Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon Murdock » 30.12.2014 16:52

Hallo

Den Z4 VFL finde ich persönlich nicht schön, der wirkt auf mich zu klobig, vor allem die Front. Den Z4 FL finde ich von der äußeren Erscheinung aber schon richtig geil, der macht optisch schon mächtig was her.

Und für den Alltag vermutlich auch eine Alternative, da stimme ich den Vorrednern zu!

ABER.....für mich, als nicht Z3-alltagsfahrender, ist der Z4 einfach zu groß, zu bequem und zu wenig puristisch. Ich möchte nicht wohlbehütet in einem "Wohnzimmer" sitzen und möglichst windgeschützt (Stichwort Gürtellinie) mit allerlei technischem Verwöhnaroma durch die Lande fahren.

Ich möchte im kleineren Z3 eng sitzen, mit dem Wagen regelrecht verschmelzen, möchte möglichst direkten Kontakt zur Straße haben und dieses unbezahlbare "Go-Kart Gefühl" spüren. Und wenn der Wind, je nach gefahrener Geschwindigkeit, auch mal als Orkan aus allen Seiten ins Auto hämmert......dann ist das einfach nur geil.

Eigentlich will ich genau das Gegenteil vom Z4.......und genau das bekomme ich im Z3.

Ich würde meinen Zetti niemals gegen den Z4 tauschen!!!!

Den geb ich sowieso nie wieder her :twisted:


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon Stef_Bln » 30.12.2014 19:03

Al Jaffee hat geschrieben:Ich blicks gerade nicht.
Was bitte ist ein Z4 ???


Wahrscheinlich eine Abkürzung...

Z = Zum :idea:
4 = englisch "fear" :!:

Also klar, oder.

Muhahaha....

Wenig politisch korrekt und auch nicht über die Maßen freundlich - ich weiß. :mrgreen:

Schulljung. :sunny:
Benutzeravatar
Stef_Bln
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 344
Themen: 33
Registriert: 15.10.2013 22:10

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

   



  

Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon Stef_Bln » 30.12.2014 19:04

Murdock hat geschrieben:Hallo

Den Z4 VFL finde ich persönlich nicht schön, der wirkt auf mich zu klobig, vor allem die Front. Den Z4 FL finde ich von der äußeren Erscheinung aber schon richtig geil, der macht optisch schon mächtig was her.

Und für den Alltag vermutlich auch eine Alternative, da stimme ich den Vorrednern zu!

ABER.....für mich, als nicht Z3-alltagsfahrender, ist der Z4 einfach zu groß, zu bequem und zu wenig puristisch. Ich möchte nicht wohlbehütet in einem "Wohnzimmer" sitzen und möglichst windgeschützt (Stichwort Gürtellinie) mit allerlei technischem Verwöhnaroma durch die Lande fahren.

Ich möchte im kleineren Z3 eng sitzen, mit dem Wagen regelrecht verschmelzen, möchte möglichst direkten Kontakt zur Straße haben und dieses unbezahlbare "Go-Kart Gefühl" spüren. Und wenn der Wind, je nach gefahrener Geschwindigkeit, auch mal als Orkan aus allen Seiten ins Auto hämmert......dann ist das einfach nur geil.

Eigentlich will ich genau das Gegenteil vom Z4.......und genau das bekomme ich im Z3.

Ich würde meinen Zetti niemals gegen den Z4 tauschen!!!!

Den geb ich sowieso nie wieder her :twisted:


Gruß Dirk


100% d'accord! :2thumpsup:
Benutzeravatar
Stef_Bln
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 344
Themen: 33
Registriert: 15.10.2013 22:10

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

   



  

Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon Aviator » 30.12.2014 23:01

Hallo an alle Z3 Enthusiasten.
Ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum auch mal zu diesem Thema äußern.

Zunächst einmal Glückwunsch zum Kauf des Z4.

Dieses Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung und suchte einen zweisitzigen, offenen Untersatz aus Bayern.
Fraglich war jedoch, ob es ein Cabrio oder ein Roadster werden sollte.
Ich hatte die Gelegenheit den Z4 meines Kollegen mit 170 PS zu fahren und war sehr angetan. Die Probefahrt eines 2.5 beim Händler unterstrich meinen ersten Eindruck - tiefe Sitzposition und hohe Gürtellinie. Das sprach mich direkt an. Der Z4 fühlte sich insgesamt sehr modern an und ich fühlte mich auf Anhieb wohl. Nichts desto trotz wollte ich einen Z3 zum Vergleich fahren; das war der Fehler!
Der Wind wehte mir um die Ohren, es war nicht besonders bequem, ich spürte jedes Schlagloch und hatte das Gefühl, dass trotz gleicher PS-Leistung von 192 Pferdchen, der Z3 rein subjektiv zügiger nach vorne ging.
Da ich das Fahrzeug lediglich im Sommer bewegen möchte und das auch zeitlich nur sehr begrenzt, kam für mich nach dem Vergleich nur ein Z3 in Frage. Kurze Zeit darauf wurde ich auch fündig.
Bis heute habe ich den Kauf keinesfalls bereut. Ganz im Gegenteil. Meine Freude auf den Sommer steigt von Tag zu Tag.

Wenn du für dich den richtigen Wagen gefunden hast, freut es mich. Man muss halt abwägen und überlegen, wie man den Wagen nutzen möchte.
Die Ausstattung klingt gut und zu dem Preis kann man nichts sagen. Für mich ist der 3.0 die beste Wahl im Z4.
Ich kenne den Motor aus meinem E46 Coupe nur zu gut . Mit hohem Ölverbrauch habe ich zum Glück nicht zu kämpfen. Trotzdem kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, dass du für 12 Scheine sicherlich auch einen sehr schönen ZZZ gefunden hättest, der nicht mehr groß an Wert verlieren wird.
Gerade beim Kauf des Z3 sollte man Zeit mitbringen und nichts übers Knie brechen. Diese Erfahrung musste ich nach mehreren enttäuschenden Heimfahrten von Fahrzeugbesichtigungen auch machen.

Bilder interessieren mich aber trotzdem. Vielleicht findest du noch Zeit.
Nimm es nicht zu persönlich, dass deine Entscheidung hier nicht verstanden wird. Im Z4 Forum hätte man dir bestimmt sofort zum Kauf geraten.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Benutzeravatar
Aviator
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 291
Themen: 64
Bilder: 4
Registriert: 05.12.2014 11:29

Z3 coupe 2.8

   


Z3 roadster 1.9i (05/2001)

   
  

Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon uwe-333 » 30.12.2014 23:28

Aviator hat geschrieben:Hallo an alle Z3 Enthusiasten.
Ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum auch mal zu diesem Thema äußern ...
Nimm es nicht zu persönlich, dass deine Entscheidung hier nicht verstanden wird.
Im Z4 Forum hätte man dir bestimmt sofort zum Kauf geraten.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott


Hallo "Aviator", bitte nehm' es ganz persönlich: :lol:
HerZZZlich Willkommen in unserem Forum hier :2thumpsup:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon leerer » 31.12.2014 01:57

Moin,
ist sicher eine immer wieder aufkommende Diskussion - und da zeigt sich dieses Forum doch von der guten Seite: Infos und neben ein paar "comments" einfach respektierend, wennm jemand seine Entscheidung getroffen hat. Als ich meinen Oldtimer (MGB Cabrio) abgegeben habe, gab es nur zwei Alternativen, um mir den Wind in die nicht mehr vorhandenen Haare fliegen zu lassen: MX5 oder ZZZ - alle anderen Probefahrten waren zu zivil und erinnerten in keiner Weise an den stürmischen MG. Der ZZZ ist es geworden, weil ich die Optik einfach genial finde, mittlerweile auch schon klassisch. Das Highlight war die Frankreich Tour in diesem Jahr mit Mini-Wohnwagen dran. Mit dem WW (ich weiß, das ist Frevel :D ) immer eine Attraktion auf den Plätzen, ohne WW die Küstenstraßen der Bretagne entlang in die Abendsonne ... was soll man sagen? Ich weiß nicht, wie lange er es mitmacht, ohne zum Geldschlucker zu werden, aber der nächste wird dann wieder ein ZZZ. Und dank dieses Forums immer machbar, wenn es mal ein Problem gibt (was selten ist).
Ich wünsche dir jedenfalls genauso viel Freude am ZZZZ ...
Gruß
Klaus
21147
Benutzeravatar
leerer
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 19:21
Wohnort: Leer

  

Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon Stö » 31.12.2014 02:13

Hallo Klaus,

Zetti mit WW - Respect :2thumpsup:
Bin mit der Family mit unserem T3 Westi Club Joker immer auf m Campingplatz.
Hab da vor 2 Jahren auf nem Platz bei Odense/Dk nen dänischen Zetti mit WW
gesichtet. :thumpsup:
Hab da mal nen ganzen Sack voll Fragen an Dich (WW -Marke und Größe, AHK abnehmbar, 1.8er Zetti als Zugpferd brauchbar usw.)
Schreib Dir beizeiten mal ne PN

Gruß Stö
Benutzeravatar
Stö
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 954
Themen: 82
Bilder: 32
Registriert: 07.09.2013 04:13
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   


Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon leerer » 31.12.2014 02:47

... immer gerne, mir wurde hier auch gut geholfen in Sachen AHK. Dann bis zur PN :)
Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 19:21
Wohnort: Leer

  

Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon muhaoschmipo » 31.12.2014 09:51

Cool, davon Träum ich auch...aber mit 2 Hunden und 3 Kindern wird das eng...
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon eisi » 31.12.2014 10:13

Servus!
leerer hat geschrieben:Moin,
... ()... Mit dem WW (ich weiß, das ist Frevel :D ) immer eine Attraktion auf den Plätzen, ohne WW die Küstenstraßen der Bretagne entlang in die Abendsonne ... was soll man sagen? Ich weiß nicht, wie lange er es mitmacht, ohne zum Geldschlucker zu werden, aber der nächste wird dann wieder ein ZZZ. Und dank dieses Forums immer machbar, wenn es mal ein Problem gibt (was selten ist).
Ich wünsche dir jedenfalls genauso viel Freude am ZZZZ ...
Gruß
Klaus
21147

In meinen Augen kein Frevel sondern sehr stylisch und cool, wirklich cool!
Wenn er aus Belastungsgründen die "Anhänger-Touren" nicht mehr packt, dann hol Dir einen 2.8 oder 3.0 und bau dem die AHK dran - weiter geht's :wink:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8408
Themen: 587
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x