Kaufberatung / Suche Automatik

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung / Suche Automatik

Beitragvon Juma » 21.06.2014 10:54

Hallo liebe ZZZ-Gemeinde!

Schon seit einiger Zeit lese ich hier im Stillen mit und bin begeistert über Eure Liebe zum kleinen bayrischen Flitzer. Auch mich hat der Wunsch gepackt, mir so eine kleine Schönheit zuzulegen - so habe ich mich rasch bei Euch hier im Forum angemeldet, um noch etwas mehr zu erfahren.
Mein Name ist Julian, ich bin junge 21 Jahre alt und derzeit wohnhaft in Oldenburg, Niedersachsen. Seit Kindesbeinen bin ich absoluter BMW-Liebhaber und nur mit ebensolchen Gefährten groß geworden - mein Vater hat wohl seinen Teil dazu beigetragen.. :D

Leider bin ich mit der Suche leicht überfordert - zum Einen ist der Markt recht überschaubar, zum Anderen fällt mir die Beurteilung der Anzeigen doch etwas schwer, da ich - zugegeben - in technischer Hinsicht sicher nicht so geschult und fachkundig bin bzw. erfahren, wie viele andere hier.
Wie ihr schon dem Betreff entnehmen könnt, suche ich explizit nach einem Modell mit Automatik-Getriebe - am liebsten verbaut in einem 2,8er :mrgreen: So wie ich es vielen Beiträgen auf verschiedenen Plattformen entnehmen kann, soll dieser Motor ja recht zuverlässig sein und vor allem für mächtig Spaß in den Backen sorgen :D Auf diesen Motor bin ich aber nicht unbedingt versteift - beim derzeitigen Angebot an Automatik Zettis sicher von Vorteil...
Weiterhin sollte der ZZZ:
- eher schlicht und klassisch anmuten - Außen schwarz oder klassisch grün wäre toll. Definitiv ohne Tuning oder sonstige "Verschandelung", die die Außenwahrnehmung erheblich ändern. Originalzustand wäre wünschenswert, vielleicht mal abgesehen von einem lauteren Auspuff :mrgreen:
- Innenausstattung gerne in Beige oder Schwarz
- ob FL oder nicht, puh - da bin ich offen. Wobei mir die Rückleuchten des FL doch wesentlich besser gefallen :P Oder halt weiße Blinker beim VFL
- schicke sportliche Felgen mit sich tragen. Wobei sich das sicher auch im Nachhinein noch bewerkstelligen ließe
- definitiv ohne größere, noch durchzuführende Arbeiten. Ready to race also :mrgreen:
- Überrollbügel besitzen
Technische Ausstattung wie HK Sound, Klima und Sitzheizung wäre natürlich klasse - sicher ist meine Wunschliste aber so schon lang und schwierig genug .

Preislich möchte ich max. 8000€ investieren, gerne weniger - ob man dafür etwas Gescheites bekommen kann, könnt ihr aus Erfahrung vermutlich besser beurteilen, als ich.

Wie ihr Euch sicher denken könnt, bin ich seit Monaten stetig auf mobile, ebay Kleinanzeigen oder sonstigen Plattformen unterwegs, um nach einem passenden Zetti Ausschau zu halten. Momentan fällt mir dort aber nichts in den Blick, was wirklich passend erscheint. Somit Frage in die Runde - viele Augen sehen mehr als zwei: Hat jemand von Euch einen passenden ZZZ in der Scheune stehen, den er loswerden möchte, kennt jemanden, der seinen ZZZ loswerden möchte oder hat zufällig bei einem Händler vor Ort oder im Netz ein Modell entdeckt ?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit so einer Anfrage hier richtig bin - falls nicht, werdet ihr mich das sicher wissen lassen.. :wink:

Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus dem hohen Norden ! :)
Juma
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: Kaufberatung / Suche Automatik

Beitragvon xdata » 21.06.2014 11:56

Hallo Juma,

habe selber einen 2.8 Automatik. Super Kombination! Habe den neu gekauft. Einziger Fehler: Die Farbe (grün): Nimmt am besten Silber, die dunklen Farben muss man permanent putzen, das macht kein Spass... Außerdem taugt der Lack der Uni-Lackierung nichts, kannste mit nem Fingernagel abpulen. Ich schau gelengtlich bei Mobile.de rein ich denke Du kannst schon ab 6500 was g'scheides ergattern.

Viel Spass

xdata
xdata
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 21.06.2014 14:18

Juma hat geschrieben:Außen schwarz oder klassisch grün wäre toll

Sind auch tolle Farben. Bei fachkundiger Pflege echte Hingucker.

xdata hat geschrieben:Einziger Fehler: Die Farbe (grün): Nimmt am besten Silber, die dunklen Farben muss man permanent putzen, das macht kein Spass...

Wenn du keinen Bock auf Auto waschen hast,
dir scheißegal ist wie dein Karren aussieht,
und du im Straßenverkehr nicht mal mit dem Z3 auffallen willst .... nimm Silber. :roll:

Uni-Lack ist beim Z3 wirklich sehr weich. So what.
Nicht so oft polieren, dafür regelmäßig wachsen dann passt die Sache.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Cubis » 22.06.2014 08:50

Juma hat geschrieben:und derzeit wohnhaft in Oldenburg, Niedersachsen.

Uihhh, bei mir um die Ecke :D

Willste vor der Kaufentscheidung mal bei mir im ///M mitfahren? Vielleicht sparste dann noch ein bisschen weiter 8)

Ist aber kein Automatik....

