ich bin in den letzten Wochen auch vom ZZZ-Fieber gepackt worden und habe super tolle Informationen hier im Forum hier gefunden - vielen Dank an alle!
Jetzt wird es aber langsam ernst und ich hoffe von euch ein paar Einschätzungen zu konkreten "Kaufkandidaten" zu bekommen. Ich bin (leider) technisch ein ziemlicher Laie, (habe bisher auch immer Neuwagen gekauft), von daher ist jeder Input wertvoll.
Jetzt soll es aber ein ZZZ Roadster werden, der mich als Spaßauto für die nächsten (hoffentlich) 10-20 Jahre begleitet.
Meine Wunschliste an das Objekt der Begierde ist deshalb auch:
- Gefallen soll er mir - Geschmack ist ja verschieden, für mich ist es eher etwas Schlichtes (z.B. Saphirgrau, Schwarz mit heller Innenausstattung)
- Kein Bastelauto - extrabreite Reifen u.ä. sind nicht so mein Ding - am liebsten wäre mir Originalzustand
- guter Pflegezustand - ich werde alles, was gemacht werden muss, in der Werkstätte machen lassen (müssen)
- Laufleistung ist nicht ganz so relevant - ich werde den ZZZ nur im Sommer als Zweitauto fahren und damit wird da nicht so viel Laufleistung dazu kommen.
- Motor - einen 6-Zylinder möchte ich mir schon gönnen.
Als erschwerend kommt hinzu, dass ich aus Österreich komme - da ist das Angebot naturgemäß kleiner (und die Preise höher).
Ich habe jetzt trotzdem mal drei Kandidaten identifiziert bei denen ich auf eure Einschätzung gespannt bin:
Der erste: 2,8 schwarz / innen beige / BJ 1998, 173.000 km
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... Id=1224429
Der würde mir optisch sehr gut gefallen, sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus und ist auch preislich sehr in Ordnung. Ich werde mir das Auto am Sonntag ansehen und habe vorab folgende Informationen bekommen:
- 5 Vorbesitzer
- Scheckheft nur bis km 144.000 im November 2010 (mit Inspektion 1 und Bremsflüssigkeit; letzte Inspektion II war im Nov. 2008)
- Kupplung mit Zweimassenschwungrad wurde getauscht
- leichte Mängel lt. Prüfgutachten (nur normales § 57a Gutachten - kein eigenes Ankaufgutachten) sind: Scheinwerferglas trüb, Gummielemente bei Achsen brüchig/porös; Auspuffrohre angerostet, Bremsscheibe trägt auf weniger als 90% der Reibfläche, Kraftstoffbehälter-Haltebänder angerostet.
Der Zweite wäre: 3,0 / Boston-Grün / innen beige / 92.000 km / BJ 2001
http://www.autoscout24.at/Details.aspx? ... =249320954
Als Zusatzinformation habe ich bekommen:
- Unfallfrage: Parkschaden an der Front vor ein paar Jahren wurde fachmännisch ausgebessert (im Bereich der BMW-Niere), dabei wurde der Wagen in Bostongrün lackiert
- Reparaturen: Der Zahnriemen wurde auch gewechselt (Riemen ist es wohl keiner wie ich hier im Forum gelernt habe

- Die Bremsen wären nächstes Jahr zu erneuern, das wurde heuer noch nicht gemacht, da sie laut Werkstatt noch ca. 5-6.000km halten sollten.
- Originalausstattung: Gegenüber der Originalauslieferung wurde die Blende der Mittelkonsole von beigem Kunststoff gegen eine originale in Wurzelholz getauscht (Original aber vorhanden für ev. Rückrüstung)
- Originalradio Professional RDS verbaut und komplett funktionstüchtig (keine Pixelfehler im Display).
Und die Nummer drei: 2,2i / grau (sterlinggrau?) / 2001 / 169.000 km
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... Id=1224429
- unfallfrei
- 57a und Service neu Woche gemacht (Rechnung vorhanden, 600€), Bremsbeläge sind nahe Verscheißgrenze; die Bremsflüssigkeit sollten bei Zeiten gewechselt werden.
- Rechnungen von Wartungsarbeiten (BMW Werkstatt) sind angeblich vorhanden.
Ich werde mir jetzt vermutlich alle drei ZZZ ansehen (vor Ort sieht das dann ja ggf. wieder anders aus) und freue mich über eure Einschätzungen bzw. Hinweise auf was ich achten sollte.
Liebe Grüße aus Österreich