Hallo Marco.
Mein Name ist Stefan, ich bin 42 Jahre alt und komme aus der schönsten Stadt der Welt - Berlin.
Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich mir aus Kostengründen nicht auch lieber einen 1,8er kaufen sollte.
Dann stieß ich in diesem Forum auf eine für mich ganz zentrale Aussage: "Den größten Fehler, den Du beim Kauf eines gebrauchten Z3 machen kannst, ist, keinen 6-Zylinder zu nehmen."
Mir leuchtete das weden der Leistungswerte und der Drehmomentkurve ein. Der 2.8er VFL ist ein Quadralhuber und kann quasi ständig im 5 Gang gefahren werden. Auch wenn es mehr Spaß macht, zu schalten. Außerdem ist der Mehrpreis zum Vierzylinder heutzutage fast vernachlässigbar. Damals waren es ca. 20.000 DM...
Hochdrehende Motoren sind nichts für mich. Hinzu kommt, dass mich gerade der 2.8er VFL optisch am meisten anspricht.
Auch ich wollte im Herbst kaufen - der Preise wegen. Allerdings muss Du zugreifen, wenn Du den passenden Zetti siehst. Auf dem Markt werden es eher weniger als mehr, die uneingeschränkt zu empfehlen wären. Wer einen guten hat, wird ihn oft behalten. Ok - andere tauschen ihn auch gegen einen Z4...
Sie zu, dass Du Dir klar darüber wirst, was Du willst (Farbe innen, außen, Motor, Generation (VFL/ FL)) und schlag zu.
Im kommenden Jahr ist der Z3 seit zwanzig Jahren auf dem Markt und wird durch alle Youngtimer-Magazine gereicht. Das kurbelt die Nachfrage eher an. Und gefallen hat er in den 90ern schon vielen, die sich heute vielleicht sagen, dass sie gerade den mit seinen schicken Kiemen eigentlich immer schon mal haben wollte.
Mein Traum-Zetti lief mir in diesem August über den Weg.
Passte zeitlich gar nicht.
Wäre allerdings mit der Muffe gepufft gewesen, wenn ich ihn hätte ziehen lassen.
Bereut habe ich es bisher keine Sekunde. Gefreut statt dessen schon wochenlang.
Es gab in der Neuzeit m.E. nur zwei ernstzunehmende, erschwinglich Roadster. Den Mazda MX 5 NA und den BMW Z3. Wo gute MX 5 NA inzwischen preislich stehen, überrascht mich nicht wirklich (T€ 9-10). Und das für quasi nix drin und 1.8er Motor. Meinen top geplegten 2.8er Zetti habe ich dagegen jetzt noch für € 7.500 bekommen können (im Sommer!). Diesen Preis sehe ich ab kommenden Jahr als illusorisch an.
Also, Leidenschaft hin oder her. Billiger werden sie nicht mehr. Das Tal der Tränen ist durchlaufen.
GO - Get him.
Allet Jute
Stefan