Ich bin heute sowieso in OL unterwegs. Sag an :bmw:
Cubis
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M coupe (12/1998)

Beitragvon Juma » 22.06.2014 10:35

Danke schon mal für Eure Antworten !

Cubis hat geschrieben:Ich bin heute sowieso in OL unterwegs. Sag an

Klingt verlockend, danke für das Angebot :mrgreen: bin heute aber leider selbst nicht in OL :x

xdata hat geschrieben:Einziger Fehler: Die Farbe (grün): Nimmt am besten Silber, die dunklen Farben muss man permanent putzen, das macht kein Spass...

Sicherlich nicht zu verachten der Aspekt - die Pflege ist es mir aber wert. Fahre momentan auch was Schwarzes..

Cubis hat geschrieben:Uni-Lack ist beim Z3 wirklich sehr weich.

Also eher auf die Metallic - Töne gehen? Fürchte, dass ich mir das beim momentanen Angebot nicht wirklich aussuchen kann.. Bis ich einen wirklich 100% passenden Zetti finde, habe ich wahrscheinlich schon graue Haare :mrgreen:
Juma
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon xdata » 22.06.2014 16:58

wie wäre es mit diesem?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ommend_DES

Steht schon ne Weile drin, dürfte sich also vorteilhaft auf die Preisvorstellung auswirken...

LG
xdata
xdata
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon Murdock » 22.06.2014 19:01

Wenn du keinen Bock auf Auto waschen hast,
dir scheißegal ist wie dein Karren aussieht,
und du im Straßenverkehr nicht mal mit dem Z3 auffallen willst .... nimm Silber. :roll:

Mein ehemaliger Z3 war Carbonschwarz, eine tolle Farbe, aber auch sehr pflegeintensiv, habe ich aber immer
gerne gepflegt.

Der jetzige Zetti ist Arktissilber, auch eine tolle Farbe, ich weiß gar nicht warum hier ständig auf silber geschimpft wird,
wem es nicht gefällt der braucht sich ja keinen silbernen kaufen. Ein Z3 fällt immer auf!

Gibt viel schlimmere Farben, aber warum ständig darauf rumreiten?

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Steinbeizzzer » 22.06.2014 19:19

Murdock hat geschrieben:
Der jetzige Zetti ist Arktissilber, auch eine tolle Farbe, ich weiß gar nicht warum hier ständig auf silber geschimpft wird,
wem es nicht gefällt der braucht sich ja keinen silbernen kaufen. Ein Z3 fällt immer auf!

Gibt viel schlimmere Farben, aber warum ständig darauf rumreiten?
Gruß Dirk

Wir hatten auch einen Articsilbernen Zettie, aber ich kann verstehen warum darauf rumgeritten wird :shock:
ich bin die letzten Tage an einem Gebrauchtwagenhändler vorbeigefahren der hatte ca 150 :bmw: in allen Typen auf dem Hof und alle waren Silber
Das schaut bescheuert aus :pssst: Da meint man es gibt nur Silber :shock:
Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden und das ist gut so :2thumpsup:
BtW: Bei unserer letzen Ausfahrt waren lauter blaue und ein silberner dabei, der durfte hinten als Kehrbesen fahren, da wusste der Leader wenigsten das letzte Fahrzeug ist noch da :mrgreen: :2thumpsup:
Alles eine Sache der Betrachtung :sunny:

Bevor ich es vergesse:
Der Zetti sucht sich seinen Fahrer nicht umgekehrt 8)
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon blake » 23.06.2014 08:09

Guten Morgen,
ich habe meine 2.8er Automatik erst vor kurzem in Bremen gekauft und letzte Woche dann an den Bodensee überführt.
Kaufpreis waren 7.200 Euro, 83 TKM, rot, keine Klimaanlage, vom Lack her trotz anfälligem rot in sehr gutem Zustand.
Inspektionen wurden durchgeführt, aber Nachweis fehlt, da Scheidung und Mann das Heft nicht mehr findet. Daher kommt
nun große Inspektion.

Vielleicht helfen Dir ja die Angaben bei der Preisfindung. Rein gefühlsmäßig war dieser von Preis-/Leistung sehr günstig....

Gruss
Jürgen
blake
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/1998)

Beitragvon Juma » 23.06.2014 18:40

xdata hat geschrieben:wie wäre es mit diesem?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ommend_DES

Steht schon ne Weile drin, dürfte sich also vorteilhaft auf die Preisvorstellung auswirken...

LG
xdata

Über den bin ich natürlich auch schon gestolpert - steht allerdings ja schon seit Anfang März drin. Die Innenausstattung käme aber so oder so nicht in Frage :D
Von der Außenfarbe aber schon sehr zutreffend.. Zum Thema Silber - hm, ganz klar Geschmackssache. Wenn das restliche Auftreten des Wagens stimmt, sicher auch akzeptabel - aber auch ganz sicher nicht meine erste Wahl.

blake hat geschrieben:Guten Morgen,
ich habe meine 2.8er Automatik erst vor kurzem in Bremen gekauft und letzte Woche dann an den Bodensee überführt.
Kaufpreis waren 7.200 Euro, 83 TKM

Danke für die Info, Blake ! Wow, das erscheint auch mir recht günstig für die angegebene Laufleistung. Mal abgesehen vom "verschwundenen" Scheckheft - wenn der Gesamteindruck des Fahrzeugs aber technisch und optisch i.O. ist, ist auch das irgendwo zu verschmerzen..
Juma
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Nächste