Seite 1 von 3

Z3 1,9 -> Z3 2,8

BeitragVerfasst: 07.07.2014 12:33
von krokodile
Hallo zusammen,

ich bin mir grad am Überlegen, ob ich ein Upgrade von meinem 1,9er (140 PS) auf einen 2,8er Z3 machen soll.
Reizen würen mich die mehr PS, vll das el. Verdeck, eventl. besseres Fahrwerk.
Andererseits habe ich einen sehr gut erhaltenen Z3 mit BJ 1997 und wenigen Km und fahren tue ich den schönne ZZ nur bei schönem Wetter am Wochenende.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich der ganze Aufwand lohnt und hoffe auf Pros und Contras von Euch.

Re: Z3 1,9 -> Z3 2,8

BeitragVerfasst: 07.07.2014 12:42
von PeterKro
Hallo,

Harald, die klassische Frage, ging mir genauso wie Dir!

Nach nur ca. 8 Wochen mit dem 1.8 war ich "zettifiziert" und habe einen 3.0 gekauft.

Nicht weil mir das "kleine Auto" keinen Spaß gemacht hätte, ganz im Gegenteil... :wink:

Es kam dann aber doch schnell der Wunsch nach einem "großen" Motor. Mittlerweile fahre ich nach zwei 3.0 und einem 2.8 wieder 2.8 VFL (mit variabler Nockenwellensteuerung auf der Einlaßseite), für mich eine sehr harmonische Motorisierung im ZZZ.

Meine Antwort auf Deine Frau lautet daher "ja"!

Re: Z3 1,9 -> Z3 2,8

BeitragVerfasst: 07.07.2014 12:54
von FinZ3
ggf. lässt sich ja ein 2. Zetti realisieren?! :shock: :oops: :pssst: 8)

Re: Z3 1,9 -> Z3 2,8

BeitragVerfasst: 07.07.2014 13:27
von krokodile
PeterKro hat geschrieben:Harald, die klassische Frage, ging mir genauso wie Dir!

Nach nur ca. 8 Wochen mit dem 1.8 war ich "zettifiziert"

Ja, das ist das Problem "zettifiziert" :lol:

FinZ3 hat geschrieben:ggf. lässt sich ja ein 2. Zetti realisieren?! :shock: :oops: :pssst: 8)

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste immer ein Zetti im Freien stehen :cry: und das will ich auch nicht.

Re: Z3 1,9 -> Z3 2,8

BeitragVerfasst: 07.07.2014 16:30
von tbsxyzzz
Hallöle Harald.
Vor 8 Jahren erging
es mir ähnlich. Habe nen 1,8er gefahren. Weitergesucht. Nen 2,0er und dann eben nen 3,0er.
Fahr mal so ne Kiste, dann wirst Du es wissen.
Nicht, dass die "Überhammer" sind (vgl. Morgan, Caterham etc.).
Aber sehr genehm.
Viele Grüße, Micha.
Ich gebe nur zu bedenken, dass Du eine tolle Farbkombination hast. Und ein wohl sehr gutes Fahrzeug!

Re: Z3 1,9 -> Z3 2,8

BeitragVerfasst: 07.07.2014 17:50
von capefear
Die Frage stellt sich wohl jeder mal, der einen 4Zylinder fährt, vor allem wenn man mal einen potenteren gefahren ist.

Bisher habe ich es nicht bereut, meinen behalten zu haben. Da weis ich wenigsten was ich hab.

Auf alle Fälle würde ich mir dazu Zeit lassen bis ein perfekter 2,8er angeboten wird...

Re: Z3 1,9 -> Z3 2,8

BeitragVerfasst: 08.07.2014 15:26
von krokodile
Als ich letztens die Schwäbische Alb hochgefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass etwas mehr PS gut tun würden, denn mit 70-80 Km/h da hochzuschnaufen ist auch so ne Sache.
Vielleicht bin ich auch einfach von meinem Diesel bzw. Motorrad verwöhnt??

Ist denn der Leistungsunterschied so arg spürbar??

Re: Z3 1,9 -> Z3 2,8

BeitragVerfasst: 08.07.2014 16:26
von Murdock
Hallo

Ich denke schon das es zwischen dem 1,9er und dem 2,8er einen sehr deutlichen Unterschied
gibt. Mein ehemaliger Z3 2,2 hatte mir auch zu wenig Bums und mich hat dann der ///M Virus
gepackt, aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit mal einen 2,8er Probe zu fahren oder mal irgendwo mit
zu fahren?

Ich fahre -wie Du- fast ausschließlich an schönen WE Tagen. Und wenn ich Du wäre und mich "Mehr-PS"
reizen würden, würde ich mir auf jeden Fall einen 2,8er gönnen. Aber ich würde nichts übers Knie brechen
und mir Zeit lassen ein wirklich gutes Exemplar zu ergattern.

Ich war vor meinem Zetti übrigens auch Motorrad verwöhnt; Kawasaki ZX12R Ninja (0-200 7 Sek.) :twisted:
aber seitdem Zetti verspüre ich keinen Drang mehr danach :2thumpsup:


Gruß Dirk

Re: Z3 1,9 -> Z3 2,8

BeitragVerfasst: 08.07.2014 16:31
von Haegibaer
Ist denn der Leistungsunterschied so arg spürbar??


Fast 1 Liter Hubraum unterschied und einige Pferdestärken sind mehr als spürbar. Können uns gerne mal treffen dann fährst kurz als Beifahrer und dann selber mit meinem und dann entscheide selber :mrgreen:

Re: Z3 1,9 -> Z3 2,8

BeitragVerfasst: 08.07.2014 18:11
von capefear
krokodile hat geschrieben:Als ich letztens die Schwäbische Alb hochgefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass etwas mehr PS gut tun würden, denn mit 70-80 Km/h da hochzuschnaufen ist auch so ne Sache.
Vielleicht bin ich auch einfach von meinem Diesel bzw. Motorrad verwöhnt??

Ist denn der Leistungsunterschied so arg spürbar??


Wenn am Berg was gehen soll, musst ihn auf 5000U/min halten. :wink: