paar Autos Probe gefahren hat und somit einen Vergleich hat.)
Rost ist eigentlich auch kein großes Problem bei gepflegten Autos. Das Risiko ist also letztlich überschaubar wenn man sich etwas finanzielle Luft lässt für das erste Jahr nach dem Kauf.
Alles Gute