Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung

Beitragvon Heli » 15.05.2014 20:10

Liebe Z3-Freunde,

ich bin in den letzten Wochen auch vom ZZZ-Fieber gepackt worden und habe super tolle Informationen hier im Forum hier gefunden - vielen Dank an alle!

Jetzt wird es aber langsam ernst und ich hoffe von euch ein paar Einschätzungen zu konkreten "Kaufkandidaten" zu bekommen. Ich bin (leider) technisch ein ziemlicher Laie, (habe bisher auch immer Neuwagen gekauft), von daher ist jeder Input wertvoll.
Jetzt soll es aber ein ZZZ Roadster werden, der mich als Spaßauto für die nächsten (hoffentlich) 10-20 Jahre begleitet.

Meine Wunschliste an das Objekt der Begierde ist deshalb auch:
- Gefallen soll er mir - Geschmack ist ja verschieden, für mich ist es eher etwas Schlichtes (z.B. Saphirgrau, Schwarz mit heller Innenausstattung)
- Kein Bastelauto - extrabreite Reifen u.ä. sind nicht so mein Ding - am liebsten wäre mir Originalzustand
- guter Pflegezustand - ich werde alles, was gemacht werden muss, in der Werkstätte machen lassen (müssen)
- Laufleistung ist nicht ganz so relevant - ich werde den ZZZ nur im Sommer als Zweitauto fahren und damit wird da nicht so viel Laufleistung dazu kommen.
- Motor - einen 6-Zylinder möchte ich mir schon gönnen.

Als erschwerend kommt hinzu, dass ich aus Österreich komme - da ist das Angebot naturgemäß kleiner (und die Preise höher).
Ich habe jetzt trotzdem mal drei Kandidaten identifiziert bei denen ich auf eure Einschätzung gespannt bin:

Der erste: 2,8 schwarz / innen beige / BJ 1998, 173.000 km

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... Id=1224429

Der würde mir optisch sehr gut gefallen, sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus und ist auch preislich sehr in Ordnung. Ich werde mir das Auto am Sonntag ansehen und habe vorab folgende Informationen bekommen:
- 5 Vorbesitzer
- Scheckheft nur bis km 144.000 im November 2010 (mit Inspektion 1 und Bremsflüssigkeit; letzte Inspektion II war im Nov. 2008)
- Kupplung mit Zweimassenschwungrad wurde getauscht
- leichte Mängel lt. Prüfgutachten (nur normales § 57a Gutachten - kein eigenes Ankaufgutachten) sind: Scheinwerferglas trüb, Gummielemente bei Achsen brüchig/porös; Auspuffrohre angerostet, Bremsscheibe trägt auf weniger als 90% der Reibfläche, Kraftstoffbehälter-Haltebänder angerostet.

Der Zweite wäre: 3,0 / Boston-Grün / innen beige / 92.000 km / BJ 2001
http://www.autoscout24.at/Details.aspx? ... =249320954

Als Zusatzinformation habe ich bekommen:
- Unfallfrage: Parkschaden an der Front vor ein paar Jahren wurde fachmännisch ausgebessert (im Bereich der BMW-Niere), dabei wurde der Wagen in Bostongrün lackiert
- Reparaturen: Der Zahnriemen wurde auch gewechselt (Riemen ist es wohl keiner wie ich hier im Forum gelernt habe :? )
- Die Bremsen wären nächstes Jahr zu erneuern, das wurde heuer noch nicht gemacht, da sie laut Werkstatt noch ca. 5-6.000km halten sollten.
- Originalausstattung: Gegenüber der Originalauslieferung wurde die Blende der Mittelkonsole von beigem Kunststoff gegen eine originale in Wurzelholz getauscht (Original aber vorhanden für ev. Rückrüstung)
- Originalradio Professional RDS verbaut und komplett funktionstüchtig (keine Pixelfehler im Display).

Und die Nummer drei: 2,2i / grau (sterlinggrau?) / 2001 / 169.000 km
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... Id=1224429

- unfallfrei
- 57a und Service neu Woche gemacht (Rechnung vorhanden, 600€), Bremsbeläge sind nahe Verscheißgrenze; die Bremsflüssigkeit sollten bei Zeiten gewechselt werden.
- Rechnungen von Wartungsarbeiten (BMW Werkstatt) sind angeblich vorhanden.

Ich werde mir jetzt vermutlich alle drei ZZZ ansehen (vor Ort sieht das dann ja ggf. wieder anders aus) und freue mich über eure Einschätzungen bzw. Hinweise auf was ich achten sollte.

Liebe Grüße aus Österreich
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Re: Kaufberatung

Beitragvon peterle » 15.05.2014 20:15

Hallo Heli!

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Glück bei Deiner Suche.
Achte auf einwandfreie Papiere und gegebenenfalls auf nachvollziehbare Reparatur-Historie. Empfehlenswert eine Kaufüberprüfung bei ÖAMTC oder ARBÖ. Die € 49,00 sind das allesamt wert.

Aufgrund Deines Suchprofils nehme ich an, dass Du aus dem Wiener/NÖ.- Gebiet stammst.

LG Peter
peterle
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Heli » 15.05.2014 21:11

Hallo Peter,

eigentlich komme ich vom Bodensee ... da würde der ZZZ dann auch stehen. Im Moment bin ich beruflich aber jede Woche in Wien ... deshalb habe ich in der Gegend zum Suchen angefangen. In meiner Nähe habe ich auch noch zwei Fahrzeuge im Auge ... die werde ich mir dann ev. auch noch gerne ansehen:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx? ... =251004898

Das weiß ich aber noch nicht mehr als in der Anzeige steht. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass eine 19 Zoll Bereifung auf einen Enthusiasten hinweisen, der schon viel am Fahrzeug geschraubt hat?

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=4226653

Der ist schon ziemlich teuer und ich denke, dass mir da die Innenausstattung nicht so gefallen würde (ich vermute, dass er die schwarz/blaue Kombination innen hat).

Im Moment konzentriere ich mich mal auf die drei zuerst genannten Kandidaten.
Wegen der ÖAMTC Überprüfung - ich habe da die Verkäufer schon gefragt, ob die was dagegen hätten. Alle sagen, dass das kein Problem sei. Ich würde das dann bei konkretem Interesse auch gerne machen (lassen) - um die Kosten geht es mir da gar nicht - ich kann das aber zeitlich und Logistisch kaum selber machen. Kann ich die Verkäufer bitten, dass die das auf meine Kosten machen lassen? Das wäre für mich die beste Lösung.

Vielen Dank
Heli
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon peterle » 15.05.2014 21:18

Hallo Heli!

Wenn Du schon im Ländle zu Hause bist, blicke doch über die Grenze. Das Angebot und die Ausstattungsvarianten sind wesentlich umfangreicher und der Preis attraktiver.
Leider fehlt Dir ab anscheinend die nötige Zeit dafür. Wenn es unbedingt jetzt sein muss, rechne mit einem höheren Kaufpreis, Aber da erzähle ich nichts Neues.

LG Peter
peterle
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon nica » 15.05.2014 22:18

Hallo,

und ein herzlichen Grüß Gott aus der Steiermark :)

Die Besitzer von dem ersten und zweiten Z3 sind auch in diesem Forum angemeldet, sowie der Besitzer jenes Z3's der die 19 Zoll Felgen hat (schau einfach einmal in der Rubrik "Biete" hier im Forum, dort hat er ihn auch angeboten)

Mir persönlich gefällt der grüne mit der hellen Innenausstattung von deiner Auswahl optisch am besten.

Schlecht wäre dieser aber sicher auch nicht, wenig Kilometer, günstig, und relativ gute Ausstattung

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... =85323861&

Gruß
nica
Benutzer

Bilder: 1

Beitragvon alex61 » 15.05.2014 22:46

Hallo Heli!

Ich kann dir auch nur raten, schau auch über die Grenze. Das Angebot ist wesentlich größer und die Preise sind meistens auch moderater. Das importieren nach Österreich ist wirklich nicht sehr aufwendig. Stehe dir gerne mit Rat und Tat zu Seite, habe mir meinen 3.0i letztes Jahr selbst aus Deutschland geholt.
Ich würde unbedingt auf eine nachvollziehbare Historie des Fahrzeuges achten. Die ÖAMTC Überprüfung ist umfassend und gründlich, würde aber trotzdem entweder selbst dabei sein wollen bzw. eine Vertrauensperson bitten dabei zu sein.

Gruß

Alex
alex61
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (10/2001)

Beitragvon Heli » 16.05.2014 00:45

Hallo Peter und Alex,

vielen Dank für eure Einschätzung. Das mit dem über die Grenze schauen habe ich mir zuerst auch überlegt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich bei einem Import die NOVA (Normverbrauchsabgabe - Steuer) nachzahlen und zwar nicht auf den Kaufpreis, sondern auf den ursprünglichen Listenpreis. Und wenn ich da 13% von ? (was war der damalige Listenpreis mit Extras - 30.000?) rechne, dann entspricht das doch 30% bis 50% Zuschlag auf den jetzigen Kaufpreis. Das macht das Ganze dann doch eher unattraktiv. Vielleicht liege ich da aber falsch .. ich bin für deine Erfahrung Alex sehr dankbar. Bei dir müsste das dann beim Import ja auch genau das Thema gewesen sein?

LG
Helmut
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Heli » 16.05.2014 00:49

Danke Nica für deine Info,
genau den habe ich auch noch in meiner Merkliste. Das ist aber leider 7 Fahrstunden von mir weg und da warte ich lieber noch bis ich mehr Informationen habe .. und vielleicht schon mehr Erfahrung/Vergleichswerte.
Gefallen würde er mir auf jeden Fall!
Lg Heli
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon peterle » 16.05.2014 01:19

Heli hat geschrieben:NOVA (Normverbrauchsabgabe - Steuer)

Nova-Berechnung :twisted: :twisted: :twisted: : http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1356966%2C%2C
peterle
Benutzer

Beitragvon nica » 16.05.2014 08:30

Hallo Helmut,

genau den habe ich auch noch in meiner Merkliste. Das ist aber leider 7 Fahrstunden von mir weg und da warte ich lieber noch bis ich mehr Informationen habe

Wichtig ist auch welche Ausstattung du unbedingt haben willst, weil dieser hat keine Sportsitze und von einer Klimaanalage steht auch nichts. Nach den zirka 150km gefahrenen Kilometern mit meinem Z3 kann ich aber nur sagen, dass die Sportsitze Spitze sind :D

Da ich nicht weiß, wie viel du für den Wagen ausgeben willst, wäre dieser vielleicht auch eine Option. (hast du aber sicher schon im Internet entdeckt)

http://willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/ ... =85238483&

Gruß
Markus
nica
Benutzer

Bilder: 1

Nächste